Beiträge von Daniel_567

Meine Bilder sollen zeigen, daß direkt neben der Altstadt das Baden an zwei schönen Stränden möglich ist.

Danke für die Ergänzungen, Jürgen. Das ist dann sicher, wenn man auf die Altstadt samt Stadttor blickt, auf der rechten Seite, oder?

Du wirst halt zulange zum umrunden der Kirche gebraucht haben , da vergeht die Zeit :thumbsup: :thumbsup:

Jaaaaa, das ist der Rätsels Lösung. Warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen. :thumbsup: ^^ :S

Hallo Evelin.

Ja, es war nicht allzu viel los. Und ja, wir waren kurz nach Mittag dort, und es waren an dem Tag auch wieder gut über 35°C. Die Strände waren natürlich mehr als voll. Und na ja, schön ist relativ, dort wo wir geparkt hatten, war neben dem Gehweg ein nicht allzu breiter Streifen mit Sand/Kies, das war der Strand. Wie es auf der anderen Seite der Insel aussah, weiss ich leider nicht.

Die Planung für dieses Jahr ist auch schon in Gang, zum Glück können wir nun wieder außerhalb der Ferienzeit fahren. Favorisiert ist der Juni, aber als Ausweichmöglichkeit hätten wir auch noch den September. :)

Viele Grüße, Daniel.

Kroatien 2021 Teil 11: Primošten

Nachdem wir die Loreto-Statue besucht hatten ging es nun nach Primošten. Wir parkten direkt in der Nähe des Hafens.

Zur Geschichte des Ortes sagt Wikipedia folgendes:

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Primošten :

"Primošten war ursprünglich eine kleine Insel in unmittelbarer Nähe zum Festland. Zunächst war der Ort mit dem Festland durch eine mobile Brücke verbunden, später wurde die Brücke durch einen Deich ersetzt. Daher bekam der Ort im Jahr 1564 den heutigen Namen nach dem Verb primostiti, was „überbrücken“ bedeutet. Am höchsten Punkt der Halbinsel befindet sich die im 15. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche Sv. Juraj (St. Georg). Umgeben wird der Ort von der im 17. Jahrhundert erbauten Stadtmauer. Seeleute nannten den Ort oft „das trockene Kap“ wegen der langen Dürreperioden, die hier vorherrschen."

Zitat Ende.

Vor dem Stadttor steht diese Statue eines Esels. Denn hier findet jedes Jahr das traditionelle Eselrennen statt.

Als nächstes ging es hinauf zur Kirche Sv. Juraj.

Die Kirche Sv. Juraj befindet sich auf einem Hügel in der Altstadt.

Kroati.de sagt zu dieser Kirche folgendes:

Zitat aus https://www.kroati.de/kroatien-dalmatien/primosten.html:

"Auf dem höchsten Punkt der Altstadt-Halbinsel ragt die 1485 erbaute Kirche Sveti Juraj in den dalmatinischen Himmel. Im Innenraum der Kirche, die im 15. Jdt. erbaut wurde befindet den Sargophag des Bischofs Arneric, der noch heute von vielen Dalmatinern der Region verehrt wird. Der Weg zur Kirche führt zwar über einige Stufen, die Aussicht und die Kirche selbst entlohen aber dafür."

Zitat Ende.

Wir besichtigten die Kirche auch von innen, leider sind meine Bilder nichts geworden.

Hier nun ein paar Aussichten von hier oben.

Hier der Kirchturm von der anderen Seite aufgenommen. Mir ist aufgefallen,dass die beiden Uhren verschiedene Zeiten anzeigen, warum auch immer.

Wir machten uns wieder auf den Weg nach unten Richtung Marktplatz.

Hier suchten wir uns ein schattliges Plätzchen, tranken etwas und machten uns dann auf den Rückweg zum Auto.

Neben einem kleinen Park steht die Kirche Sveti Rok, sie stammt aus dem 17. Jh.

Vor der Kirche steht dieses Denkmal, es erinnert an Don Ivo Sarić.

Zitat aus https://kroatien-nachrichten.d…fpunkt-der-esperantisten/ :

"Vor der Kirche steht die Statue von Don Ivan Šarić, ein Priester, der während des 2. Weltkriegs hier die Bevölkerung aktiv unterstützte. Er wurde 1944 von Tschetniks erschossen. 1991 wurde ihm zu Ehren eine Statue in Auftrag gegeben, die vor der Kirche ihren Platz fand.

Er liebte die Menschen und die Freiheit durch die Sprache der Liebe“.

Zitat Ende.

Auf der Fahrt hinaus aus der Stadt sah ich noch dieses Holzboot.

Hier endet nun mein Bericht und ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen.

Primošten und auch die Loreto-Statue sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Durch die kleinen Gassen schlendern und die Aussicht genießen, bei einem Kaffee oder einem kalten Getränk entspannen und dem Trubel zuschauen. Auch gibt es in Altstadtnähe beidseitig der Halbinsel viele Bademöglichkeiten.

Bald geht es weiter mit Kroatien 2021 Teil 12: ........ .

Inhaltsverzeichnis Kroatien 2021

Kroatien 2021 Teil 12: Rogoznica

Kroatien 2021 Teil 13: Die Inseln Pašman und Ugljan

Hallo Evelin.

Was, schon wieder rum die schöne Zeit.

Vielen Dank, dass wir mit Dir reisen durften und du uns die schöne Insel gezeigt hast. :thumbsup:

Von diesem tollen Urlaub werdet Ihr sicher noch lange zehren und euch immer wieder gern an Eure Erlebnisse zurückerinnern.

Viele Grüße, Daniel.

Hallo Marc.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ja, wir sind nämlich ein Reiseforum und kein "Verein". ;)

Ich habe nur in den 2010er Jahren mal den Salzburger ÖPNV in Anspruch genommen, und kann Dir daher nichts über den von Dir hinterfragten Zeitraum sagen.

Liebe Elke.

Ja, stimmt, wenn man auf den Berg hinauf kommt, stechen eigentlich zuerst die Antennen ins Auge.

Und ich denke auch, wenn es zum Bau dieser 4 Wege kommt, dann strömen die Leute dort in Massen hinauf.

konntet Ihr in der Kirche im Ort diese Ikone sehen?

Ja, in der Kirche waren wir auch, und ich habe die Madonna sicher auch gesehen. Meine Bilder aus dem Inneren der Kirche sind aber leider alle nichts geworden.

Vielen Dank für den ergänzenden Link, auf den bin ich auch gestoßen, als ich über Primošten recherchiert habe. :)

Hallo Steffi.

Sorry, da habe ich mich aber gründlich in der Stadt geirrt. :/

Ich war auf Überlingen und das Aufkircher Tor aus. Dort gibt es den P & R - Parkplatz, von dem aus man mit dem Parkticket auch den Bus nutzen kann, um in die Stadt hinunter zu kommen.

Liebe Grüße, Daniel.

Es scheint auch recht steil über den sonnigen Berghang herauf und hinunter zu gehen?

Hattet Ihr in diesem Urlaub auch wieder einen recht heißen Tag für den Ausflug erwischt?

Und konntet Ihr Euch in der kleinen Gastronomie ein wenig laben? - es sieht, zumindest in der Sonne, ziemlich menschenleer aus.

Hallo Susanne.

Das letzte Stück vom Parkplatz hinauf war schon recht steil, aber gut zu laufen, da der Weg ab hier betoniert ist.

Auch an diesem Tag waren es wieder ca. 35°C, aber da wir vormittags dort waren, ging es noch einigermaßen. In der Gastronomie waren wir nicht, hatten noch kalte Getränke im Auto, die aber spätestens ab Mittag dann eher die Temperatur wie eine schöne Tasse Kaffee haben. ;)

Als wir uns auf den Rückweg zum Auto machten, wurde es immer voller, vermutlich hatten wir wieder den Vorteil, da wir bei Zeiten losgefahren waren, die Aussicht noch in Ruhe genießen zu können.

Ich erinnere mich aber, dass ich bestimmt 20 min warten musste, bis ich die Statue ohne fremde Personen davor ablichten konnte.

Über die betonierte Straße bergaufwärts und bergabwärts war bestimmt anstrengend

bei diesem heißen Sommerwetter und Sonne?

Hallo Steffi.

Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück war das kein so großes Problem, und es war ja auch unsere erste Location an diesem Tag. :)

Ist ja interessant, dass wir an der nördlichen Costa Blanca (Spanien) auch eine Kirche besichtigt hatten, die diesen Namen Loreto trug und zwar : Santa Maria de Loreto (erbaut 1967)

Hallo Jofina.

Tatsächlich ging es mir schon bei den Reisevorbereitungen so, als ich diesen Aussichtspunkt samt Statue im Internet fand, dachte ich so bei mir, dass der Name Loreto eher untypisch für Kroatien sei und ich diesen auch eher in Deiner Heimat Spanien oder auch Frankreich vermutet hätte.

Die Kirche auf Deinem Bild wirkt recht modern, passt sich aber wunderbar der Umgebung an, meine ich. :)

Kroatien 2021 Teil 10: Die Loreto-Statue bei Primošten

Wenn man die Jadranska Magistrale von Šibenik in Richtung Süden fährt, kommt man nach ca. 30 km nach Primošten. Das war an diesem Tag unser Ziel und so machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg.

Ein kleines Stück südlich von Primošten zweigt nach rechts ein Weg ab, dieser führt hinauf zum Aussichtspunkt an der Loreto-Statue. Diese war unser erstes Ziel. Der Weg ist gut befahrbar und führt ca. 1,5km bergauf. Es gibt immer wieder Parkmöglichkeiten an der Seite, doch wir fuhren so weit es ging hinauf und parkten dann dort auf einem kleineren Platz, wendeten aber auch gleich das Auto, da dies dann bei gefüllten Parkplatz nicht mehr ohne weiteres möglich gewesen wäre. Das letzte Stück des Weges bis hinauf zur Statue ist gut ausgebaut, die Straße ist betoniert. Also los.

Ein erster Blick hinunter. Das Wetter war irgendwie "unecht" wie man hier so schön sagt, es trübte sich ein.

Das letzte Stück ist recht steil.

Auf dieser Infotafel kann man sich über die Statue informieren.

Hier die Übersetzung mit Google:

"Das Denkmal Unserer Lieben Frau von Loreto, Beschützer von Primosten, wurde 2017 nach der Idee aus dem Jahr 1972 gebaut. Es wurde von Aron Varga und Milun Garcevic entworfen. Das Denkmal ist 17,5 m hoch und befindet sich auf dem Hügel Gaj 173 m. Aus 8 Teilen, 6 Ringen, Kopf mit Jesuskind und Krone. Das schwarze Gesicht Unserer Lieben Frau von Loreto ist das Symbol der Fruchtbarkeit des Landes. Es schützt Primosten mit seiner Ausrichtung auf die Stadt. Es ist auf der Liste der Pilgerrouten eingetragen. Die letzte Projektphase besteht darin, 4 Straßen mit mehr als 1500 Stufen vom Hügel zum Strand zu bauen."

Im Inneren der Statue befindet sich ein Steinquader, dieser wird offensichtlich als Spendentisch genutzt. Die vielen Münzen sprechen dafür.

Auch eine kleine Gastronomie sowie eine WC-Anlage gibt es hier oben.

Hier nun der Blick auf Primošten und in nördliche Richtung.

Und in südliche Richtung.

Nun machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto.

Auf diesem Bild erkennt man auch den kleinen Parkplatz.

Es war von Vorteil, dass ich bei unserer Ankunft bereits gewendet hatte, denn nun war der kleine Platz voll und ein Wenden unmöglich. Also stiegen wir ein und fuhren wieder hinab, vorbei an einigen Bulli´s, die rückwärtsfahrend den Berg verließen.

Nun ging es nach Primošten. Aber dazu mehr im nächsten Teil.