1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. vmguzzi

Beiträge von vmguzzi

  • Abschied von Josef

    • vmguzzi
    • 6. November 2021 um 16:48

    Ja der Josef, gerne habe ich seine Beiträge gelesen.

    3 mal als ich von Burgenland über Ungarn nach Hause fuhr, besuchte ich ihn ganz kurz, mit der Bewirtung und unseren Erzählungen wurde aus dem ganz Kurz meist eine längere Zeit. Da wir ja BiH und Montenegro sehr oft bereisten hatten wir immer ausführliches zu erzählen. So mancher Hinweis von ihm wurde von uns auch besucht.

    Ruhe in Frieden Josef

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 2. Mai 2021 um 18:22

    Ja Elke, jetzt kommt das Auto dran, Vorderachse überholen, Bremsen hinten und vorne, Tank entrosten und neue Kabeln verlegen, Sicherungskasten einplanen, die Autos hatten früher keine Sicherungen, deshalb sind so manche abgebrannt. Danach gehts ans Innenleben, Tacho überholen und die ganzen Sitze gehören neu gemacht, in den 40 Jahren Stillstand hatten sich die Mäuse gut von der Polsterung ernährt und wenn man den Himmel einbaut, könnte man sagen es geht dem Ende zu.....aber wann wird das sein ???? ;)

    LG

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 2. Mai 2021 um 17:19

    Hier nochmals Bilden von vorher:

    Hier ein Link vom Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 13. März 2021 um 18:45

    Nochmals auf den Porsche 356 zurück zu kommen, 1968 baute ich einen VW-Käfer um zu einen Buggy, die Bodenplatte und alles andere wie Bremsleitungen, Schaltgestänge musste um 43cm gekürzt und wieder zusammen geschweißt werden, das meiste was mich geärgert hat war das Schaltgestänge, das wurde von vorne zwischen der Vorderachse eingeführt bis zum Getriebe, einmal konnte ich nur den ersten und den zweiten schalten, oder nur den dritten und vierten sowie den Rückwärtsgang, ich weis heute nicht mehr wie oft ich das Schaltgestänge aus und eingebaut hatte bis es funktionierte. Den Scheibenrahmen aus Aluprofil selber gebogen, die Sitze selber gebaut und dann fehlte der richtige Motor, wie der Zufall es will konnte ich einen

    [mark] 356 Porschemotor mit 90 PS [/mark]auftreiben, der ganze Wagen hatte ja nur 380 Kg, das war eine Rakete mit diesen Motor. Als ich damit in München in Schwabing neben einen Porsche parkte, standen die Leute um meinen Wagen, der Porsche wurde gar nicht beachtet und viele fragten mich über das Auto aus, noch dazu das ich ein österreichisches Kennzeichen hatte mit B = Burgenland, manche meinten Belgien, Bulgarien usw. Schöne Erinnerungen waren Ausflüge in die Berge oder Starnberger See, bis ein Königsdorfer, der eine bekannte BMW Werkstatt betrieb und auch Rennen fuhr mir den Wagen abkaufte, er wollte ihn unbedingt haben, so trennte ich mich von meinen selbstgebauten Auto, geblieben sind schöne Erinnerungen und einige Bilder.

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 13. März 2021 um 18:25

    Ja wie Claus-Jürgen beschrieben hat, die Felgen sind von einem anderen Typ Porsche, 1973 hatte ich einen Porsche Targa 911, der hatte die gleichen Felgen montiert, 1975 wurde der Wagen zu klein, die Familie größer, ich verkaufte ihn in München für 7500,-DM, 2017 besuchte ich Porsche Wien, da stand der selbe 911, total restauriert, wie neu, für 129.000- € und der 356 Porsche, auch wie neu zu 156.000.-€, aber ich brauchte das Geld für ein Familienfahrzeug, es wurde ein BMW 520, war auch ein schönes Auto damals.

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 13. März 2021 um 08:19

    Danke Elke, solange man mit seiner Arbeit zufrieden ist macht es einem ja auch Spass.

    LG

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 11. März 2021 um 21:10

    Ein kleiner Beitrag über weitere Arbeiten an meiner Citröën Traction CV 11, Bj. 1954

    Kühlergrill, gute selten noch aufzutreiben, nur in desolatem Zustand habe ich den in Frankreich erstanden...

    40729032np.jpg

    ohne zu Schweißen und Hartlöten und Holzbrett mit Spaxfixierung geht gar nichts...

    40729033fl.jpg

    Zierleisten, nur mehr aus Alu, verbogen, nicht mehr auszurichten, also selber welche bauen...

    40729035nv.jpg

    Matritze gebaut zum Pressen und links und rechts die Zierleiste verjüngen...

    40729119uo.jpg

    40729120am.jpg

    danach werden 3mm Gewindestehpolzen eingelötet ( mit Hilfshalter zum fixieren ) damit man die Zierleiste von hinten befestigen kann...

    40729043xn.jpg

    der Radius muss von Hand angepasst werden und verlangt sehr viel Geduld und immer wieder anpassen und nachbiegen...

    40729048om.jpg

    das es Handarbeit ist kann man sehen das die rechte Zierleiste etwas länger ist, aber so wurde bei Citröën früher gearbeitet, ich könnte euch einiges erzählen was hint und vorn nicht stimmt bei diesen Autos, manchmal wird man gefragt: gehört das so, ja so wurde er ausgeliefert..

    40729056ib.jpg

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 1. März 2021 um 21:39

    Danke für die Aufklärung, das ist mir neu, früher war das etwas anders, ich habe micht nie damit beschäftigt, wusste nur von Clubkollegen das es so einmal war. Nun das ist ja eine Verbesserung für die Oldi Fahrzeuge.

    LG Viktor

    dann hat sich das sicher geändert:

    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grund…mer-kennzeichen

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 1. März 2021 um 19:55

    Hallo Jürgen, der Citröën Traction CV 11 wird noch sehr viel gefahren, meistens von älteren Besitzern, es fehlt der Nachwuchs und auch das Wissen, die Jungen Leute wollen modernere Autos und wenn sieht wie lange eine Restaurierung dauert, da ist Geduld gefragt. Ich denke bei unseren CVC in München haben wir eine Handvoll junge Leute, ist aber auch eine Geldfrage, einen Oldtimer musst du bar bezahlen, einen Mercedes oder Audi mit 400-600 PS kannst du liesen, was viele machen.

    Nun der Preis solcher Autos liegt bei 13-18.000,- €, aber da musst du noch einiges richten, einen schönen restaurierten, so um die 2, der könnte schon an die 25-29.000 € hinkommen.

    Ich habe den Motor überholt und einige Teile gekauft, Kühlergrill verchromen lassen und ein paar Kleinigkeiten, und schon sind ca. 6.000 € ins Auto geflossen und er steht noch immer so da wie auf dem Bild, Sitze überziehen, neues Lenkrad, ....usw.....und wenn dann deine Partner/Frau nicht mitspielt, na dann aber Hallo ...


    und vielen Jungen Leuten ist das eventuell doch zu viel Investition.

    Zu dem roten Kennzeichen, soviel ich weis darf man 3 Fahrzeuge damit betreiben, aber nicht zum Spazierenfahren, sondern Olditreffen, Probefahrten, TÜV und jede Fahrt muss ins Fahrtenbuch eingetragen werden, aber es wird nicht so streng kontrolliert. Mit einem H Kennzeichen bist du auf der sicheren Seite, kannst auch in alle Umweltzonen reinfahren, aber ich bin gespannt wie lange der Staat sich das gefallen lässt, es gibt ja jede Menge Alltagsautos die noch im Betrieb sind und viele nützen diese, da geht dem Staat die Kfz-Steuer ab ( 192,- € im Jahr, ob Hubraum unendlich !! ) und die Versicherungen liegen so um die 70-120 € pro Jahr, egal wie groß und PS und ccm der Motor hat.

    LG Viktor

  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    • vmguzzi
    • 1. März 2021 um 19:15

    Falls es jemanden interessiert, so kam Citröën zu seinen Zeichen, da Herr Citröën Getriebe baute, vom Autobau keine Spur, ( diese Form der Zahnräder sah er in Polen aber aus Holz, er meldete sie als sein Patent an ), da sich die Zahnräder seitlich nicht verschieben konnten, ergab sich ein besseres Laufverhalten. Später als er kurz vor der Pleite stand, hatte er eine guten Techniker der sich mit Autos beschäftigt und auf dem seine Gedanken wurden die ersten Citröën gebaut. Überwiegend wurden die ersten Citröën Traction CV 11 auch nach Amerika geliefert, wo sie von vielen Leuten gekauft wurden die man damals Gangster nannte und so ging der CV 11 in die Geschichte als Gangsterlimousine ein.



    Hilfe: ich kann die letzten 2 Bilder nicht löschen, darf ich nicht einstellen, sorry

    erledigt ,

    Elke

    Danke Elke !!!, in der Werkstatt Top, PC , na ja es geht gerade noch.. :)

Wer ist/war online

  • Benutzer online 2
  • Wer war online 3

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 20 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Albanien 17 - Fahrt von Vlora zum Flughafen

    claus-juergen 2. Dezember 2025 um 04:11
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

    claus-juergen 2. Dezember 2025 um 04:00
  • Ein Monat in Thailand

    claus-juergen 2. Dezember 2025 um 03:47
  • Schöne, interessante und berühmte BRÜCKEN

    Jofina 1. Dezember 2025 um 23:23
  • Albanien 16 - Dhermi

    claus-juergen 30. November 2025 um 06:15

Forum online seit...2005

20 Jahren, 3 Monaten, 3 Wochen, 6 Tagen, 13 Stunden und 4 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™