SLO: Über den Predelpaß ins Socatal

  • Mitte Oktober 2010 haben wir aufgrund des herrlichen Wetters bei der Anreise nach Istrien kurzerhand beschlossen, mal wieder über den Predelpaß (slowenische Bezeichnung) oder Predilpaß (deutsche Bezeichnung) ins Socatal und von dort weiter über Triest nach Istrien zu fahren.


    Diejenigen Urlauber, die den Weg über die Tauernautobahn nehmen, haben am Autobahnkreuz Villach die Wahl, entweder über den Karawankentunnel direkt nach Slowenien und dann weiter zu den vielen Urlaubsorten an der kroatischen Küste oder über Italien vorbei an Udine und Triest nach Kroatien einzureisen. Bei der zweiten Möglichkeit nimmt man die Ausfahrt Tarvisio und folgt der Beschilderung "Passo di Predil"(italienische Bezeichnung). Bereits im 14. Jahrhundert wurde die Paßstraße errichtet und stellte aufgrund der geringen Paßhöhe von 1156 Metern einen für damalige Verhältnisse komfortablen Übergang vom Socatal, italienisch Isonzotal in die westlich gelegenen Gebiete dar.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Predilpass


    Der Weg durch Tarvisio ist, wie in Italien nicht unüblich, leider schlecht beschildert. Man folgt entweder seinem Navi oder hält sich südlich. Wer nicht aufpasst, gerät leicht auf den Weg nach Kranjska Gora und verfehlt den Paß. Die Straße selbst wurde vor ein paar Jahren neu ausgebaut und ist deshalb für Wohnmobile und auch Gespanne gut befahrbar.



    Etwa 10 km nach den Passieren der Ortschaft Tarvisio kann man rechts bereits den Predelsee erkennen.




    Der Wasserstand des Sees ist anscheinend regulierbar. Der niedrige Wasserstand im Oktober ist am Pegel sowie an der Färbung der Mauer ablesbar.



    Diese Insel war im Oktober trockenen Fusses erreichbar.



    Direkt an der Straße befindet sich ein schattiger Parkplatz mit Seezugang und schönem Blick auf die umliegenden Berge der Julischen Alpen. Wir waren im Oktober allein mit unserer Brotzeit.



    Nach wenige Kilometern und ein paar Kehren übertritt man auf Paßhöhe die Grenze nach Slowenien. Rechter Hand befindet sich eine alte Festung.





    Im Hintergrund der verlassenen Grenzanlagen sieht man den markantesten Berg der Gegend, den Mangart. Er überragt das Socatal, welches sich bis Nova Gorica hinzieht.



    Links an der Straße befindet sich die Festung des österreichischen Helden Hermann von Hermannsdorf, der hier mit seinen Männern in der Schlacht gegen Napoleon Bonaparte gefallen ist. Wer geschichtlich interessiert ist, kann bei Wikipedia nachlesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Hermann_von_Hermannsdorf



    Die Straße verläuft direkt durch die Ruine der Festung.




    Einige Jahre nach seinem Tod und nach dem Ende seines Widersachers Napoleon wurde dem Offizier ein Denkmal errichtet.




    Wer vor wenigen Jahren den Predelpaß befahren hat, dem sind möglicherweise nur die alten Mauern direkt an der Straße aufgefallen. Die zerstörte Festung selbst war im dichten Wald fast unsichtbar. Erst die Rodungen in letzter Zeit haben das Ausmaß der Festung zum Vorschein gebracht.




    Da anscheinend durch Beton Teile der Anlage verstärkt wurden, ist denkbar, daß während der Isonzoschlacht, die von 1915 bis 1918 zwischen den Österreichern und Italienern hier tobte, auch die alte Festung genutzt wurde.



    Dieser Blick zeigt den Verlauf der Straße auf slowenischer Seite bis zur Paßhöhe.




    Einige Kilometer bergab führt eine Brücke über ein im Herbst 2010 trockenes Flußbett. Dort geht es links ab zum Mangart. Wer nun so wie wir den Weg in Richtung Kroatien wählt, folgt der Beschilderung an Bovec vorbei über Kobarid, Tolmin, Kanal und Nova Gorica, Gorizia wieder nach Italien und dort auf die Autobahn nach Triest. Der Weg ist im übrigen in etwa genauso lang wie über die Autobahn an Udine vorbei, dauert allerdings wesentlich länger. Dafür wird man durch die schöne Landschaft mit wenig Verkehr belohnt.


    Wer nach dem Absolvieren dieses für mich als süddeutschen einfachen Passes noch Lust auf weitere Kurven hat, dem sei der Ausflug auf die gebührenpflichtige (5 €) Mangartstraße empfohlen. Einen Bericht darüber findet ihr hier:


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?3619-SLO-Ausflug-zur-Mangartstraße-am-Ende-des-Socatales&p=29097#post29097


    Wer wissen will, wohin man nach dem Befahren des Predelpasses noch reisen kann, der sei auf diesen Bericht verwiesen:


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?3626-SLO-Über-das-Socatal-nach-Nova-Gorica&p=29107#post29107


    Grüsse


    Jürgen

  • Danke Jürgen,


    für die Arbeit, die du dir mit den letztlich 3 Pässen hier gemacht hast. Das ist wieder einer der Momente, bei denen ich verzweifle , dass es Leute gibt, die vor Langeweile nicht wissen, was sie mit ihrer Freizeit anfangen müssen. Geld haben wie Heu und alle Dinge der Welt einnehmen.
    Wenn ich soviel Geld hätte, wäre ich das ganze Jahr schon mal z.B. alle Alpenpässe der Reihe nach abgefahren.
    Es gibt tausend Täler, die zu besichtigen wären und keines ist wie das andere. Langeweile käme da bei mir nie und nimmer auf.


    All die Naturschönheiten auch noch mit großem Zeitfenster zu erkunden, all das fällt einem wieder ein, wenn man solch einen Landschaftsschatz gesehen hat.


    Was haben wir schon Freude, wenn bei schönstem Wetter so ein Übergang geglückt ist. Ich muss dabei immer an die Jahreszeiten denken, welche Glücksmomente das jeweilige Tal bereit hält.


    Fährt man z.B. im Lechtal bei Steeg hinauf nach Kaisers, so sind dort ungefähr Anfang bis Ende Mai Krokuswiesen, wie es schöner nicht mehr geht.
    Und solche Blumentupfer gibt es in allen Arten, z.B. Drollblumenwiesen ,überall.
    Bevor ich jetzt ins Schwärmen komme, das Thema wäre endlos, danke ich dir für
    Einstellung der Pass Reisen.


    Sie sind garantiert eine echte Überlegung wert, bei weiteren Kroatienfahrten diese Wege einzuplanen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Eine interessante Alternativ-Route, zumal sie auch mit dem WoMo zu fahren ist.


    Muss mir das mal auf einer Karte anschauen.


    Danke, Jürgen, für die Vorstellung dieser Route.

  • Hallo Claus-Jürgen,


    wieder eine Strecke, die auf meiner diesjährigen Urlaubsplanung steht - wenn das Wetter mitspielt.
    Über den Vršič-Pass (Werschitz) bin ich vor Jahren schon mal gefahren.
    Einen Reisebericht darüber hab ich in einem anderen Forum verfasst (weiß nicht, ob ich ihn verlinken darf).
    Dieses nordwestliche Slowenien ist eine wunderschöne Gegend auch wenn sie mit vielen Kriegsrelikten versehen ist
    Danke, dass ich die Fahrt schon mal am Computer machen durfte.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • ...Über den Vršič-Pass (Werschitz) bin ich vor Jahren schon mal gefahren.
    Einen Reisebericht darüber hab ich in einem anderen Forum verfasst (weiß nicht, ob ich ihn verlinken darf)...


    hallo karin,


    du must den bericht nicht verlinken, sondern kannst ihn im anderen forum unter "bearbeiten" ausschneiden, kopieren und dann hier als neues thema einstellen. dann ist er auch in diesem forum zu sehen. so mache ich es gelegentlich auch mit meinen berichten.


    ...wenn ich nur das chinesisch in deiner fußzeile lesen könnte. wo ist eigentlich das ammerland?


    grüsse


    jürgen

  • Dein Tipp ist einen Versuch wert.
    Hier findest du das Ammerland https://maps.google.de/maps?oe…&resnum=5&ved=0CF0Q8gEwBA
    und das "chinesich" ist Plattdeutsch, eine eigene Sprache hier im Norden.
    Ich seh dich. Das freut mich. Ich proste dir zu. Das tu. Ich hab dir zugeprostet. Hast den Richtigen getroffen. So haben wir das immer getan - So soll es auch weitergehen.;-)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • hallo ammerländerin,


    jetzt kenn ich mich aus. in papenburg und leer war ich schon mal (siehe rätsel meyer werft). in rotenburg an der wümme habe ich eine bekannte, die ich schon seit jahren mal besuchen will. vielleicht klappt es ja in diesem jahr. jetzt muß ich aber ins bett, weil ich morgen um sieben leider in den urlaub an die adria fahren muß. wenn ich wieder heimkomme, was nicht sicher ist, werde ich mal ein paar bilder einstellen.


    ich wünsche den daheimgebliebenen viel schnee und tiefe temperaturen. letzteres natürlich nur, daß das bier schön kalt bleibt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.