Wochenende im Salzkammergut

  • Vom Freitag, dem 30. November, bis zum Montag, dem 3. Dezember, waren wir also im Salzkammergut. Leider hat uns die Kälte einen bitteren Streich gespielt und die Batterien der Digitalkamera wollten nicht mehr...das passiert immer dann wann man es am Wenigsten brauchen kann, war im November 2007 in Valencia auch so als wir plötzlich in der tollen Ciudad de las Artes y de las Ciencias ohne Kamera dagestanden sind. Damals wie heute haben wir uns einen Führer mit vielen Bildern zugelegt, na ja immerhin besser als gar nichts.



    Freitag, 30. November


    Wir sind zur Mittagszeit in der Salzkammergut-Therme und haben uns zunächst einmal dort entspannt...zunächst am Zimmer und dann im Thermenbereich. Am meisten waren wir hier von der Salzgrotte angetan. Gegen 17 Uhr sind wir dann zur Trinkhalle gegangen und haben den Weihnachtsmarkt besichtigt. Leider schließt dieser um 18 Uhr - somit hatten wir hier Glück im Unglück, aber wir haben immerhin etwas davon gesehen und waren auf jeden Fall beeindruckt. Abend gegessen haben wir dann in der Therme, und das auch sehr gut.



    Samstag, 1. Dezember


    Wir haben uns trotz der klirrenden Kälte zunächst einmal auf den Weg gemacht, um Bad Ischl zu erkunden. Wir haben natürlich zunächst einmal die Kaiservilla besichtigt, wobei das Marmorschlössl unserer Meinung nach besonders schön ist. Auch die Pfarrkirche St. Nikolaus hat uns besonders gut gefallen, aber wir mögen generell gotische Gebäude. In der Konditorei Zauner waren wir natürlich auch, aber sie war leider bumm voll (na ja wen wundert es?) und sehr teuer.


    Am Nachmittag sind wir dann nach Gmunden gefahren und haben uns den Schlösseradvent angeschaut. Der Eintritt kostet zwar drei Euro (das ist eher unüblich glaub ich), aber wir waren drei Stunden dort und der Preis war es wert. Ich finde es um ehrlich zu sein schade, dass dieser Weihnachtsmarkt nur am Wochenende geöffnet ist.



    Sonntag, 2. Dezember


    Am Sonntag haben wir ab der Mittagszeit das Gebiet rund um den Wolfgangsee erkundet. Zunächst waren wir in St. Gilgen, wo wir die Falkensteinkirche besonders schön gefunden haben. Natürlich haben wir auch das Rathaus und das Mozarthaus gesehen, haben sie aber nicht besichtigt. Aber St. Gilgen ist generell sehr sehr schön, und das winterliche Klima hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.


    Wir haben aber nur den Adventsmarkt in St. Wolfgang gesehen. Er ist zwar wenig überraschend gut besucht, aber nicht überlaufen und es war sehr sehr angenehm dort. Sehr schön haben wir auch die "lebende Krippe" mit Schafen, Ziegen und Hirschen gefunden. So etwas gibt es zwar in Wien am Christkindlmarkt und im Alten AKH auch, aber bei Weitem nicht in dieser Form.



    Montag, 3. Dezember


    Am letzten Tag unseres Aufenthaltes waren wir in der Früh noch einmal in der Therme, wobei es um 9 Uhr natürlich noch sehr ruhig gewesen ist. Danach haben wir uns ein ausgiebiges Frühstück (wobei ich dieses eher als Brunch bezeichnen würde) gegönnt, haben unsere Sachen vom Zimmer geholt und sind dann wieder in Richtung Wien aufgebrochen. Es war ein sehr sehr schönes Wochenende, das wir jedem weiterempfehlen können...und ich hoffe, dass wir bald wieder einmal hinfahren können, hoffentlich dann mit funktionierender Digitalkamera. :wallb:

  • Danke für Deinen Bericht, brummi!
    Ihr habt offensichtlich ein Genießerwochenende verbacht.
    Bilder wären natürlich sehr schön gewesen.


    Bist schon ein Pechvogel!! Schade!

    Zitat

    die Batterien der Digitalkamera wollten nicht mehr...das passiert immer dann wann man es am Wenigsten brauchen kann, war im November 2007 in Valencia auch so


    Mein Tipp: Schau mal bei Ebay nach einem 2. oder 3. Ersatzakku - Kostet nicht die Welt , aber erspart Ärger ( Ich habe immer mindestens 1 geladenen Ersatzakku dabei)


    Vielleicht als Trost: Habt Ihr das hier in St Gilgen gesehen?


    https://www.schoener-reisen.at…gangsee&p=34916#post34916


    Gruß,
    ELMA

  • Vielen Dank ELMA!


    Ja, es war ein richtiges Genießerwochenende... das mit dem Akku ist uns wie gesagt schon zum zweiten Mal passiert, allerdings mit einer anderen Kamera... ich glaube, sonst wären wir umso mehr ausgezuckt. 1*1


    Danke für den Link, ich werde mir das auf Ebay ansehen...das Modell ist nicht so alt, da sollte ich noch fündig werden.


    Die Weihnachtsdekorationen in St. Gilgen haben wir nur von außen gesehen...wir sind dann nach St. Wolfgang weitergefahren, weil uns der mehr empfohlen worden war. Aber wir werden sicher wieder in die Gegend fahren. Der Weihnachtsmarkt in Salzburg soll auch sehr schön sein...

  • Hallo brummi!


    Da seid Ihr offensichtlich so richtig auf den Geschmack gekommen- ich nehme an, Ihr kommt von Wien( oder?) - da ist ein Wochenendausflug ins Salzburgerland ja dank der Westautobahn leicht machbar.


    Zitat von brummi

    Der Weihnachtsmarkt in Salzburg soll auch sehr schön sein...


    Ein Ausflug nach Salzburg ist von Wien ja auch leicht ( und günstig) mit der Westbahn zu machen-
    Schau mal,Tom hat darüber berichtet
    https://www.schoener-reisen.at…g-Wien&highlight=Westbahn


    Ich weiß nur nicht, ob sie auch 2013 weiterhin betrieben wird -es soll "rote Zahlen" geben.


    Gruß,
    ELMA

  • Bei der Westbahn gibt es auch immer wieder tolle Aktionen mit ganz günstigen Tarifen. Als wir letztes Jahr nach Salzburg gefahren sind, haben wir pro Richtung nur 9 Euro bezahlt! Jedenfalls lohnt sich ein Ein-Tages-Trip in die weihnachtliche Mozartstadt auf alle Fälle!


    Bei uns wäre es toll, wenn wir es vor Weihnachten noch für ein, zwei Tage nach St. Wolfgang schaffen würden, wo wir im Spätsommer bereits waren. Und jetzt wo ich die tollen Bilder gesehen habe, möchte ich da erst recht unbedingt hin!


    Jedenfalls auch DANKE für deinen ausführlichen Reisebericht, brummi! Das mit der Kamera ist natürlich doof, aber im Notfall hätte es ja auch das Handy getan. Zumindest ich erkenne kaum mehr Unterschiede zwischen den Fotos meiner Digicam und denen vom iphone ;)


    Mir scheint, ihr habt wirklich viel Freizeitprogramm gemacht. Habt ihr denn da überhaupt viel Zeit in der Therme verbracht? War dort viel los? Immerhin war's ja das erste Adventwochenende und der große Kälteeinbruch dazu...

  • Luisa- Du bist doch aus A ! Aus Wien????
    Weißt Du Näheres über die Zukunft der Westbahn oder kannst etwas darüber erfahren?


    Für mich ist die Westbahn auch ein tolles Angebot - sie fährt bis Freilassing in D - und von dort direkt nach Wien... und das zu einem äußerst günstigen Tarif.


    Gruß,
    ELMA

  • Vielen Dank für den Tipp mit der Westbahn! 9 Euro sind tatsächlich sehr wenig, allerdings habe ich ebenfalls gehört, dass sie Probleme haben und außerdem haben sie mir auch auf Facebook nicht unbedingt einen guten Eindruck gemacht. :14:


    Bin aber auch neugierig wie das jetzt mit der neuen Hochleistungsstrecke laufen wird bzw läuft. Am ersten Tag hat es ja von St. Pölten bis Wien die eine oder andere Panne gegeben.


    @ Luisa: Na ja wir waren tatsächlich nicht sehr viel in der Therme, aber doch genug um das meiste genießen zu können. Auch deshalb, weil zu den Zeiten wo wir drinnen unterwegs gewesen sind, nicht sehr viel los war. Beim nächsten Mal planen wir es aber etwas anders, und schauen, dass wir uns noch mehr verwöhnen lassen. :blume17:

  • @ brummi: Am besten ist es ja, möglichst zeitig (noch vor dem Frühstück) oder spät abends kurz vorm Schließen ins Becken zu hüpfen - da sind die wenigsten Gäste da. Haben wir in Budapest bei der Szechenyi Therme auch so gemacht.


    Was die Zukunft der Westbahn anbelangt, kann ich euch auch nicht sonderlich weiterhelfen, so genau verfolge ich das selbst nicht, aber hier mal ein Link zum Nachlesen: https://wien.orf.at/news/stories/2559945/

  • Danke, Luisa, für den Link.
    Scheint für die Westbahn nicht schlecht auszusehen.
    Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln, die ja besonders durch die Sonderangebote recht attraktiv sind. ( z.B. jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr)


    Luisa, wie wäre es , wenn Du hier etwas mehr über die Szechenyi Therme erzählen würden als nur, dass Du schon dort warst? Gibt es Bilder?


    Hier im Forum gibt es einige Ungarnfans ( Ich bin auch Fan von Budapest- kenne aber lange nicht die ganze Stadt)
    Das würde einige hier freuen.


    Gruß,
    ELMA

  • Die Hochleistungsfahrten macht nur die ÖBB.
    Für die Westbahn ist das (noch) nicht gedacht.
    Derzeit aber sowieso nur von W nach St. Pölten (25 min) dann Wien - SB in 2:10


    Wir waren erst Samstag mit dem Auto in SB bzw. weiter dann nach St. Woilfgang.


    W Viertel 6 weg, 8 Uhr Ankunft S. 17:50 Abfahrt 20:30 Ankunft W.


    Vielen Dank für den Tipp mit der Westbahn! 9 Euro sind tatsächlich sehr wenig, allerdings habe ich ebenfalls gehört, dass sie Probleme haben und außerdem haben sie mir auch auf Facebook nicht unbedingt einen guten Eindruck gemacht. :14:


    Bin aber auch neugierig wie das jetzt mit der neuen Hochleistungsstrecke laufen wird bzw läuft. Am ersten Tag hat es ja von St. Pölten bis Wien die eine oder andere Panne gegeben.


    @ Luisa: Na ja wir waren tatsächlich nicht sehr viel in der Therme, aber doch genug um das meiste genießen zu können. Auch deshalb, weil zu den Zeiten wo wir drinnen unterwegs gewesen sind, nicht sehr viel los war. Beim nächsten Mal planen wir es aber etwas anders, und schauen, dass wir uns noch mehr verwöhnen lassen. :blume17:

  • Zitat

    Derzeit aber sowieso nur von W nach St. Pölten (25 min) dann Wien - SB in 2:10


    Wir waren erst Samstag mit dem Auto in SB bzw. weiter dann nach St. Woilfgang.


    Wie verstehe ich das, Tom??
    Keine Direktverbindung mit der Westbahn W - SB, sondern St Pölten ?
    Wieso mit dem Auto nach SB ???


    Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?


    Wo kann ich das im Fahrplan erkennen?


    Gruß,
    Elke

  • "Westbahn" führt schon bis SB.


    Aber die Hochleistungsbahn welche seit Anfang Jänner läuft die führt nur die ÖBB und nur von Wien bis St. Pölten derzeit.
    Weiter bis SB gehts noch in normaler Geschwindigkeit.
    Beide Züge - Westbahn sowie ÖBB fahren die selben Gleise aber nur die ÖBB hat halt die Hochleistung derzeit auf Teilstrecke.


    Wir fuhren mit dem Auto weils mehr Freiheit ist, und wir spontan entscheiden können wohin wir weiter wollen.
    In diesem Fall eben St. Wolfgang.

  • @ brummi: Am besten ist es ja, möglichst zeitig (noch vor dem Frühstück) oder spät abends kurz vorm Schließen ins Becken zu hüpfen - da sind die wenigsten Gäste da. Haben wir in Budapest bei der Szechenyi Therme auch so gemacht.


    Was die Zukunft der Westbahn anbelangt, kann ich euch auch nicht sonderlich weiterhelfen, so genau verfolge ich das selbst nicht, aber hier mal ein Link zum Nachlesen: https://wien.orf.at/news/stories/2559945/


    Das mit dem zeitig ins Becken zu hüpfen ist uns so am Abreisetag aufgefallen, beim nächsten Mal werden wir es auch so durchziehen... wir haben das vorher nicht gewusst und im Nachhinein wird man halt immer gescheiter. Wie ist die Szechenyi Therme so? Ähnlich wie jene in Bad Ischl?


    @ Westbahn und Hochgeschwindigkeitsstrecke: Die Frage ist ob das die ÖBB auch zulassen würden, es muss ja schon schlimm für sie sein, dass sie die Westbahn im Fahrplan halten müssen. Sind die Fahrten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke eigentlich teurer geworden?

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.