Ein schneller und variabler Auflauf

  • Ein schneller und variabler Auflauf


    Da ich leider momentan aus Zeitgründen nicht dazu komme, meine Urlaubsberichte weiterzuschreiben, möchte ich Euch zwischendurch mal ein recht schnelles Resteverwertungs-Essen vorstellen, welches ich in verschiedenen Variationen immer mal wieder bruzzele.


    In meinem Fall war noch etwas Bratwurst und Schinken über. also ab in die Pfanne damit.



    Dann Nudeln kochen und Gemüse nach freier Wahl, dieses Mal Sauerkraut. Habe aber auch schon Bohnen, Blumenkohl oder Erbsen genommen.



    Es waren dieses Mal nicht genug Reste da, also noch etwas Lyoner und Jagdwurst (hier vom Pferd, ist aber nicht jedermanns Sache) mit anbraten.



    Alles gut vermengen



    und in eine Auflaufform geben und ewengel verdichten.




    Nun geht es an die Sauce.

    Als erstes Zwiebeln andünsten, bis sie schön schlonzig sind (gaaaaanz wichtig, das Fett bzw. Öl vom Wurst-anbraten verwenden). Auch Paprika kann man verwenden und/oder mit Zwiebeln kombinieren.



    Etwas Wasser in die Pfanne dazugeben und noch ein wenig köcheln lassen.

    Dann Senf (2 gehäufte TL, je nach Geschmack auch mehr) Tomatenmark und etwas Ketchup dazu, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Auch Kräuter können mit in die Sauce (ich war nur zu faul, in den Keller zu gehen und welche aus dem Gefrierschrank zu holen). Manchmal hat man noch eine angefangene Flasche Grillsauce, auch sowas habe ich schon verwendet.



    2-3 Becher Creme Fraiche Kräuter dazu und noch ein paar Minuten köcheln lassen.



    Dann die Sauce in die Auflaufform geben.



    Gehobelten Käse darüber, ich habe auch schon Feta genommen.




    So, eigentlich fertig. Da alle Komponenten gegart sind, braucht der Auflauf nur noch ca. 30 min bei 100°C in die Röhre.



    Meistens mache ich den Auflauf mal, wenn meine Frau Spätschicht hat. Ich kann ihn in Ruhe vorbereiten und dann nur noch auf den Punkt erwärmen bzw. überbacken, und wir können dann gleich essen, sowie sie zu Hause ist. Und man kann ihn prima am nächsten Tag nochmal erwärmen.


    Von der Menge her nehme ich 2-3 große Zwiebeln, 250g Nudeln, 500-600g Gemüse und ca. 500-700g Wurst o. ä., man kann die Wurst auch weglassen, dann hat man eine vegetarische Variante.

    Die Zubereitungszeit, also bis er in die Röhre kann, eine knappe Stunde. Und da ist die Küche auch schon wieder blitzblank.;)


    Die Menge reicht für mindestens 2 normale und 2 gute Esser, und da hat man schon ganz schön zu tun.


    Dobar tek.:)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Ich bekomme Hunger, Daniel!


    Ich stelle mir vor, wie es für Birgit sein muss, wenn sie müde nach anstrengender Arbeit das Haus, die Wohnung betritt und es duftet nach Gewürzen, nach Gebratenem und sie kann sich einfach nur an den Tisch setzen.

    Das nenne ich Fürsorge.

    Abgesehen davon , dass dieses Rezept, das Du da zusammengebastelt hast , Appetit macht .

    Danke !


    Liebe Grüße,

    Elke


    Noch ein Nachtrag zu Deiner Art zu berichten :thumbsup:

    :)

    Lachen musste ich über

    Zwiebeln andünsten, bis sie schön schlonzig sind

    besser kann man es nicht beschreiben !

    und ewengel verdichten.

    Mit 3 Bechern Creme fraiche ... oha....:roll:


    Fast am besten gefiel mir:


    Und da ist die Küche auch schon wieder blitzblank.

    :401::401:

    Da sehe ich Birgit strahlen !


    :thanks:

  • Ich bekomme Hunger, Daniel!

    Elke, wenn ich das nächste Mal koche, dann bist du herzlich eingeladen.:)


    Ja, es muss ja nicht sein, dass Birgit sich dann noch in die Küche stellt und anfängt, was zu essen zu machen.

    Vieles kriege ich beim zubereiten hin, na und wenn es mal etwas gibt, was ich nicht zustande bringe, dann planen wir das für einen Tag, an dem sie frei oder Frühdienst hat.

    Noch ein Nachtrag zu Deiner Art zu berichten

    Ja, das kommt manchmal so durch, es ist ein Mix aus Bau-Jargon und Fachchinesisch.;)



    Da sehe ich Birgit strahlen !

    Das mit der Küche bekomme ich aber auch nur hin, wenn ich allein am hantieren bin.8)


    Mit 3 Bechern Creme fraiche ... oha....


    Eigentlich reichen auch 2 Becher, hatte mich dieses Mal vertan.

    Na und das Abendessen ist nach dem Frühstück unsere 2. Mahlzeit am Tag, da wird das alles (hoffentlich) gut verarbeitet.:thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Kenne eigentlich nur den Grenadiermarsch was mit Restlessen verbinde.


    In deiner Art noch nicht gehört.


    Ich krieg grad so Appetit drauf, Wahnsinn.


    Das muss nachgemacht werden. Oder ich komm mal kurz vorbei.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.