1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Daniel_567

Beiträge von Daniel_567

  • Die Sonneninsel im Dodekanes

    • Daniel_567
    • 18. Januar 2025 um 13:58

    Hallo Heiko.


    Vielen Dank für Deinen, wie immer, top Bericht. Ich bin sehr gerne mit Euch gereist und habe auch einiges wiedererkannt und so wurden meine Urlaubserlebnisse von 2014 wieder lebendig.:thumbsup:

    Der strand Prasonisi hat sich offensichtlich sehr zu seinem Nachteil entwickelt. Diese Vermüllung gab es damls, als wir dort waren, noch nicht. Wir sind dann auch auf den vorgelagerten Hügel hinaufgewandert. Dort wohnte damals ein Eremit, und weiter oben gab es diese kleinen übereinandergestapelten Steinhaufen.

    Auch waren wir in dem verlassenen Ort in dem Ihr ward, genauso wie in Kamiros, in Lindos, Rhodos Stadt und noch einigen weiteren Locations.

    Aber ich habe auch viel Neues in Deinem Bericht gesehen, was ich mir gerne mal ansehen würde. Mal sehen, wann es uns mal wieder nach Griechenland verschlägt.:)


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Kroatien 2024 Teil 4: Stella Croatica - Olivenmuseum in Klis

    • Daniel_567
    • 4. Januar 2025 um 12:32

    Kroatien 2024 Teil 4: Stella Croatica - Olivenmuseum in Klis

    Von der Festung Klis aus fuhren wir weiter zum Olivenmuseum Stella Croatica. Der Parkplatz war ziemlich voll, auch standen 2 Reisebusse dort. Wir gingen in das Empfangsgebäude und wurden dort von einer sehr gut deutsch sprechenden Mitarbeiterin begrüßt. Die Frage, ob wir an einer Führung teilnehmen wollen, verneinten wir. Dann fragte Sie uns, ob wir schon die Festung Klis besucht hätten, denn die Eintrittskarte für die Festung beinhalte auch den Eintritt hier. Nun verstand ich auch, was mir die Mitarbeiterin an der Kasse der Festung vergeblich versucht hatte zu erklären. Nachdem das nun geklärt war, führte uns die Mitarbeiterin mit einigen Erklärungen durch das EG des Hauptgebäudes, hier sahen wir durch große Fenster abgeteilte Räume, in denen gearbeitet wurde. Es sah aus, als seien es Labore. Dann führte sie uns zum Außengelände und hier konnten wir uns dann umsehen.

    Bis hierher hatte ich übrigens total vergessen, zu fotografieren, das sollte sich nun aber ändern.


    Der Übersichtsplan.

    01_Stella Croatica Klis.jpg



    02_Stella Croatica Klis.jpg

    03_Stella Croatica Klis.jpg


    Wir liefen durch den hübsch errichteten und sehr gepflegten mediterranen Garten.

    04_Stella Croatica Klis.jpg

    05_Stella Croatica Klis.jpg

    06_Stella Croatica Klis.jpg

    07_Stella Croatica Klis.jpg


    Hier befindet sich die Taverne, in der sich die vermutlichen Bustouristen zum Mittagessen eingefunden hatten.

    08_Stella Croatica Klis.jpg

    09_Stella Croatica Klis.jpg


    Alle Plätze waren besetzt, also gingen wir weiter.

    10_Stella Croatica Klis.jpg

    11_Stella Croatica Klis.jpg

    12_Stella Croatica Klis.jpg

    13_Stella Croatica Klis.jpg


    Hier sieht man das Hauptgebäude von der Seite.

    14_Stella Croatica Klis.jpg

    15_Stella Croatica Klis.jpg

    16_Stella Croatica Klis.jpg

    17_Stella Croatica Klis.jpg

    18_Stella Croatica Klis.jpg

    19_Stella Croatica Klis.jpg

    20_Stella Croatica Klis.jpg

    21_Stella Croatica Klis.jpg


    Hier der Eingang zum Museum,

    22_Stella Croatica Klis.jpg


    welches sich als recht übersichtlich darstellte.

    Eine Handvoll Ausstellungsstücke gab es hier, aber natürlich ein paar mehr als auf den folgenden Bildern zu sehen ist.

    23_Stella Croatica Klis.jpg

    24_Stella Croatica Klis.jpg


    Das kleine Museum geht dann nahtlos in den großen Verkaufsraum über, in dem man alle möglichen Produkte, die aus Oliven hergestellt werden können, kaufen kann. Desweiteren auch Kräutermischungen, Wein und den ein oder anderen Nippes. Hier sorgten die mittlerweile mit dem Essen fertigen Bustouristen für reichlich Umsatz.

    Wir machten uns dann auf den Weg Richtung Ausgang.

    25_Stella Croatica Klis.jpg

    26_Stella Croatica Klis.jpg


    Eine Führung durch die Produktionsanlagen wäre sicher interessant gewesen. Vielleicht machen wir das mal bei einem erneuten Besuch.

    Hier noch der Link zur Homepage:

    Stella Croatica - Experience Dalmatia in just one place | Finest Dalmatian Delicacies
    Come and visit the star of Croatia, Stella Croatica, and enjoy Dalmatia with all your senses. Enrich your vacation and explore our living cultural heritage.
    www.stella-croatica.hr


    Hat jemand von Euch Stella Croatica schon einmal besucht und an einer Führung teilgenommen und möchte vielleicht davon berichten?


    Mir erschloss sich auch nicht so richtig, ob man im Shop auch einkaufen kann, ohne Eintritt bezahlen zu müssen. Das würde ja durchaus Sinn machen.


    Demnächst geht es weiter mit Kroatien 2024 Teil 5 ................


    Viele Grüße, Daniel.

  • (13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

    • Daniel_567
    • 2. Januar 2025 um 20:08

    Respekt, was unser lieber waldi dazu immer und unermüdlich recherchiert.

    Sehr interessant und wissenswert, Vielen lieben Dank dafür.:thumbsup:


    Liebe Grüße, Daniel.

  • (13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

    • Daniel_567
    • 2. Januar 2025 um 12:27

    Tschechien > Böhmen > Královéhradecký kraj > Okres Jičín > Hořice v Podkrkonoší (Horschitz)


    1 Nepomuk


    Auf dem Weg ins Zentrum von Hořice v Podkrkonoší kamen wir an Kostel Narození Panny Marie

    vorbei, vor der sich ein Nepomuk befindet. Die Parkplatzsituation war nicht besonders, also fix auf dem Marktplatz geparkt und zurück zum Nepomuk gelaufen und dokumentiert.

    Hier die Koordinaten: 50.367079401181186, 15.632037183283257


    01_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    02_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    03_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    04_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    05_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    06_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    07_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    08_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg


    09_Horice v Podkrkonosi 1 Nepomuk.jpg

    Weiter geht es mit der Suche. :)


    Viele Grüße, Daniel.

  • Neues Jahr 2025

    • Daniel_567
    • 1. Januar 2025 um 13:26

    Auch ich wünsche Euch und all Euren Lieben ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    • Daniel_567
    • 31. Dezember 2024 um 11:59

    Auch unser Plan für 2025 steht soweit. Anfang Mai geht es für uns für ein verlängertes Wochenende in die Region Regensburg. Was da wohl stattfinden wird?^^
    Ab Mitte Juni sind wir dann für ca. 2,5 Wochen in Kaštel Štafilić im Haus Viersen. Auf der Hin-und Rückfahrt machen wir jeweils wieder eine Zwischenübernachtung, wo genau, steht noch nicht fest.
    Und im Herbst planen wir noch 1 Woche Urlaub, wahrscheinlich geht es dann wieder nach Tschechien.


    Viele Grüße, Daniel.

  • (13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

    • Daniel_567
    • 29. Dezember 2024 um 10:48

    Tschechien > Böhmen > Královéhradecký kraj > Okres Hradec Králové > Hradec Králové (Königgrätz)


    3 Nepomuks


    In Hradec Králové haben wir 3 Nepomuks entdeckt.


    Nepomuk 1 steht an einer Einfallstraße an einem Friedhof.

    Hier die Koordinaten: 50.23055273834888, 15.847323691378717

    Die Lichtverhältnisse waren sehr ungünstig, sodass Nepomuk sich nicht so richtig ablichten lassen wollte.

    01_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    02_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    03_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    04_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    05_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    06_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    07_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    08_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg

    09_Hradec Kralove Nepomuk 1.jpg


    Nepomuk 2 befindet sich auf der Mariensäule mitten auf dem Marktplatz.

    10_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg

    11_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg

    12_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg

    13_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg

    14_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg

    15_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg

    16_Hradec Kralove Nepomuk 2.jpg


    Nepomuk 3 befindet sich in der Katedrála Svatého Ducha (links im Bild).

    17_Hradec Kralove Nepomuk 3.jpg

    In einem Seitenaltar befindet sich diese Nepomuk-Darstellung.

    18_Hradec Kralove Nepomuk 3.jpg

    19_Hradec Kralove Nepomuk 3.jpg

    20_Hradec Kralove Nepomuk 3.jpg

    21_Hradec Kralove Nepomuk 3.jpg

    22_Hradec Kralove Nepomuk 3.jpg


    Und weiter geht die Suche.;)


    Viele Grüße, Daniel.

  • Kroatien 2024 Teil 3: Die Festung Klis

    • Daniel_567
    • 29. Dezember 2024 um 10:34

    Kroatien 2024 Teil 3: Die Festung Klis


    Fortsetzung


    Und weiter ging es durch die Festung. Das Wetter war übrigens recht durchwachsen, bewölkt aber gut warm und es ging ein doch erfrischender Wind.

    33_Festung Klis.jpg


    34_Festung Klis.jpg


    35_Festung Klis.jpg


    36_Festung Klis.jpg


    37_Festung Klis.jpg


    38_Festung Klis.jpg


    39_Festung Klis.jpg


    40_Festung Klis.jpg

    Diesen Drachen sahen wir in einem kleinen Turmzimmer, wenn ich mich nicht irre.

    41_Festung Klis.jpg


    42_Festung Klis.jpg


    43_Festung Klis.jpg


    Ein etwas älterer Einzylinder.

    44_Festung Klis.jpg


    45_Festung Klis.jpg


    Wir gingen einen Weg etwas unterhalb der Festung weiter und zurück in der Hoffnung, wieder zum Eingang zu kommen und machten hier erstmal eine kleine Pause.

    46_Festung Klis.jpg


    Wie ein mittelalterliches Foltergerät sieht das Ding eigentlich nicht aus.

    47_Festung Klis.jpg


    48_Festung Klis.jpg


    49_Festung Klis.jpg


    50_Festung Klis.jpg


    51_Festung Klis.jpg


    Da sich dieser Weg als Sackgasse erwies, gingen wir wieder zurück hinauf und durch die gesamte Anlage Richtung Eingang und verliessen die Festung.

    52_Festung Klis.jpg


    Unten am Parkplatz wollten wir noch etwas Kaltes trinken, allerdings war das Cafe direkt daneben gerammelt voll. Also gingen wir auf die andere Straßenseite und setzten uns dort in die Konoba, die komischerweise menschenleer war, wir waren die einzigen Gäste, warum auch immer. Egal. Wir tranken etwas und machten uns dann auf den Weg zur nächsten Location.


    Es geht bald weiter mit Kroatien 2024 Teil 4..........


    Viele Grüße, Daniel.

  • Kroatien 2024 Teil 3: Die Festung Klis

    • Daniel_567
    • 27. Dezember 2024 um 16:42

    Kroatien 2024 Teil 3: Die Festung Klis

    Unser erster diesjähriger Ausflug führte uns zur Festung Klis , wenige Kilometer landeinwärts von Split gelegen. Wir fanden noch einen kostenfreien Stellplatz direkt unten an der Festung auf dem kleinen Parkplatz und machten uns auf den Weg hinauf.

    01_Festung Klis.jpg

    Burgenwelt.org sagt zur Festung folgendes:

    "Die Festung liegt auf einem steilen, schmalen Bergrücken in der kargen Karstlandschaft hoch über dem Dörfchen Klis. Von der Festung aus hat man eine hervorragende Aussicht auf das ca. 6 km entfernte Split. Die Anlage wird von relativ wenigen Touristen besucht und kann noch als Geheimtip gelten.
    Die Festung Klis, eine der imposantesten Festungen in Kroatien überhaupt, hatte wegen ihrer strategischen Bedeutung schon immer eine herausragende Abwehrrolle. Aufgrund ihrer strategisch günstigen Lage wurde die Festung in der Vergangenheit als "Schlüssel Dalmatiens" bezeichnet. Jahrhundertelang war die Festung Zankapfel zwischen Türken und Kroaten, Venezianern und Österreichern. "

    Zitat Ende.

    Unter dem Link findet Ihr auch weitere Informationen zur Geschichte der Festung.

    Ein erster Ausblick auf Split und die Adria vom Eingang.

    02_Festung Klis.jpg


    03_Festung Klis.jpg

    Wir bezahlten den Eintritt und dann ging es hinein in die Festung. Die Dame an der Kasse versuchte mir noch etwas mitzuteilen, was ich aufgrund meiner leider nicht vorhandenen Kenntnisse der kroatischen Sprache nicht verstand, aber das sollte sich dann später am Tage noch aufklären. :)

    04_Festung Klis.jpg


    05_Festung Klis.jpg


    Ein Modell der Festung.

    06_Festung Klis.jpg


    Einige Durchblicke und Ausblicke.

    07_Festung Klis.jpg


    08_Festung Klis.jpg


    09_Festung Klis.jpg


    10_Festung Klis.jpg


    11_Festung Klis.jpg


    12_Festung Klis.jpg


    Und der Blick Richtung Landesinnere.

    13_Festung Klis.jpg


    14_Festung Klis.jpg


    Weiter ging es mit unserem Rundgang.

    15_Festung Klis.jpg


    16_Festung Klis.jpg


    17_Festung Klis.jpg


    18_Festung Klis.jpg


    19_Festung Klis.jpg


    20_Festung Klis.jpg


    21_Festung Klis.jpg


    22_Festung Klis.jpg


    In einem Teil der Burg gibt es eine kleine Ausstellung.

    23_Festung Klis.jpg


    24_Festung Klis.jpg


    25_Festung Klis.jpg


    26_Festung Klis.jpg


    27_Festung Klis.jpg


    Die Crkva sv. Vida.

    28_Festung Klis.jpg


    29_Festung Klis.jpg


    30_Festung Klis.jpg


    31_Festung Klis.jpg


    32_Festung Klis.jpg


    Fortsetzung folgt.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Drei Wochen im Dezember 2024 in Khao Lak

    • Daniel_567
    • 27. Dezember 2024 um 10:45

    Hallo Jürgen.


    Freut mich, dass Ihr nach Eurem schönen und erlebnisreichen Urlaub wieder gut zu Hause angekommen seid. Vielen Dank für Deine aktuellen Berichte darüber, ich bin sehr gern virtuell dabei gewesen.:thumbsup:

    Ich hoffe, Ihr habt den "Wetterschock" bei Eurer Rückehr nach D gut verdaut.;)


    Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 10

Benutzer online 0

zur Zeit sind 88 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 12:56
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    claus-juergen 15. Juni 2026 um 13:09

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 2 Wochen, 5 Tagen, 7 Stunden und 12 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™