Lieber Klaus!
Schön sind die Bilder, heftig war offenbar der Sturm! Und ich kenn mich jetzt aus: Mecklenburg-Vorpommern!
Herzlich!
Susanne
Lieber Klaus!
Schön sind die Bilder, heftig war offenbar der Sturm! Und ich kenn mich jetzt aus: Mecklenburg-Vorpommern!
Herzlich!
Susanne
Der Busfahrer würde sich etwas wundern, sollte Herr Nepomuk doch einmal der Einladung folgen...
Susanne
Danke, Jofina, für die vielen Bilder und die
interessanten Berichte.
Eine Frage, die such bei mir aufgedrängt hat, wurde durch das "Motto" des Museums beantwortet: diese grossen modernen Gebiete und Bauten wurden wirklich der Wüste abgerungen..
Alles fast ein wenig unwirklich.. Dabei kenn ich 2 junge Leute, die gerade oder demnächst dort einen Job annehmen werden...
Jetzt kann ich mir das ein wenig vorstellen!
Herzlichen Gruß!
Susanne
Hallo, liebe Alle!
Am 30. Jänner hab ich geschrieben, dass die Pflanzen am Eichkogel schon auf ihren grossen Auftrit warten.
Und gestern konnte ICH es dann nicht mehr erwarten und machte mich auf den Weg dahin.
Nach dem warmen Februar könnten jetzt schon die ersten Küchenschellen einen ersten Ansatz wagen. Und tatsächlich:
Diese kleine pelzige Pflanzengruppe wagte sich hervor. Und dann - bei genauem Hinsehen -mitten in der noch winterlichen Wiese, voll braun-grauem Gras...
Ja, wirklich! Zwei einzelne total geöffnete Exemplare: Pannonische Groß-Küchenschelle!
Am Waldrand, an einer besonders sonnigen und windgeschützten Stelle, blitzte etwas Gelbes zu mir her. Fast ein Monat früher, aber noch winzig klein (etwa hlchstens 3cm) standen da einige einzelne Frühlings-Adonis-Röschen. Im voll erblühten Zustand sind sie dann schon etwa 8 - 12 cm gross.
Dann machte ich mich auf den Weg zu einer bekannten Stelle im Wald, wo mitten zwischen grauem Gestrüpp die immergrünen Blätter des sehr seltenen Lorbeer-Seidelbasts stehen. Und wirklich, er hat auch schon die kleinen, ziemlich versteckten Blüten angesetzt.
Das Fotografieren (fast in "Bauchlage") hat mich müde gemacht. So setze ich mich kurz auf einem Holzstück nieder. Mir zu Füssen ein vielleicht eineinhalb cm grosses Pflänzchen. Hier sehr stark vergrössert. Was es wohl werden will? Es sieht aus wie eine spätere Vielfarben-Wolfsmilch. Aber könnte das "ihr Ernst sein"? Jetzt im Februar???
Auf meinem Rückweg stehen noch ziemlich typische Blätter am Wegrand. Sehen aus wie Vorboten der Zwerg-Schwertlilie, die allerdings etwa Anfang April erscheinen sollte.
Es werden in diesem Frühling noch einige Eindrücke von diesem Hügel mit der besonderen Vegetation zu Euch kommen. Hoffentlich können wir nur so schnell laufen, wie dieses Jahr alles wächst.
Seht Euch bitte aber immer wieder den Beginn dieses Threads an, Johannes 2018. Es sind wunderbare Bilder und Beschreibungen. Vieles von dieser besonderen Vegetation habe ich bei dieser Lektüre gelernt!!!
Ich grüsse Euch sehr herzlich!
Susanne
ich habe mir die Bilder von 2015 angesehen, lieber Jürgen! So eine schöne Gegend!
Wollen wir den Menschen dort und uns allen wünschen, dass so bald wie möglich wieder Normalität einkehrt?!!!
Susanne
Liebe Elke,
vor 4 Jahren, genau im Jänner/Februar 2016 - wo Du den link zu Dürnstein gemacht hast - war ich für eine Reha in Krems in der Wachau.
Als ich da spazieren ging, sah ich blühende Bäume und fragte ein älteres Ehepaar, ob sie denn wüssten, was denn da schon so früh (es war Anfang Februar) blüht. Und sie sagten mir, es ist die Mandel. Das war am 7. Februar 2016.
Richtig geöffnet, aber dann schon wieder fast verblüht waren sie in diesem Frühling 2016 Anfang April.
Und ebenfalls Anfang April 2017 sah ein blühender Zweig der Mandel so aus:
Auch vom April 2018 habe ich noch Bilder, die ich unlängst im Forum gezeigt habe, leider weiß ich nicht mehr in welchem Beitrag. Daher hier nur kleinere Bilder:
So denke ich, liebe Elke, dass in diesem warmen Februar die Mandel auch in der Wachau ihre Blüten angesetzt hat, nicht sicher natürlich, ob sie schon in voller Blüte ist. - Die Bilder von Anfang Februar 16 habe ich übrigens am Kreuzberg über Krems aufgenommen.
Wenn Dich die Reiselust packt, (bevor Du voraussichtlich in die Meraner Gegend fährst) die Wachau im Frühling lohnt sich! Dort blühen nämlich unter anderem auch die Küchenschellen wunderbar!
Susanne
Das erste, das kommen könnte, wären wohl die Pannonischen Küchenschellen, die sind ja sehr, sehr früh dran. Die Adonisröschen lassen sicher noch einige Zeit auf sich warten!
Herzlich!
Susanne
Gefällt mir eigentlich nicht so gut, liebe Elke, aber mir gefällt Dein Beitrag.
Hast Du eigentlich von einer Brücke fotografiert??? Nehme ich doch an, dass es nicht der Privatjet war....
Herzlich!
Susanne