Slyngstad bei Ålesund 2010

  • Slyngstad vom 31.07.2010 - 14.08.2010


    Endlich....die letzten Vorbereitungen laufen und der Urlaub ist in Sicht. Nach ewigen Wochen und Tagen des Wartens ist es dann morgen so weit und es geht mit der 11 Uhr Fähre wieder los...in Richtung Norden...
    Aber vorher muß wieder alles ins Auto gepackt werden.... und wie immer sind wir der Meinung, das kann nicht alles reinpassen.
    Und doch sollte es auch diesmal klappen.


    Am 30.07 standen wir seeehhhhhr zeitig auf und machten uns startklar, denn es sollte eine lange Fahrt werden. Wir kamen wie üblich wieder viel zu zeitig in Rostock an, aber lieber so, als nur noch die Rücklichter der Fähre zu sehen.
    Das Beladen der Fähre ging wieder sehr zügig und wir suchten uns ein Plätzchen, wo wir unser Frühstück/Mittag einnehmen und ein bisschen lesen konnten. Letzteres hat uns dann der Seegang vermiest.
    Die Costa Atlantica lag im Rostocker Hafen fest....die hatten wir im vergangenden Jahr doch in Stavanger (glaub ich zumindestens) gesehen...und nun hier...aber es sollte nicht die einzige alte Begegnung bleiben.



    Nach einer schier endlosen Fahrt in Dänemark, bei strömenden Regen in Schweden und dann weiter die E 6 durch Norwegen, haben wir uns gegen 05.00 Uhr in der Früh entschlossen, zu pausieren. Schnell war ein Plätzchen gefunden und der Schlaf übermannte uns in nur wenigen Minuten. Nach ca. 1,5 Stunden wurde mir die unbequeme Schlafposition hinten dem Lenkrad doch unerträglich und ich schälte mich aus dem Auto. Die Sonne kam schon aus den Wolken raus und es war nicht mehr allzu weit. Das Romsdalen hatten wir ja schon erreicht.
    Schnell ein Piefchen an und ein paar Bilder eingefangen und die Morgentoilette bei knackigen 6 Grad hinter mich gebracht. Dann konnte es weitergehen.




    Um 08.30 erreichten wir unsere "Heimat" für 14 Tagen und waren überglücklich wieder da zu sein. Die Vormieter waren gerade dabei loszufahren und so wurde noch schnell das nötigste Anglerlatein ausgetauscht und wir wünschten ihnen eine gute Heimreise ( gut das unsere noch in weiter Ferne lag).


    Das Haus wurde schnell besetzt...die Kaffeemaschine angeschmissen (denn den Kaffee aus der Kanne konnte man nun wirklich nicht mehr genießen) und Menne machte sich startklar. Der Fjord rief ja schon die ganze Zeit.




    Am Sonntag ließen wir es sowas von ruhig angehen. Lange Schlafen war angesagt. Wir vertrieben uns die Zeit mit Lesen und DVD kucken. Das Wetter lud auch nicht zum Sonnenbaden ein, denn es nieselte durchweg. Das hielt aber unseren Fischjäger nicht vom angeln ab. Und er wurde mit Dorsch belohnt. Am Montag wollten wir mal wieder nach Ålesund, bummeln und shoppen gehen.





    Am Dienstag hatte ich mich mit Bekannten verabredet. Diese kommen hier aus der Umgebung und wir besuchten zusammen den Sprachkurs. Sie haben bei Molde einen schönen Ruhewohnsitz. Dort bleiben sie von März/April bis September/Oktober und genießen den Ruhestand. Es gab leckeren Blaubeerkuchen mit selbst "gefangenen Bären" und wir genossen den Nachmittag. Am Ende klärte sich auch ein wenig der Himmel auf und es versprach schöner zu werden.




    Molde




    Fähren über den Moldefjord



    Den Mittwoch verbrachten wir damit, ein bisschen zu lesen und spazieren zu gehen.
    Am Donnerstag wollten wir zu den Trollstigen, denn die neue Plattform war ja fertig. Den Weg kannte ich mittlerweile auch ohne Karte und so zogen wir gegen 10 Uhr, bei leichter Bewölkung, los. Die Hoffnung, das die Trollwand nicht in den Wolken hängt, hat sich dann erfüllt. Sonne und klare Sicht.
    Hier ein paar Aufnahmen von unterwegs.



    hier am Storfjord



    Dann erreichten wir den Parkplatz, jedoch jede freie Lücke war mit Autos und Bussen vollgestopft. Also suchten wir einen Wildparkplatz und wurden fündig.
    Wir schnappten uns unsere Kamera und machten uns auf den Weg zur Plattform. Irgendwie hatten gefühlte tausend Touris die gleiche Idee.


    Da hinten ist sie:



    Die vordere Plattform wurde auch erneuert und auch hier drängelten sich die Leute um einmal ein Bild zu schießen, wo keine anderen Leute darauf zu sehen sind. Dieses Unterfangen war sehr schwierig, aber uns sollte es gelingen.



    Danach machten wir uns auf diese neue Plattform zu besuchen. Hier mal einige Bilder von der Aussicht, die uns geboten wurde.




    Die Plattform kam immer näher und dann hatten wir sie erreicht.



    und es war gigantisch. Die Aussicht wurde uns auf das Tal mit Hilfe von Glaswänden ermöglicht. Man hatte im Boden auch Roste eingebaut, durch diese konnte man in die Tiefe sehen.
    Ich war einfach nur froh, nicht auf meine Familie gehört zu haben - die meinten - och neeee...nicht schon wieder da hin...aber ich setzte mich durch.
    Durch die Scheibe ist folgendes Bild geknipst worden:



    Natürlich wollte ich die Stigen ja auch nocheinmal runter und dann wieder hochfahren. Schließlich hatte ich ja auf dem Camping/Hüttenplatz weiter unten eine Verabredung mit einer Webcam.


    Aber davon später!

  • Wieder tolle Bilder, Manuela.
    Aber sag mal, mutet ihr euch da nicht ein bisschen viel zu, wenn man ununterbrochen fährt? Einen Tag früher los und unterwegs ein Wanderheim oder eine preiswerte Hütte auf einem Camping Platz und schon kommt man entspannter an. Soll nur ein Tip sein und keine Moralpredigt!
    An die Trollstiegen kann ich mich noch gut erinnern. Muss mal meine Dias durchsuchen, denn ein ähnliches Bild habe ich auch ohne Plattform gemacht, oder war es der Reiseführer? Ist schon so lange her.


    Zitat

    Man hatte im Boden auch Roste eingebaut, durch diese konnte man in die Tiefe sehen.


    Wie hoch war ist denn die Plattform über den Boden? Hängt sie über einem Abgrund?

  • Zitat

    Aber davon später!


    Das hoffe ich doch!


    Nach alle den ( auch als Leser) mitgefühlten Reisestrapazen kommt jetzt das echte Ferienvernügen!
    Wobei ich, so denke ich zumindest, dieses hübsche rote Ferienhäuschen bei dem Wetter so schnell nicht verlassen hätte. Das sieht gemütlich aus.


    Hattet Ihr eigentlich die Fähre im Voraus gebucht? Ist das empfehlenswert?


    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung des Berichtes.


    Gruß,
    Elke

  • Irgend etwas hab ich da glaube ich net verstanden.


    In Rostock die Fähre, wo seid ihr mit der Fähre hingefahren?
    Weil gleich nach dem Foto mit dem Schiff schreibst du von der langen Fahrt durch Dänemark, Schweden und der E9.
    Das war ja dann ne Autofahrt?
    Aber vorher war doch ne Fährenfahrt?

  • @Huewer: noch sind wir jung und da macht uns die lange Anfahrt nicht so viel aus, das heißt...der, der nicht fahren muß, haut sich auf die Rückbank und schläft....wir stellen uns auch schon mal auf einen P-Platz und schlafen alle. Sicher ist eine Hütte unterwegs nicht schlecht, aber Plan B macht es auch :lol:



    uiiii, wie hoch....ich bin so schlecht im schätzen...
    hier im Bild siehst du die Spitze...etwas 3 cm vom Wasserfall nach links...ja, sie hängt über dem Abgrund



    @ELMA: ja, wir buchen die Fähre immer im Voraus....da ist sie billiger, denn man bekommt die Economy Tickets, ich würde eine zeitige Buchung empfehlen. Habe aber auch schon gehört, das eine spontane Buchung kein Problem ist, da aber der Preis wieder hoch liegt.


    @ Tom: also...wir fahren mit der Scandline von Rostock nach Gedser (DK), dann in DK weiter und nehmen die kleine Fähre Helsinggör-Helsingborg (S), dann die E6 über Göteborg-Oslo-Lillehammer-Dombas und biegen da Richtung Andalsnes-Alesund ab. Wobei wir nächstes Jahr das erste mal die Öresundbrücke nehmen wollen. 40 € Maut ist zwar heftig, aber einmal will ich auch da rüber.

  • So weiter geht es dann...


    Wie man unschwer erkennen kann, wird auch immer noch gebaut. Den Ansturm der Touristen war der kleine Platz auch nicht mehr gewachsen. Wenn das fertig ist, komme ich bestimmt zum Ärgernis meiner Leute wieder her.




    Wir machten erstmal ein Päuschen, aßen und dann ging es wieder los. Die Trollstigen abwärts.






    auch die kommen dort vor



    Dann endlich erreichten wir den Camping/Hüttenplatz.
    Und hier ist mein Date mit der Webcam ...warum werdet ihr fragen. Naja, am anderen Ende der Webcam ist mein Büro und meine Kollegin wartet nur auf meinen Anruf, um mich winken zu sehen.


    Darf ich euch vorstellen..meine Kollegin...



    und auf der anderen Seite... meine Große und ich (am unteren Rand, vor dem Womo, sieht man uns etwas schwach..aber egal)



    Nagut, nach dem Aufenthalt haben wir wieder umgedreht und fahren die Stigen nochmal hoch. Auf der Rücktur wollen wir ja noch zum Gudbrandsjuvet und Erdbeeren kaufen.


    Das Gudbrandsjuvet ist inzwischen auch gut ausgebaut und Touristengerecht hergerichtet. Vom Parkplatz kommt man jetzt bequem über Hängebrücken zur "Schlucht" und ein Cafe gibt es inzwischen auch.






    Auf unserer Rückfahrt nach Hause, haben wir uns wieder an den Höfen zwei Schalen Erdbeeren, für zusammen 70 NOK geholt. Die sind so verdammt lecker....



    Einer Hurtigrute sind wir auch begegnet:



    Glücklich und zufrieden sind wir wieder an der Hütte gelandet und haben uns noch ein lecker Schälchen mit Erbbeeren und Milch gemacht. Mit einem Buch und einem Käffchen machten wir es uns auf der Terasse bequem und warteten auf meinen Mann, der ja noch auf dem Wasser war.



    Den Freitag verbrachten wir wieder relaxt. Einkaufen wollten wir nach Vatne fahren und meine Große wollte wieder ausschlafen... naja bis 11 Uhr ließ ich sie dann auch schlafen. Mein Mann und Nachbars waren auf dem Wasser und ich hatte es mir mit Kaffee und dem Steven King "Die Arena" auf der Terasse gemütlich gemacht, als ich plötzlich Besuch bekam. Ich staunte nicht schlecht.



    Er kam uns noch öfter besuchen. Leider hatte ich dann nicht so schnell die Kamera parat.
    Als Luisa dann endlich aufstand und wir gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg nach Vatne und Brattvag zum einkaufen und bummeln.


    Mein Mann hatte an diesem Tag auch ein paar schöne Fänge und die endlich mal geknipst.





    Auch hatte er wieder die Schweinswale um sich rum. Hier auf dem Bild ist es der rechte



    später wieder mehr

  • Hallo Trollinchen,


    das ist schon eine andere sehr gute Qualität gegenüber meinen Bahnfahrten. Auch die Reiseberichte was Wort und Bild anbelangt, sind einfach Klasse. Vielen Dank.


    Interessant ist auch, dass jetzt fast überall diese sog. kleinen oder großen Skywalks , gut bayrisch, vorzufinden sind.
    Herrlich der Ausblick zu den Serpentinen.


    Schade nur, dass es gerade da oben immer so ein Glücksspiel ist mit dem Wetter. Aber ihr konntet ja sogar davon profitieren.


    Vielen Dank für die aufwändige Arbeit auch.


    Lieben Gruß
    wallbergler

  • danke schön wallbergler


    Am Samstag war ja dann der Termin zum "Forentreffen". Ich sollte nun endlich ein paar waschechte Neunorweger kennenlernen. Bislang kannte ich sie ja nur as den Foren und vom Telefon. Ich war gespannt. Luisa und ich machten uns dann auf den Weg zu Kathrin. Die Wegbeschreibung in der Tasche und die Geschenke im Auto. Gute alte deutsche Leckereien...und ein paar Bücher in deutsch
    Los ging es:


    warten auf die Fähre



    da kommt sie



    und los geht es



    weit kann es ja jetzt laut Beschreibung nicht mehr sein




    Dann endlich fanden wir das Haus (nachdem wir einmal eine Straße zu weit fuhren). Ich stelle mein Auto ab und da war auch schon unsere Gastgeberin. Nachdem wir uns alle begrüßten und wir die Mitbringsel überreichten, machten wir ersteinmal Kaffee. Kathrin hatte für uns Sveler gemacht und wir waren begeistert. Auf der Fähre traute ich sie mir nicht zu holen, wer weiß wie die schmecken. Aber jetzt trauen wir uns ran :mrgreen: . Unheimlich lecker....


    Die Männer wollten ein bissle angeln und wir machten uns mit dem Hund auf, den Ort zu erkunden. Also spazierten wir los und dabei entstanden diese Bilder:






    meine Große testet den Atlantik



    Ihrem Ausdruck nach zu urteilen....KALT....


    und hier wollte ich mal meine Gastgeber fotografieren...



    mhhh...da waren sie doch wohl schneller und haben nur noch Spuren im Sand hinterlassen....schade....


    Naja...wie es so ist, geht der Abend viel zu schnell zu Ende und wir mußten wieder los.



    Gegen 23.30 Uhr kamen wir in der Hütte an und Menne träumte schon wieder vom Großdorsch...so ging auch dieser Tag zu Ende.


    Den Sonntag verbrachten wir wieder mit lesen (meine Güte...so viel habe ich im Urlaub noch nie gelesen, aber ich hatte Luisa einen ruhigen Urlaub versprochen) und sonnen....


    Für die kommende Woche hatte ich lediglich den Geiranger und den Flydalsjuvet im Gepäck. Also konnten wir die Sache entspannt angehen und suchten uns den Dienstag dafür aus.
    Wir fuhren entspannt nach dem Frühstück los.




    Auch hier wurde wieder gebaut. Der Straßenbelag mußte erneuert werden.



    Und wir wurden mit einem Einsatzfahrzeug an der Baustelle vorbei geleitet.



    Dem sollten wir dann folgen.



    Am Geiranger angekommen, haben wir auch wieder an der Aussichtsplattform angehalten um Fotos zu machen.





    Dann ging es den Adlerweg hinunter und dort empfing uns wieder ein "alter Bekannter" aus dem Vorjahr. Die Costa Magica, der wir 2009 in Bergen begegneten



    Durch Geiranger fuhren wir zunächst durch, denn die Menschenmassen waren irre. Wir wollten ja zum Flydalsjuvet, der sich ca. 4 km hinter Geiranger befand. Dort angekommen, suchten wir uns einen Parkplatz und machten uns auf, das ultimative Foto zu schießen.


    Das Flydalsjuvet ist ein Steinplateau, wo man einen irren Blick auf den Geirangerfjord hatte und wir sahen uns dort ein bisschen um.



    der Stuhl wurde durch Königin Sonja eingeweiht




    Aber das war noch nicht das, was wir wollten, denn es galt das Postkartenbild zu machen. Wir suchten und suchten und dann entdeckte ich zwei Mädels die angestrengt posierten und ich dachte so: mhhhh warum?. Als ich zwei Männer hinter dem Absperrzaun verschwinden sah, sagte ich zu Luisa...komme mal mit, denen folgen wir. Sie sagte ganz entsetzt...aber Mutti...die wollen vielleicht nur mal aufs Klo....meinte ich...egal hinterher...mit Kameras geht man nicht pipi machen :mrgreen: ...und ich sollte recht behalten. Die beiden fanden nämlich den Punkt, an den man stehen muß, um dieses Foto zu bekommen. Und wir warteten ganz brav, bis ihr Shooting zu Ende war. Dann schickte ich Luisa zu dem Punkt, wo die Mädels waren und siehe da....



    dann war ich dran



    Und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war ich die glücklichste Trolli, die dort rumlief :lol:


    Dann trafen wir noch Urlauber aus der Heimat....mit ihnen kamen wir ins Gespräch und danach machten wir uns wieder auf den Rückweg. Da es schon nach 14.00 Uhr war, ließen wir den Storseterfossen (den wir auch noch bewandern wollten) aus. Der ist so interessant, weil man hinter den Wasserfall gehen kann. Aber 2012 ist ja auch noch ein Jahr.


    Also, auf nach Geiranger!



    Wir besuchten dort die Läden und kauften mir wieder einen Troll. Naja nicht mir, der war für mein Mann. Eigentlich wollte ich ja in diesem Jahr mehr mit angeln fahren und wir schrieben intern einen kleinen Pokal aus. Da ich ja nun nicht einmal angeln mitfuhr, überreichte ich meinem Mann den Pokal. Meinem Sohn brachte ich auch einen niedlichen Troll mit.


    Auf dem Heimweg machten wir Halt an einer Stauwerk.





    Dann wieder mit der Fähre übersetzen und nach Hause.



    Diese Kirche entdeckten wir auch.



    Daneben stand dieses Haus.



    Ich denke mal das war ein Museum. Aber viel Zeit zum erkunden blieb uns nicht.


    Die nächsten Tage verbrachten wir mit lesen, sonnen, einkaufen und am ende mit saubermachen. Am Freitag ging es dann nach Hause. Wieder gingen 2 schöne Wochen zu Ende und für uns steht wiedermal fest:


    Norwegen...wir kommen wieder


    Hier noch ein paar Abschlussbilder aus der Region Andalsnes und dem Romsdal





  • Eigentlich tragen wir uns mit dem Gedanken wie in diesem Jahr wieder nach Schweden zu fahren. Beim betrachten Deiner Bilder und die positiven Erinnerungen an Norwegen kommen Zweifel auf. Vielleicht im Bogen durch Norwegen zurück!


    Danke, Manuela, für diesen inspirierenden Bericht. Habe mir schon ein paar Notizen gemacht.

  • Hallo Trollinchen,


    dieser neuerliche Bericht toppt ja wieder alles. Auch wenn verhangene Wolken zu sehen sind, so habt ihr doch insg. Wetterglück gehabt.
    Die Bilder sind ja wieder einsame Klasse auf dem Felsvorsprung, nicht auszudenken, wenn dein Abenteuerdrang zum falschen Zeitpunkt ausgebrochen wäre, lach.


    Vielen Dank für die große Mühe
    Helmut

  • Hallo Manuela,


    wunderschöne Landschaftsbilder, und daß Du glücklich warst den tollen Fotoaussichtspunkt gefunden zu haben kann ich sehr gut verstehen, das sind wirklich wunder-wunderschöne Bilder geworden mit Dir und Deiner Tochter! Auch diese Landschaften die Ihr durchfahren seid sind durchaus reizvoll.
    Ich kenne mich im Norden gar nicht aus, mich reizt der Süden wegen der Wetterbeständigkeit mehr - allerdings eine Hurtigruten-Reise wäre evtl. doch mal was, wer weiß?
    Nun sag mir mal eins: Was ist das: Sveler ???

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo tosca, vielen Dank. Sveler ist eine Art "Eier-kuchen/plinse", die ein bisschen dicker und in zwei verschiedenen Formen zu bekommen ist. Einmal mit "Brunost" das ist brauner Käse (sehr gewöhnungsbedürftig) und einmal mit "Smörcreme" - süße Buttercreme. Zweiteres ist sehr lecker. Die bekommt man dort als Snack auf den Fähren zu kaufen.

  • Zitat

    Brunost

    Ist das der braune Käse, der süß schmeckt?
    Ich habe ihn von meiner ( bisher einzigen) Schweden- Norwegenreise in schlechter Erinnerung :wink:


    Aber zu außergewöhnlichen Landschaften ( wie Du sie auf Deinen Bildern zeigst) gehören halt auch außergewöhnliche und überraschende "Spezialitäten" ;)
    Danke für den Bericht und die Bilder, Manuela!


    Gruß,
    Elke

  • @ ELMA: ich weiß nicht, ob es der ist, ich habe ihn noch nie gekostet und bin auch nicht sonderlich erpicht darauf...er soll gruselig schmecken...
    @ cabrio: hast du ein Bild zum "vergleichen"

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.