Dalmatien , eine kleine Entdeckungsreise , Teil 2

  • Die Bilder vom Malaćkapass wurden natürlich am Tag nachgeholt.


    Dieser Hügel neben dem Pass ist eine Gedenkstätte für alle Kaštelaner geworden, die im unsäglichen Heimatkrieg gefallen sind.


    An seinem unteren Teil ist eine Steinplatte angebracht worden mit eingemeißelten Namen von 54 Verteidigern aus der Stadt und Umgebung, die ihr Leben verloren haben.
    Ein unverständliches und trauriges Kapitel, das sehr betroffen macht.


    Hier bei der Auffahrt zum Pass, im Vordergrund die Stadt Kaštela, links hinten Split mit auslaufender Halbinsel Marjan, direkt gegenüber der Auslauf der Insel Ćiovo, hinter Ćiovo die Insel Šolta und links hinter Split die Insel Brać.



    Hier der Blick nach rechts Richtung Trogir mit dem Flughafen , im Vordergrund Kaštel Stafilić



    Oben angelangt, die Gedenkstätte



    Mit einem besonders bestürzendem Gedenkstein (man betrachte das Alter)



    Hier sieht man den Verlauf der Passstr. , im Hintergrund das Mosorgebirge ab Split



    Auf der rückwärtigen Seite der Blick nach Bosnien Herzogowina ganz hinten



    Und, als wenn nichts gewesen wäre, gleich am Parkplatz neben der Gedenkstätte wieder Blühendes.



    Bei der Abfahrt liegt unterhalb des Malaćkapasses der biblische Garten.
    Er ist ein Andenken an den zweiten Besuch des Papstes Johannes Paul II in Kroatien.
    Der Garten wurde geplant, als der Raum in dem Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden, eingesetzt werden sollten.




    Mit aufgestellten Skulpturen, die mit der Bibel in Verbindung gebracht werden. Es besteht auch die Heiligenstätte der Muttergottes von Stomorija und das Feld der Muttergottes.


    Petrusschlüssel









    Im Anschluss wurde noch ein 1500 jähriger Olivenbaum besucht.






    Nun begannen die Ausflüge in fernere Gefilde.


    Als erstes standen mal die Krka Wasserfälle auf dem Programm.
    Auch hier wurde schon so oft darüber berichtet, so dass sich sicher einige Bilder überschneiden.
    Die bekanntesten habe ich mir erspart.


    Hinfahrt




    Vor Ort



















    Danach ging es Richtung Roški slap. (auch hier gibt es ja schon Bilder)





    Und weiter über Drniš und Šibenik zurück über Primošten .
    Bis Drniš noch von steter Warnung begleitet



    Blick hoch oben vom Friedhof vor der Kirche von Primošten



    zurück zur Unterkunft in Kaštela, Haus Viersen.


    Wunderbar versorgt von unseren Gastgebern durch haufenweise zuckersüße Kirschen .



    besuchten wir in Split den Altersruhesitz von Kaiser Diokletian.


    Zur Abrundung habe ich noch einige Photos hier eingestellt.












    Und ein vor uns professionell fotografiertes Fotomodell während einer Photopause (welch ein Aufwand wurde da betrieben)




    Auf der Rückfahrt zur Unterkunft besuchten wir noch Klis, dem Schlüssel Dalmatiens.
    Siehe Teil 3


    euer
    Wallbergler

  • Ein fassettenreicher Bericht der zum einen an die traurige jüngste Geschichte des Landes erinnert, und dann das Feuerwerk schöner Bilder von Landschaft und Kultur.
    Im Geiste konnte man sehr gut Euren Ausflug begleiten.


    Grüße aus der Bretagne
    Bernd

  • Den Weg bei Kastela hinauf zum Denkmal habe ich noch nicht realisiert. Danke für den Einblick und den tollen Ausblick.


    Danke auch für das Auffrischen einiger Schönheiten in den Regionen um Split und Sibenik.


    Regelmäßig spielst Du tolle Makroaufnahmen ein. Bin schon auf Teil 3 gespannt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Den Weg bei Kastela hinauf zum Denkmal habe ich noch nicht realisiert. Bin schon auf Teil 3 gespannt.



    Den Tipp hab ich gleich von den unseren lieben Gastgebern bekommen. Da wäre aber noch eine Berghütte , direkt unter dem Sv.Veli Vrj die wir leider nicht mehr geschafft haben.
    Aber insgesamt gesehen, lässt es sich hier sehr wohl gut aushalten.
    Danke dir Hartmut,


    lieben Gruß
    Helmut

  • Da können wir ja nur froh sein, dass Ihr ein kleines Auto mieten musstet und nicht mit den Fahrrädern unterwegs wart!
    Ihr habt so schöne Plätze aufgesucht, von denen ich noch nie etwas gehört habe - der Biblische Garten, der Ausblick vom Malaćkapass... das sind eigentlich noch Geheimtipps.
    Gerne erinnere ich mich an die Krkafälle, die jetzt mit dem intensiven Grün ein anderes Bild bieten als im März.
    Und -last not least- kann es sein, dass du durchaus großes Vergnügen empfunden hast beim Anblick des Fotomodells :wink: ??


    Wieder ein schöner Bericht- Danke dafür, Helmut!


    Gruß,
    Elke

  • Ihr habt so schöne Plätze aufgesucht, von denen ich noch nie etwas gehört habe -



    Danke Elke,


    ja und da gibt es noch viel mehr, z.B. der berühmte botanische Garten der Volksschule Oštro, (von Lehrern, Studenten und Schülern u. mit fachl. Rat selbst angelegt ) Schloss VitturiXV Jahrh. und die Parkanlage dazu, unzählige Kirchenschätze,usw. . Wird ab 1. 6. aufgemacht und ist zugänglich. Es sei denn, man trifft gerade den Pfarrer um die Ecke.
    Ab Juni gibt es auch Fischerabende, Festivals usw.
    Also da ist schon was los. Sehr empfehlenswert.


    Danke und lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.