1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. claus-juergen

Beiträge von claus-juergen

  • das Neun Euro Ticket soll kommen

    • claus-juergen
    • 16. September 2022 um 11:10

    Eigentlich hatte ich vor, mir auch ein Ticket zu kaufen und dann vor allem nach Oberstdorf oder Lindau mit dem Zug zu fahren, weil das Parken dort nicht leicht ist und andere Widrigkeiten zu diesen Zielen die Fahrt mit dem Pkw verkomplizieren.

    Nun hat es aber doch nicht geklappt mit dem Ticket. Zum einen ist bei mir der heiße Sommer daran schuld. Es war mir oft sogar zum Motorrad fahren wie auch für eine Bergtour zu heiß.

    Der andere Faktor ist der Zeitfaktor. Die Sektion unseres Alpenvereins in Schwabmünchen hat gemeinsame Touren organisiert wo die Teilnehmer mit dem Zug angereist sind.

    Das Beispiel Füssen war für mich eine Bestätigung, daß für mich Landei das Ticket wohl nichts gebracht hätte. Mit dem Auto bin ich in einer Stunde in Füssen, egal, ob ich an Marktoberdorf oder an Schongau vorbei fahre.

    Mit dem Zug hätte ich knapp drei Stunden benötigt. Ich müsste zum Bahnhof Schwabmünchen fahren und dort den Zug nach Buchloe nehmen, hier umsteigen, in Kaufbeuren erneut umsteigen und wäre dann in fast der dreifachen Zeit in der Innenstadt von Füsssen. Das erschien mir dann doch zu umständlich und zu lange. Noch dazu die ganze Zeit im sicherlich recht warmen, vielleicht überfüllten Nahverkehrszug mit Maske sitzen.

    Nun plant die Bundesregierung ja ein Nachfolgemodell des Tickets. Egal, wie die Bedingungen dafür dann auch aussehen werden. Für mich wird es wohl künftig eine Ausnahme sein, mit dem Zug zu reisen.

    grüsse

    jürgen

  • Sissikleid im Textilmuseum Mindelheim

    • claus-juergen
    • 16. September 2022 um 08:43

    Hallo Waldi,

    Danke für das Erstellen dieses Beitrags. Ich möchte dazu noch etwas weiter ausholen.

    Vor einiger Zeit war ich wieder mal mit dem Motorrad in Mindelheim auf der Suche nach Nepomuk. Leider fand ich keinen, aber bald darauf wies mich Waldi darauf hin, dass es in der Stadt im Unterallgäu sehr wohl gleich zwei davon geben soll. Die habe ich auch kurz darauf gefunden, abgelichtet, und nun sind sie in unserer Sammlung dank Waldi ordentlich aufgeführt. Im Verzeichnis Deutschland 11/123 und 11/124 sind die beiden zu finden.

    Waldi meinte dann, dass ich im Falle des erneuten Besuchs in Mindelheim mal einen Blick ins dortige Textilmuseum werfen sollte weil sich dort ein Kleidungsstück von Kaiserin Elisabeth befindet. Bald darauf war es so weit und ich konnte die obigen Bilder mit dem Handy knipsen.

    Dieses Beispiel zeigt, wie man in einem Reiseforum sich gegenseitig unterstützen kann.

    Das Museum an sich ist eigentlich dreigeteilt. Der Bereich Textilien nimmt nur einen Teil der Ausstellung ein.

    Grüße

    Jürgen

  • 1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 20:56

    Hallo Evelin,

    Natürlich liegst du richtig. In diesem Gebäude sind tatsächlich mehrere Museen eingerichtet. Das Bild hängt da auch drin.

    Möglicherweise kann waldi uns erzählen, was für ihn Bedeutendes da drin aufbewahrt wird. ;)

    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

    Jürgen

  • 1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 20:31
    Zitat von papnik

    Na vermutlich im Archiv, da sich die Carl-Millner Galerie gerade im Aus- und Umbau befindet, wenn man Google glauben darf. (Info war nicht datiert)

    hallo Evelin,

    nicht richtig. In diesem Gebäude hängt das Bild. Da sind noch ganz andere Sachen drin.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68855

    grüsse

    jürgen

  • Wanderung durch die Hausbachschlucht bei Weiler im Allgäu

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 17:51

    Mit Bächen in Schluchten ist das gerade in diesem heißen und trockenen Sommer so eine Sache. Bis in den August hinein war es so heiß, daß sogar manche Bäche ganz ausgetrocknet sind. Aus diesem Grund haben wir ergiebige Regenfälle im Allgäu abgewartet um ein paar Tage danach durch die Hausbachschlucht bei Weiler im Allgäu zu wandern.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68443

    Wir haben an einem Sonntag mitten im Dorf an der Wirtschaft zur Post das Auto abgestellt und los ging es.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68462

    Früher hielt hier die Postkutsche. Damals war Reisen nur für Betuchte möglich.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68450


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68439

    Und noch etwas aus vergangener Zeit gibt es hier.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68467

    Der Briefkasten ist wohl auch ziemlich alt, wird aber immer noch benutzt.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68472

    Wie oft jedoch verschickt man einen Brief im 21. Jahrhundert? Da ist diese Einrichtung an der Gaststätte viel wichtiger!

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68466

    Es handelt sich um die Bierglocke.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68465

    Man stelle sich vor, daß ein Passant kurz vor dem Verdursten vor dem geschlossenen Gasthaus steht und ihm niemand hilft.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68458

    Eine Bierglocke ist folgedessen lebensnotwendig im Allgäu!

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68477

    Nun gehts los immer am Bach entlang.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68474

    Der Besucherandrang hält sich in Grenzen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68475

    Es ist schlecht auf dem Bild zu erkennen. Eine Weinbergschnecke hat sich wohl auf einen Stein mitten im Bach gerettet und nun sitzt sie dort fest und muß darauf hoffen, daß das Wasser mal weniger wird.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68445

    Es geht mal links und mal rechts entlang bachaufwärts.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68461

    Die Lourdesgrotte befindet sich in einem Haus.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68471

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68457

    An einem Wasserspielplatz bleiben natürlich Familien mit kleinen Kindern hängen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68478

    Wir gehen weiter...

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68476

    Auf der anderen Seite steht ein Sägewerk. Oberhalb von dem kommen wir am Rückweg vorbei.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68475

    An manchen Stellen kommt blanker Fels zum Vorschein.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68463

    Einfach schön

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68468


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68469


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68473


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68470


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68459

    An manchen Stellen ist die Schlucht nicht tief und da kann man mit Spezialgerät hineinfahren um Wasserbaumaßnamen vorzunehmen. Dieser Bagger kann seinen Radstand und die Breite extrem verstellen, so daß er beim Arbeiten nicht umkippt.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68454


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68455


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68453

    An der oberen Klamm in der Nähe von Oberreute wurde eine Seilbahn über den Bach gespannt, die nicht nur bei Kindern gut ankommt.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68460

    Obwohl es verboten ist lassen sich manche während der Fahrt ins Sicherheitsnetz fallen. Irgendwann ist das dann mal ausgeleiert oder gerissen und dann ist der Spaß zu Ende.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68456

    ein idyllischer Platz für ein Picknick

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68464


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68468


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68441


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68451


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68444

    Anders als die meisten Besucher durchwandern wir die gesamte Schlucht und kommen dann an eine Nebenstraße an wo wir uns vor einer Hütte stärken.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68447


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68449

    Zurück gehts etwa zur Hälfte auf dem selben Weg. Dann steigen wir aus der Schlucht hinaus und haben auf dem Rest des Rückwegs teils eine gute Sicht in die Landschaft des Landkreises Lindau.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68438

    Die Herbstzeitlosen blühen schon im August.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68442


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68446


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68440

    Vor uns das eingangs erwähnte Sägewerk.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68437

    Weiler hat uns wieder.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68436

    Die kleinen Holzschindeln im Obergeschoß sind übrigens typisch für das Westallgäu.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68435

    Die Postwirtschaft öffnete den Biergarten leider erst um 17 Uhr und bis dahin hätten wir noch eine Weile warten müssen. So haben wir den tollen Tag mit einer technisch zwar einfachen, aber durchaus langen Wanderung in einer Eisdiele auf dem Heimweg beendet.

    jürgen

  • 1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 16:31
    Zitat von Tom

    Ne, es ist Schloss Seebenstein an der Pitten.

    So ist es Tom. Dieses Schloß steht wohl in der Nähe von Wien.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68851


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68852

    Das ist der Künstler

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68854

    hier Daten zu seiner Vita

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68853

    Obwohl das Rätsel bereits beantwortet ist ergänzend noch die Frage wo in Mindelheim sich dieses Bild befindet?

    grüsse

    jürgen

  • 1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 14:29
    Zitat von Tom

    In Mindelheim.

    romantische Landschaftsträume des 19. Jahrhunderts

    Die Mindelburg.

    Hallo Tom,

    Mindelheim ist zwar der Standort dieses Bildes, nicht aber die Burg.

    Grüße

    Jürgen

  • 1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 14:18
    Zitat von papnik

    War es Carl Millner?

    Sapperlot Evelin, das ging aber schnell! Und ich dachte, dieser olle Schinken in einem Provinzmuseum meiner Heimat ist völlig unbekannt.

    Gratulation zur Lösung. Kannst du mir vielleicht auch verraten wo ich dieses Bild gesehen habe bzw. was darauf zu sehen ist?

    Grüße

    Jürgen

  • 1889 Gemälde Carl Millner - Schloß Seebenstein an der Pitten

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 13:11

    hallo Rätselfreunde,

    heute habe ich ein glaublich nicht ganz so einfaches Rätsel für euch. Wer kann mir sagen, wer dieses Bild gemalt hat?

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68850

    Viel Spaß wünscht

    jürgen

  • Murcia-Region > Ein Blick in die Steinzeit nahe Cieza

    • claus-juergen
    • 15. September 2022 um 12:25

    hallo Jofina,

    danke für die Vorstellung eines uralten Teils der Menschheitsgeschichte. Der Zugang zur Höhle ist wirklich abenteuerlich. Da hatten wir es bei den Dolmen in Antequera einfacher. Die werde ich euch demnächst auch noch in einem eigenen Bericht zeigen.

    grüsse

    jürgen

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 61 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

    Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

    claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

    claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47

Forum online seit...2005

19 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 4 Tagen, 15 Stunden und 59 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™