Kärnten: KÖTSCHACH- MAUTHEN Gailtal im Winter Teil 2

  • Teil 2 eines Winterausflugs
    Ob es nun ein verspätetes Weihnachtsgeschenk oder ein vorweggenommenes Geburtstagsgeschenk sein sollte, weiß ich nicht: Ich durfte eine Runde mit einem Hubschrauber über das verschneite Gailtal bis hinauf zum Plöckenpass drehen.
    Ich war noch nie mit einem Hubschrauber geflogen und meine Freude war riesengroß. Und es war ein großartiges und unvergessliches Erlebnis!

    Blick über Kötschach-Mauthen

    Der Lamprechtbauer
    auf halber Höhe zum Plöckenpass

    Flugrichtung Plöckenpass

    Obere Valentinsalm und Valentinstörl

    Luftbild vom Gailtal nach Osten mit Reißkofel

    Beginn des Lesachtals


    Direkt bei Kötschach gibt es ein kleines Skigebiet am Vorhegg ( 1067m) mit gemütlichen Abfahrten nach Laas und Kötschach. Nach Neuschnee sind herrliche Tiefschneeabfahrten möglich.


    Gleich neben dem Skigebiet befindet sich das Bad %u201EAquarena%u201C.


    Von Kötschach fahren regelmäßige Skibusse zum nahegelegenen großen Skigebiet Nassfeld, das wir bereits im Februar 05 kennengelernt hatten.
    Bilder vom Februar 2005
    Skigebiet Gartnerkofel


    Skiplatz Madritsche

    Tressdorferalm


    An Silvester wollten wir eigentlich heimfahren.
    Das Wetter war jedoch verlockend schön, so dass wir spontan beschlossen, den Silvesterabend noch in Kötschach zu verbringen.


    Diese Entscheidung verlängerte unseren Aufenthalt. Am Neujahrstag fing es heftig an zu schneien und es schneite ununterbrochen zwei Tage lang. Wir wagten es nicht, über die drei Pässe heimzufahren.
    Noch mehr Schnee!

    Die Schneehöhe hatte weiter zugenommen


    Am Dienstag Abend hellte es ein wenig auf.
    Blick zum Polinik und zum Cellon an der Plöckenstraße


    Am Mittwoch machten wir uns bei Sonne und trockener Straße auf den Heimweg.
    Aber dieses Mal war es umgekehrt:
    Südlich des Alpen- Hauptkamms war schönstes Wetter- nach dem Felbertauerntunnel begann der Nebel , zum Glück jedoch kein Schneetreiben. Wir hatten bereits von den heftigen Schneefällen und dem schrecklichen Unglück in Bad Reichenhall gehört , waren aber dennoch erstaunt welch große Schneemengen sich vor allem in Tirol , im Raum Kitzbühel, seit unserer Hinfahrt vor etwa einer Woche aufgetürmt hatten.
    Auf der Felbertauernstraße nach dem Tunnel in Richtung Mittersill

    Lawinengalerie

    Die Straße war gut befahrbar

    Nebel stieg aus dem Pinzgau herauf

    Nach dem Pass Thurn , kurz vor Jochberg

    Zwischen Jochberg und Kitzbühel


    Der Tag unserer Rückfahrt war gut gewählt. Auf trockenen , nahezu schneefreien und staufreien Straßen waren wir nach rund 3 ½ Stunden Fahrzeit wieder zu Hause.


    ELMA


    Zu Teil 1 des Berichtes:
    https://www.schoener-reisen.at/phpBB2/viewtopic.php?t=862

  • Hallo Elma,


    das sind ja richtig tolle Winterbilder von eurer Reise.


    In solch einer Landschaft kann man richtig wohl fühlen.


    Hier hält sich der Schnee meistens nicht länger als eine gute halbe Woche. Ab Weihnachten schneite es fast 30 cm und an Silvester hat ihn der Regen aufgefressen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo Elma,


    Danke für diesen wunderschönen aufschlussreichen Bildbericht.


    Das sind alles fantastische Bilder geworden. Du hast einem mit diesem Bericht Kötschach-Mauthen sehr schmackhaft gemacht.


    Dieser Bericht würde Werbung pur sein für diese Region.


    Tja und was den Schnee betrifft, da ist ja noch einiges dazu gekommen.

  • Also es sind wirklich wunderschöne Bilder! Wir haben zwar im Lesachtal ein Ferienhaus allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie im Winter da war...


    Ich bin einfach eine Sommerurlauberin und Ferien bedeuten für mich immer, ab in den Süden der Sonne hinterher :)


    Aber ganz bisschen bin ich bei all den schönen Schnee doch dahingeschmelzt... Wer weiss, vlt. traue ich mich diesen Winter doch mal in die Höhle des Eislöwens!


    Doch der Grund warum ich schreibe war eigentlich, dass ich jedem das Gailtal auch im Sommer ans Herzen wollte... Mit dem wunderbaren Kurbad (Tuffbad), Wanderungen nach Maria Lugau, den super leckeren Kärntner Krapfen (sind eine Art Riesenraviolis mit Kartoffelkräuterfüllung), Wildwasserrafting in der Gail und Wanderungen nach Italien (Dauer ca 7-9h) um dort die besten Pasta der Welt zu essen gibt es viele Gründe warum man auch ruhig mal im Sommer ins Gailtal kommen sollte...


    Man wird sich ganz schnell in dieses Tal verlieben - auch im Sommer!

  • Hallo Elke


    Danke für diesen schönen Bericht!


    Ich hoffe doch sehr, dass es nächste Woche nicht auch so aussieht dort, ist meine Hausstrecke auf dem Weg nach Kroatien!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Auch wenn es schon so lange her ist, unvergleichlich schöne Bilder , liebe Elke,


    so ein Hubschrauberflug , ist ja wirklich ein Top Erlebnis. In Aosta während einer Ski Safari hatten wir mal unserem Guide zum Abschluss einen solchen Flug geschenkt. Der war ebenso überglücklich wie du.


    Und die Straßenführung zum Pass Thurn kenne ich auch noch von Fahrten hinauf zur Rester Höhe. Heute geht das ja ab Kitzbühl als Skisafari.


    Herrliche Winterbilder, die es auch verdienen im Nachhinein noch voll gelobt zu werden.


    Lieben Gruß
    Helmut


    Übrigens Teil 1 lässt sich nicht öffnen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.