Korbmarkt in Lichtenfels

  • Heute hab ich mir einen Korb geholt, bei einem Besuch in Lichtenfels.



    Immer am Wochenende zum dritten Sonntag in September findet der berühmte Lichtenfelser Korbmarkt statt, eine einzigartige Mischung aus Altstadtfest und Spezialmarkt für Korbwarenprodukte.


    Vom einfachen Einkaufskorb bis zu Designmöbeln ist alles zu sehen.


    Gleich am Anfang ist uns diese große Gestalt - das ist Dundu -entgegen gekommen.



    Als ich das Bett fotografierte..........



    ......wusste ich nicht, daß es "Dundu´s Bett ist und er sich nach dem anstrengenden Marsch durch die Stadt hinlegen muß.



    Aber wir haben gerade erst mit unserem Rundgang begonnen.
    Was soll ich über Körbe sagen, seht euch einfach an was es alles gibt.







    Körbe wohin man blickt, da fällt die Auswahl schwer.











    Plötzlich haben sich diese Prinzessinnen und Königinnen vor mir aufgestellt, da musste ich doch fotografieren.








    Leider zogen dann im Laufe des nachmittags dunkle Wolken auf und wir konnten uns rechtzeitig in Sicherheit bringen.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Körben kann ich normalerweise nicht widerstehen, aber da hätte ich mir eine Eule mitgenommen (oder auch zwei):coolp:

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Nur gut , dass ich nicht in der Nähe von Lichtenfels wohne...
    einerseits..:wink:
    andererseits ist das, was Du uns hier zeigst absolut sehenswert und ein Besuch dort hätte mir auch gefallen.


    ABER: Wie Karin kann ich hübschen Körbe auch fast nie widerstehen.


    Und wenn sie dann noch so sorgfältig und mit guter Qualtität gemacht sind, so kann ich nur Respekt gegenüber dem handwerklichen Können der Korbmacher empfinden ( Was findet man in diesem Bereich doch oft schlechte Massenware, die mit 10 Scheit Brennholz schon auseinanderfallen)


    Hätte ich einen Wintergarten , so würde ich ihn mit Sicherheit mit solchen Möbelstücken aus Naturmaterialien ( Korb und Holz) einrichten.


    Danke für diesen Bericht, Helga!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ja, man bzw. Frau könnte sehr viel einkaufen, aber wenn Mann dabei ist hat Frau eine automatische Kaufsperre dabei. :14:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Diese Naturprodukte halten auch "ewig". Wir haben auch mehrere, weit mehr als 50 Jahre alte Körbe in Gebrauch. Solch ein Korbmarkt würde bestimmt meinen Geldbeutel strapazieren.


    Herzlichen Dank, Helga!


    Gruß Klaus


    „Die einzig mögliche Aristokratie, die Schönheit, gehört den Frauen, bei den Männern ist es das Genie.“ (Théophile Gautier) :14w:

  • Danke für den schönen Bericht, liebe Helga,


    aber in meinem Alter holt man sich ohnehin schon genug Körbe. **\'1


    Aber die Körbe in deinem Bericht sind ebenso ansehnlich wie die Prinzessinnen.


    Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Idee mit Dundu


    Dundu


    Passend zum Kultur Festival.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Von Dundu war ich auch sehr beeindruckt.
    Es war so anrührend als er uns so riesengroß entgegen kam, und doch etwas unbeholfen wirkte.


    Vielen Dank, Helmut , für den Link. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. :oops:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.