In Stockheim im Landkreis Unterallgäu steht ein Nepomuk an der Wertachbrücke. Wem haben es die Stockheimer zu verdanken, daß diese Brückenfigur hier aufgestellt wurde?
Viel Spaß bei diesem Rätsel wünscht euch
jürgen
In Stockheim im Landkreis Unterallgäu steht ein Nepomuk an der Wertachbrücke. Wem haben es die Stockheimer zu verdanken, daß diese Brückenfigur hier aufgestellt wurde?
Viel Spaß bei diesem Rätsel wünscht euch
jürgen
Steht er auch jetzt nach der Sanierung noch?
Stand an dieser Stelle früher eine ältere Statue des hl. Nepomuk und der neue trat an seine Stelle?
Johannes
tand an dieser Stelle früher eine ältere Statue des hl. Nepomuk und der neue trat an seine Stelle?
so hätte ich es auch formulieren können.
hallo ihr beiden,
mein Wissen zur Thematik ist natürlich begrenzt. Aus früheren Zeiten findet man kaum Infos im www und so muß ich mich mit dem begnügen, was mir ein flüchtiger Bekannter aus dem Ort erzählt hat. Der ist allerdings dort ein Landwirt in Rente und weis folglich vieles der letzten Jahrzehnte bzw. der vergangenen Generationen. In so einem kleinen Dort ist man durch verschiedene Vereine verwurzelt und es kennt wohl jeder jeden.
Nun zum Thema. Aus einer alten Landkarte des Landkreises Unterallgäu geht hervor, daß hier bereits nach 1945 eine Brücke über die Wertach existierte. Die war auch deshalb nötig, weil landwirtschaftliche Flächen der Bauern aus Stockheim auch auf der Ostseite des Flusses vorhanden sind. Die Wertach selbst wurde ab dem Ende des 19. Jahrhunderts begradigt. Auf meiner alten Karte sind die vielen Stauseen noch nicht eingezeichnet. Die wurden wohl alle erst nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut.
Die Brücke über die Wertach wurde ebenfalls nach dem Krieg erneuert und immer wieder saniert, zuletzt im vorigen Jahr. Ob nun hier neben der alten Brücke ein Nepomuk stand, weis ich nicht. Fakt ist, daß der hier gezeigte erst mit dem vollständigen Neubau der Brücke vor ein paar Jahrzehnten hier aufgestellt wurde. Die Figur ist aus Bronze und damit sehr gut erhalten.
Wer hat nun dafür gesorgt, daß vor längerer Zeit zur neuen Brücke auch ein neuer Nepomuk kommt? Das könnt ihr durchaus erraten.
grüsse
jürgen
Im Internet findet man absolut nichts zu diesem NP.
Im Internet findet man absolut nichts zu diesem NP.
hallo Tom,
jetzt ist kombinieren gefragt. Im Internet findest du allerdings etwas anderes zu Stockheim, auch wenn das schon eine Weile her ist.
grüsse
jürgen
etwas anderes zu Stockheim
Jo, Das Schwert aus der Bronzezeit.
etwas anderes zu Stockheim
Jo, Das Schwert aus der Bronzezeit.
hallo Tom,
vergiß mal das olle Schwert. Das ist zwar genauso aus Bronze wie der Nepomuk, aber wesentlich älter.
Denk an die Zeit der Errichtung der Brücke und die Personen, die bei solch einem Projekt die Entscheidungsträger sind.
grüsse
jürgen
Vielleicht der: Schiedemeister E.S. ?
LG
Nein Michael,
derjenige, der dafür sorgte, daß hier zur neuen Brücke auch ein Nepomuk gestellt wird, hat einen anderen Namen. Diesen Namen findest du garantiert im www.
grüsse
jürgen