Schönes Allgäu > Teil 4 > Füssen

  • Hallo,



    wir fahren weiter von Grönenbach nach Füssen, das musste ich doch auch mal sehen,


    und zwar nicht nur vom Hörensagen, sondern selbst erkunden. In Füssen angekommen fuhren wir Richtung


    Schloss Neuschwanstein, dem Objekt meiner Begierde. Dort angekommen war da ein Riesenparkplatz,


    da standen bestimmt 40-60 Busse und jede Menge PKWs rum, und die hatten alle den gleichen Gedanken


    wie ich: Schloß Neuschwanstein besichtigen! Als ich die Menschenmassen sah, die zum Schloß hinübergingen,


    hatte ich keine Lust mehr, mir das Teil anzuschaun und beschloss, das Schloss Hohenschwangau zu erkunden.






    Das Schloss Hohenschwangau, wurde von Kronprinz Maximilian wieder aufgebaut und von König Maximilian II als Sommersitz


    benützt.


    Zitat

    1832 kaufte er die damalige Ruine von Schloss Hohenschwangau und lies Sie in seine Sommerresidenz umbauen. Das Schloss wurde später für den König Ludwig II. ein Vorbild das sich in eine Obsession von Märchenschloss Neuschwanstein verwandelte.


    Quelle: Allgäu Geschichte







    Allseits bekannt, Schloss Neuschwanstein.......







    Uriges Bräustüberl mit Maibaum...






    Schloss Hohenschwangau






    Eine wunderschöne alte Villa







    Sieht diese wunderschöne alte Villa nicht bezaubernd aus?







    Allgäuer Berge ...........








    Blick in die wunderschöne Allgäuer Landschaft .........






    Ein sehr schönes Brunnenbild auf Schloss Hohenschwangau







    Darstellung des Küchenpersonals Anno Dazumal ..........










    Ist auch ein schönes Schloss, muss ja nicht immer Neuschwanstein sein!












    Der Alpsee von oben fotografiert






    Ein sehr schöner Bau, das Bräustüberl .....






    Neuschwanstein von Hohenschwangau aus





    Alte Villa am Waldrand?






    Auf dem Rückweg: Ludwigs Märchenschloß, wenigstens von außen musste ich Bilder haben!










    Hier gehts zum Teil 3

  • Das hast du wunderbar in Bildern umgesetzt. Vielen Dank lieber Herbert.


    Ich habe ja nur 5 km entfernt gewohnt. Dein Fragezeichen vor der "Alte Villa am Waldrand" nennt sich das Schloss Bullachberg.


    Bullachberg


    Vor Jahren gehörte es der Porsche AG.


    Und davor war es war Geburtsort und bis 1995 auch Wohnung des Prinzen Max Emanuel von Thurn und Taxis.


    Danke für die Erinnerungen.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,



    danke dir für die Info, das hab ich nicht recherchieren können, aber Dank deiner Hilfe ist auch diese Frage gelöst!

  • Hallo Herbert,



    wie schön, Hohenschwangau ist auch ein wunderschönes Schloss, wir sind natürlich auch dort gewesen, als wir im Allgäu ( am Forggensee) urlaubten, auch die Bilder auf den Alpsee gleichen den meinen, es ist einfach herrlich dort.
    Wir sind allerdings auch zum Schloß Neuschwanstein hochgelaufen, es war nicht so viel los, die üblichen Japaner mit Sonnenschirmen halt ;) und die Schlange vor dem Eingang, da ich aber vor vielen Jahren schon zwei mal im Schloß war und meinen Mann das nicht so interessiert hat, haben wir uns die Besichtigung von innen gespart. Zurück gings dann über die Pöllatschlucht unterhalb des Schlosses - das war toll :)


    Vielen Dank für die schönen Berichte, die Bilder und die Erinnerungen :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!


  • hallo herbert,


    helmut hat ja schon das wichtigste gesagt. tolle bilder einer tollen gegend, die ich sehr gut kenne. da ich hier nicht nur aufgewachsen bin, sondern in füssen auch mal ein paar jahre arbeiten musste (nicht durfte)!


    zu schloß bullachberg:



    noch ein paar infos. helmut hat ja bereits erwähnt, daß eine nebenlinie des berühmten hauses thurn und taxis bis vor gut 10 jahren eigentümer dieses schlosses war. der prinz residierte da standesgemäß mit seiner familie. auf der mercedes-limousine mit dem regional bekannten oal-tt-kennzeichen prangte der stander des hauses thurn und taxis. leider vernarrte sich der gute herr in den lokalen ev füssen, einen renomierten alten eishockeyverein und steckte all sein geld da hinein. der sportliche und wirtschaftliche niedergang des vereins konnte dadurch auch nicht aufgehalten werden. zum schluß stand schloß bullachberg zur versteigerung an. die porsche ag ersteigerte den bau für ca 5 millionen euro und wollte daraus ein event-zentrum für kunden bauen. ein porsche-käufer, der von irgendwoher aus der welt kommt, sollten dann im werk sein auto abholen und mehrere tage durch die gegend fahren und auch hier logieren. die schwierigkeiten bei der gescheiterten übernahme von vw und die kurzfristige klamme kasse verhinderten diese pläne. so sank das schloß in einen dornröschenschlaf bis es erneut verkauft wurde. mal sehen, ob die nun geplante nutzung ein wirtschaftlicher erfolg wird.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Sylvi,


    Zitat

    Zurück gings dann über die Pöllatschlucht unterhalb des Schlosses - das war toll



    da waren wir nicht, leider, hast du keine Bilder? stell sie doch Bitte ein!

  • Hallo Herbert,


    Schloss Hohenschwangau ist nun mal der touristische Höhepunkt für viele Gäste aus Europa und Übersee. Ich war in den letzten 12 Monaten 2 mal mit Kunden dort und in der weiteren Umgebung.


    Das du nicht auf der Brücke über die Pöllatschlucht warst, ist ganz sicher ein Versäumnis! Von dort hat man den besten Blick auf das Schloss, ohne eine Klettertour zu unternehmen.


    Hat man Pech, muss man sogar Schlange stehen, um auf die Brücke zu gelangen.



    Der Blick ist dann überwältigend


  • Hallo Bernd,



    Zitat

    Das du nicht auf der Brücke über die Pöllatschlucht warst, ist ganz sicher ein Versäumnis! Von dort hat man den besten Blick auf das Schloss, ohne eine Klettertour zu unternehmen.


    Ich wusste nichts von dieser Brücke, leider,sonst hätte ich da bestimmt hingeschaut .................


    Der Blick auf Schloss Neuschwanstein ist von hier schon gigantisch!


    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.