Fleissig, fleissig!

  • Hallo miteinander


    Als ich heute morgen mit Trixie am Bachtelsee war, fiel mir ein Baum auf, der gestern noch nicht da lag!
    Sauber gefällt, entrindet und ausgeastet, fertig für den Abtransport:



    Beim Näherkommen konnte ich dann den nächtlichen "Forstarbeiter" anhand seiner Arbeitsweise identifizieren:



    Natürlich war der Plattschwanz schon längst erschöpft in seinen Bau zurückgekehrt, vielleicht haben ihn diese beiden Sonnenanbeter noch gesehen:



    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ja lieber Viktor,


    wenn man diese Arbeit der Biber einmal gesehen hat, kann man nur noch staunen.


    Auch im Mangfalltal bei Rosenheim kann man sich von arbeitsreichen Leistung, die wohl gestört wurde, dieser nicht unbedingt von allen gerne gesehenen Spezies überzeugen.




    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Zitat von wallbergler

    nicht unbedingt von allen gerne gesehenen Spezies


    Das Arbeitsleben habe ich ja hinter mir, gerne würde ich diese Burschen aber mal bei der Arbeit sehen.


    Also, Trixie, Viktor und Helmut - legt euch auf die Lauer! :up:


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo,


    Bitteschön


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Auch im Mangfalltal


    Stimmt!
    Bei uns im Dorf hat ein Biberpaar in den Gärten an der Mangfall ganze Arbeit bei den Bäumen geleistet!
    Die Anwohner bekamen eine Entschädigung ( woher, weiß ich nicht) - aber das Biberpärchen durfte bleiben.
    Seit dem katastrophalen Hochwasser im letzten Juni wurden sie jedoch nicht mehr gesehen.


    Ich hoffe, sie sind nur umgezogen und leben noch.


    Schön, dass es noch so etwas gibt!
    Danke , Viktor!
    Bleib dran beim Beobachten!


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Für diesen Baumeister beneide ich euch im Süden. Hier im Norden gibt es nur wenige davon und leider keinen in meiner Nähe.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin


    Bei uns sind die Biber fast schon eine Plage, natürlich nicht für mich, ich mag diese Baraber!
    Schade, dass ich immer nur ihre Arbeit fotografieren kann...
    Hab zwar schon welche gesehen, aber immer erst spätabends, und das mag meine Knipse gar nicht gern! :sad:


    Aber ich werd dranbleiben und ab und zu mal wieder ein paar Bilder hier reinstellen...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo,


    Zitat

    Bei uns sind die Biber fast schon eine Plage


    die sind nicht nur fast, sonder die Biber sind zur Plage geworden, da ja streng geschützt, bei Zuwiederhandlung bis 50000€ Strafe


    oder Gefängniss! Am RMD-Kanal wurden in Ufernähe vorsorglich ALLE Bäume gefällt, da sie immer wieder ins Wasser fielen, das ist für den


    Schiffsverkehr nicht so toll.


    Im Allgäu wurden sie jetzt teilweise zum Abschuss freigegeben, siehe hier Augsburger Allgemeine


    Da der Biber Hierzulande nach seiner Wiedereinbürgerung ja keine natürlichen Feinde mehr hat, so wie früher der Wolf etc. das wurde wahrscheinlich


    mit Sicherheit nicht bedacht, und er ja nicht bejagt wird, artet das Ganze halt jetzt schön langsam zur Plage aus!


    Du brauchst nur mal unter Biberplage zu googeln, da bekommst du jede Menge Treffer!

  • Hallo Herbert


    Bei uns entlang der Wertach gibt es etliche Populationen.
    Den E-Werken sind sie auf der einen Seite wegen der Anschwemmungen am Rechen ein Dorn im Auge, andererseits halten ihnen die Biber den Weidenbewuchs entlang der Dämme niedrig, für und wider also!
    Wenn die Biber aber in die kleinen Bäche vordringen und durch ihre Staudämme die anliegenden Felder überflutet werden, wäre ich als Bauer auch zu Recht sauer...
    Hätten die mal nicht alle Bäche und Flüsse begradigt und die anliegenden Auen zerstört oder zugebaut, wäre für eine massvolle und regulierte Biberpopulation sicherlich noch Platz in unserer Landschaft!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Viktor,


    Zitat

    Wenn die Biber aber in die kleinen Bäche vordringen und durch ihre Staudämme die anliegenden Felder überflutet werden, wäre ich als Bauer auch zu Recht sauer...
    Hätten die mal nicht alle Bäche und Flüsse begradigt und die anliegenden Auen zerstört oder zugebaut, wäre für eine massvolle und regulierte Biberpopulation sicherlich noch Platz in unserer Landschaft!


    dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, wobei die regulierte Biberpopulation so nicht stattfindet, diese Tierchen sind strengstens geschützt


    und vermehren sich in Ermangelung von natürlichen Feinden, die wurden bei uns Hier ja bekanntlich auch ausgerottet, natürlich prächtig!

  • Einen 3/4-Biber hab ich in Kroatien schon mal vor die Linse bekommen.



    Erst war ich der Meinung, es ist ein echter, aber dann zeigte er seine orangefarbenen langen Zähne
    und er wurde zum Nutria degradiert :grin:



    Trotzdem war es ein Erlebnis unverhofft 5-6 m von diesem Tier entfernt zu stehen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.