1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Kvarner Bucht

Wanderung zum Zeleni Vir bei Skrad im Gorski Kotar in Kroatien

• claus-juergen
  • 16. November 2020 um 17:54
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. November 2020 um 17:54

Vor wenigen Wochen war ich in einer Gegend wandern, die kaum von Touristen besucht wird. Im Gorski Kotar, also ein paar Dutzend Kilometer landeinwärts von Rijeka befindet sich der Ort Skrad. Vom dortigen Bahnhof aus gibt es einen Wanderweg hinunter in eine Schlucht wo sich eine ergiebige Quelle namens Zeleni Vir befindet. Diese Quelle ist direkt am Ursprung bereits angezapft um weiter unten im Tal ein Wasserkraftwerk zu betreiben. Laßt euch mitnehmen in diese außergewöhnliche Landschaft.

full

Am Bahnhof von Skrad kann man parken und von dort aus gehts auch schon los mit der Wanderung.

full

Am Bahnhof befindet sich dieser Wegweiser. Demnach müssen wir nur den Schienen ein Stück folgen. Achtung! Ab und zu kommt doch noch ein Zug vorbei. Deshalb gilt es die Schienen als Weg zu meiden und vor der Überquerung der Gleise genau darauf zu achten, ob sich nicht ein Zug nähert. Hier hält übrigens nach wie vor ein Personenzug. Aber auch für den Güterverkehr dient diese Eisenbahnstrecke.

full

Es war ein wunderbar warmer sonniger Spätsommertag Anfang September, also ideal zum Wandern.

full

Es gilt dann, diesem Wegweiser etwa dreihundert Meter vom Bahnhof entfernt auf der anderen Seite der Schienen bergab zu folgen.

full

Bis zur Quelle muß man ausschließlich bergab laufen.

full

Später verläuft der Weg an einem Hang entlang.

full

Manche hölzernen Stege und Geländer sind in schlechtem Zustand. Wer trittsicher ist, hat hier jedoch keine Probleme.

full

Informationstafeln erklären die Geologie der Gegend.

full

Der Weg ändert sich und wird eben und befestigt. Noch erscheinen mir diese betonierten Poller seltsam.

full

Schon seit einiger Zeit höre ich ein Plätschern. Nun ist es mir auch klar. Das kommt von einem Wasserfall der Anfang September nicht sonderlich beeindruckend ist.

full

full

full

full

Hingegen befindet sich hier eine Höhle, wo eine ergiebige Quelle ist und das Wasser durch eine betonierte Staumauer am weiteren Abfluß durch das enge Tal gehindert wird.

full

Rechts am Bildrand erkennt man die Messung des Pegels und einen Schieber, mit welchem man wohl einen betonierten Kanal verschließen kann.

full

full

Das ist das alte Schott welches hier nachdem es ausgedient hat, achtlos zur Seite gelegt wurde.

full

Anscheinend differiert der Wasserspiegel im Becken je nachdem wie stark die Wasserschüttung der Quelle gerade ist.

full

Der Algenbewuchs ist nicht sonderlich hoch, weil wohl überschüssiges Wasser über die Betonmauer ins das alte Flußbett fließen kann.

full

Zum Zeitpunkt meines Besuchs ist wohl kaum Wasser übrig. Alles fließt in den betonierten Kanal. Nun ist mir auch klar, daß ich die letzten paar hundert Meter genau auf diesem Kanal gewandert bin. Der wird durch die oben gezeigten Betonpoller markiert. Vermutlich kommt es hier im abschüssigen Gelände immer wieder mal zu Erdrutschen. So erkennt man recht schnell den genauen Verlauf des Kanals.

full

Beim Zurückgehen sieht man nach einiger Zeit ganz deutlich den betonierten Kanal.

full

Dieser endet wohl an einem Zwischenspeicher oberhalb des Kraftwerks.

full

Von dort aus fließt das Wasser in einem Stahlrohr direkt ins Kraftwerksgebäude. Da will ich nun auch noch hinwandern.

full

Der Pfad hinunter ist recht steil, dafür aber durchaus landschaftlich attraktiv.

full

full

Auf einer Brücke überquere ich den Bach.

full

Das überschüssige Wasser fließt in ein natürliches Becken.

full

Hier erkennt man deutlich das Rohr welches das gesammelte Wasser zum Kraftwerk leitet und das alte Flußbett für das überschüssige Wasser.

full

Das Gebäude des Wassserkraftwerks ist wie die gesamte Anlage etwa 100 Jahre alt. Das wenige Wasser im Flußbett zeigt mir an, daß auch nach diesem Kraftwerk die Hauptmenge vom Wasser in einem Kanal weitergeleitet wird.

full

Hier, wo das Tal nicht mehr so eng wie oberhalb des Wasserkraftwerks ist, befindet sich auch eine Ausflugsgaststätte. Die hat jedoch bei meinem Eintreffen geschlossen.

full

Hier beginnt zudem ein weiterer Pfad in eine Klamm, den ich nicht mehr gegangen bin. Auf dem selben Weg wie ich hergewandert bin ging es anschließend zurück zum Bahnhof von Skrad. Für den einfachen Weg muß man mit etwa einer Stunde Gehzeit rechnen. Ein untrainierter Wanderer braucht für den Rückweg zum Bahnhof wohl etwas länger.

Mir hat es in dieser abgelegenen Gegend Kroatiens recht gut gefallen. Es ist durchaus denkbar, daß ich schon bald wieder mal hier bin. Es gibt ja noch einige mögliche Wanderungen abseits vom Tourismus.

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 16. November 2020 um 23:42

Wie vielfältig doch die Landschaften Kroatiens sind !

Du zeigst eine Wanderung, die mir auch gefallen hätte ( na ja, viellelcht wäre mit der Rückweg um einiges schwerer gefallen als Dir)

Zitat von claus-juergen

Das Gebäude des Wassserkraftwerks ist wie die gesamte Anlage etwa 100 Jahre alt.

Dann ist das ein Bauwerk wohl aus der KuK Zeit? Vielleicht sogar noch mit der technischen Einrichtung aus jener Zeit? Hast Du das nicht genauer unter die Lupe genommen ?

Viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 17. November 2020 um 11:51

hallo Elke,

das Wasserkraftwerk mit dem Namen Munjara stammt aus dem Jahr 1922 und war das zweite Wasserkraftwerk im heutigen Kroatien. Der Strom diente der Versorgung der Ortschaften im Kvarner. Die Inseln hatten damals keinen Stromanschluß. Die Quelle nennt sich Zeleni Vir und der daraus entspringende Bach Isevnica. Leider habe ich keine Kenntnis über die Leistung der Anlage finden können.

Was die Klamm angeht, die ab der Wirtschaft beginnt, trägt die den Namen Vrazji Prolaz was sinngemäß Höllenklamm bedeutet. Am Ende dieser Klamm befindet sich eine 130 Meter tiefe Höhle, die von jedermann, der entsprechende Lampen mitführt begangen werden kann. Die trägt den Namen Muzera Hisica. Für die Klamm ist Eintritt zu bezahlen. Der ist in der Gaststätte zu entrichten. Meines Wissens gibt es dort auch Gästezimmer.

full

Wer nun die Klamm begehen möchte, kann von Skrad aus direkt hierher fahren und dort auch den Pkw parken. Vom Ende der Klamm aus gibt es auch einen Wanderweg hinauf zum Bahnhof.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:27
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume