D 1888 Bayern > IGLING > Golfplatz beim Schloss > Glocke

  • Der Siegerpokal geht heute mal wieder an Johannes. Ja, es handelt sich hier um einen Wanderweg, der mitten durch den Golfplatz von Schloß Igling führt. Dieses Schloß liegt nur ein paar Kilometer westlich von Landsberg am Lech.


    ?random=1244927958&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier ein Bild der Glocke im Kasten.


    ?random=1330790761&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44683


    Schloß, Gastwirtschaft und ehemalige Brauerei von Westen aus gesehen.


    ?random=316741018&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44682


    Die Schloßstubn kenne ich noch als ehemalige Dorfwirtschaft. Da gab es anständiges Essen mit Portionen wo jeder satt wurde zu normalen Preisen. Mit dem Bau des Golfplatzes wechselte nicht nur der Pächter sondern auch das Konzept. Heute gehe ich da nicht mehr hin zum Essen. :(


    ?random=680730344&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44679


    Vom Biergarten aus hat man einen Blick auf dieses Gebäude. Schloß Igling befindet sich noch heute im Besitz einer Grafenfamilie die auch dort wohnhaft ist. Wie zu fast jedem Schloß gehören auch hier größere Ländereien dazu. Meines Wissens sind die an örtliche Landwirte und den Golfclub verpachtet. Die Wälder werden wohl durch den Schloßherren selbst bewirtschaftet.


    ?random=903564612&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44680


    Blick auf das Schloß von Süden her.


    ?random=1740828578&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44684


    Das Schild erklärt wohl alles.


    Schade, daß Steffi nicht online ist. Die dürfte Schloß Igling sicherlich auch kennen.


    Ich hoffe, dieser Einblick in ein Stück meiner Heimat hat euch gefallen. Manchmal sind es einfach die kleinen unbedeutenden Dinge am Wege die mir auffallen und es deshalb wert sind, sie euch zu zeigen.


    grüsse


    jürgen

  • Ja, es handelt sich hier um einen Wanderweg, der mitten durch den Golfplatz von Schloß Igling führt.

    Mitten durch den Golfplatz???

    Das wundert mich sehr.

    Golfplätze sind Privatgrund,

    Auch wenn es in Bayern das "Betretungsrecht" gibt,

    https://www.gesetze-bayern.de/…AutoDetectCookieSupport=1

    so kann ich mir nicht vorstellen, das "Jedermann" mit Wanderstiefeln quer über den "heiligen "Golfrasen marschieren darf.

    Ich kenne zwei Golfplätze, da führen Wander- und Spazierwege am Rand entlang , rund um das Golfgelände herum.

    Auch nicht ungefährlich.


    Ob so ein Glöckchen von alle Spielern gehört wird?

    Und was heißt "Vorsicht "????


    Ein nette Idee.

    Deinem Enkel hat es sicher Spaß gemacht.


    Und uns das Rätsel auch :grin:


    Viele Grüße,

    Elke

  • Wieder einmal ein interessantes Rätsel mit einer interessanten Auflösung. Bald kenn ich das Allgäu besser als Tirol. Muss unbedingt dem Jürgen einen Besuch abstatten und noch ein paar interessante Gebiete persönlich kennenlernen!!


    Johannes

  • Ja, es handelt sich hier um einen Wanderweg, der mitten durch den Golfplatz von Schloß Igling führt.

    Mitten durch den Golfplatz???

    Das wundert mich sehr...

    so kann ich mir nicht vorstellen, das "Jedermann" mit Wanderstiefeln quer über den "heiligen "Golfrasen marschieren darf....

    hallo Elke,


    und doch ist es hier so. Ich nehme an, das ist historisch bedingt. Das Schloß steht schon seit Jahrhunderten da und von dort aus verlaufen sicherlich seit Generationen zwei Wege in die Wälder westlich und südlich davon. Die dienten natürlich früher vor allem der Forstwirtschaft und dann auch als Wanderwege. Neu markiert wurden die Wege vom LRA Landsberg vor einigen Jahren.


    Der Golfplatz wurde meiner Erinnerung nach Anfang der neunziger Jahre auf einer Fläche gebaut, die zum Schloß gehört. Zuvor wurden diese Flächen als Weiden genutzt.


    Etwa zwanzig Meter weiter westlich von der Glocke befindet sich ein offenes hölzernes Gebäude, von welchem aus die Golfer wohl Abschläge üben. Hier könnte es möglicherweise zu Konflikten mit Wanderern oder Joggern kommen. Deshalb die Warnung mittels der Glocke.


    Ob nun dieser Weg auch eine einzelne Golfbahn kreuzt, ich hoffe, als Laie das richtig ausgedrückt zu haben, weis ich nicht. Es gibt wohl kürzere und längere Bahnen, teilweise mit einem Loch inmitten einer Sandfläche und teilweise mit einem Loch im Grün. Der Golfplatz umfaßt die hellgrüne Fläche im Bild.


    ?random=286759368&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44688


    Die Glocke befindet sich ungefähr an der Stelle der google Karte wo das Wort GolfCLUB steht. Die Abschlagshütte steht da, wo das Wort GOLFclub steht. Man schlägt nach Süden ab. Direkt davor verläuft der Wanderweg.


    Der Weg am Schloß vorbei nach Süden endet übrigens nicht mitten im Golfcourt, sondern verläuft mehr oder weniger gerade durch den Wald nach Süden.


    ?random=1630997417&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44689


    Ich war natürlich auch schon zu Zeiten da wo Golf gespielt wurde. Konflikte mit den Anhängern der elitären Sportart mit Wanderern habe ich nie mitbekommen. Diesbezüglich ist mir auch nichts bekannt.


    Mein Begleiter Tom hatte natürlich seinen Spaß. Dies auch deshalb, weil am Rande des Golfplatzes ein Schneeemann stand, ich ihm ferner den Zweck der Hackschnitzel im offenen Bunker erklärt habe und er schließlich auf einen ziemlich niedrigen Jägerstand klettern durfte. Als er dann noch ein Stück Eis aus einer gefrorenen "Batschlach" (Übersetzung für Nicht-Allgäuer: Pfütze) mitschleppen durfte, was das Glück des kleinen Mannes wohl perfekt. Was will man mehr? :)


    grüsse


    jürgen

  • Schade, daß Steffi nicht online ist. Die dürfte Schloß Igling sicherlich auch kennen.

    Hallo Jürgen,


    Schloß Igling kenne ich schon noch,

    aber die vielen Veränderungen im Laufe der Jahre sind mir nicht immer bekannt, ausser mein Vater erzählt mal etwas.


    Obermeitingen gehört ja zur Verwaltungsgemeinschaft Igling.


    Ich bin ja mittlerweile fast schon 35 Jahre dort weg und schon 17 Jahre von Mindelheim.


    Mittlerweile leben wir ja schon 6 Jahre am Bodensee.


    Es freut immer mich sehr Jürgen, wenn du von der Heimat berichtetet und ich viel Neues erfahre, welches mir noch nicht bekannt war.


    So jetzt bin ich mal in der Küche, meine Gulaschsuppe köchelt auf dem Herd und ein wenig fürs Raclette heute Abend vorbereiten.


    Liebe geht durch den Magen ;)


    Liebe Grüße in die Heimat

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.