Nach dem Update

  • Das große Update ist gelaufen.


    Und es ist gut gelaufen.


    Wie schon hier erwähnt galt der größte Teil dem System. Also Fehlerbehebungen der Software welche sich mit der Zeit so herausstellen. Und seien es nur Rechtschreibfehler.

    Dann kamen einige administrative Sachen dazu, die wie der Name schon sagt hauptsächlich uns Admins betreffen.


    Ein paar Sachen aber auch, die das Forum mit euch betreffen.


    Im Portal der neue Slider.


    Er kann mit jedem Bild betrieben werden. Also auch mit euren wenn ihr es möchtet. Wir können immer wieder mal ein paar von euch rein geben.

    Neben unseren Standard Bildern.

    Es gibt eine Vielfalt von Übergangs Methoden. Ich habe es zurzeit so eingestellt.


    https://www.schoener-reisen.at/wcf/



    Das neue Reaktionssystem (ehemals Danke Plugin)


    Vor dem Update konnte "Danke" gesagt werden.

    Jetzt kann zwar auch Danke (ausgedrückt) werden, jedoch in kleinen Emojis.

    Emojis die "Danke, gefällt mir, herzig, traurig, haha und verwirrend ausdrücken.

    Ihr könnt auch Vorschläge zu neuen Emojis machen. Und was sie ausdrücken sollen.


    Emojis einfügen:


    reagieren.png


    Die jeweils gegebenen Reaktionen ansehen


    Reak_auflistung.png



    Die Postfachampel


    Eine Frage, welche Bedeutung hat der grüne Punkt, der jetzt neben der Möglichkeit, eine PN anzuklicken, erscheint? Hat er überhaupt eine - oder ist das nur eine Formsache?


    Geh mal mit der Maus darüber.


    Es zeigt deine Auslastung der PN an.

    Die Farbe ändert bis rot wenn du fast keine PN mehr frei hast.


    pn.png


    Kann man in seinen Einstellungen EIN/AUS schalten.



    Den Stil schnell ändern


    Neben dem Link zur Stiländerung, unten im Footer an der rechten Seite, kannst du den Stil jetzt schnell in deinem Benutzermenü ändern.

    Siehe roter Pfeil.


    stiel_aendern.png



    Zeichenzähler


    Interessant jedoch nicht Lebenswichtig.

    Man sieht wie viele Wörter man geschrieben hat, wie viele Buchstaben und Zahlen und wie viele Zeichen man noch frei hat, falls es eine Limitierung gibt.


    zeichen.png


    Teilzitate auf mobilen Geräten

    Das Auswählen eines Teils einer Nachricht zum Zitieren ist nun auch auf mobilen Geräten möglich.

    Funktion selber müsst ihr selbst raus finden Bin nicht so bewandert mit Smartphone. :P


    Eingebettete Video-Anhänge

    Videoanhänge, die in Nachrichten eingebettet sind, werden direkt als Videoplayer angezeigt.


    videoanhang.png


    Augsburger_Zoo.mp4



    Vollbild-Editor im Quellmodus

    Der Editor kann auch in den Vollbildmodus verwendet werden, wenn er sich im Quellmodus befindet.


    quell.png



    Eingefügte Microsoft Word-Texte

    Die Formatierung von Microsoft Word-Text, der in den Editor eingefügt wird, wurde verbessert.



    Anhänge in Signaturen

    Signaturen unterstützen nun auch Anhänge, so dass z.B. Bilder nicht mehr verlinkt werden müssen, sondern direkt in die Signatur eingebettet werden können.


    Bei der Signaturverwaltung im Profil einfach das Bildchen per Dateianhang rauf laden. Fertig.

    Bild kann dann auch mit Link hinterlegt werden.

    Siehe meine Signatur mit Gamezone-Banner.


    signatur.png



    Es wurden mehrere neue Stile hinzugefügt.



    Neue BBCodes (Editor)

    Neue BBCodes für Themen, Beiträge und Core-Artikel wurden hinzugefügt.


    Mal schauen was wir brauchen können.

    Einen habe ich zusätzlich freigeschalten.

    Den Textmarker


    marker.png


    Wenn ihr etwas im Text markieren möchtet könnt ihr das mit diesem BBcode tun.




    In der Gamezone wurden die Kategorien mit Kategoriebildern versehen.


    Danke an Daniel_567


    katbild.png




    Eigene Beiträge Auflistung im Menü Forum


    eigene.png





    Soweit so gut. Hoffe ich habe nichts vergessen.


    Ein paar Kleinigkeiten kommen noch.

    Dazu wird dann immer etwas gepostet.


    Probleme oder sonstige Fragen, Lob und Tadel - gerne hier.

  • Viele neue, nützliche Funktionen, danke.


    Filter auf eigene Beiträge ist auch gut, interessant, was man da alles so schreibt, nicht immer sinnvoll;)


    Toll wäre, die eigenen Beiträge noch auf Themen filtern zu können, da könnte ich dann durch meine Nepomuk-Beiträge scrollen... aber das ist wohl Zuviel der Wünsche.


    Teile zitieren mit iPAD habe ich auch schon verwendet, da muss ich mir noch schauen, wie ich hier zu zitierende Fotos auch mitnehmen kann.


    Bei den Reaktionen verwende ich auch gerne das Herz, auch wenn ich es nicht als herzig interpretiere, sondern eher als herzliches Danke.


    Johannes

  • Hmm...:/ diese Anzeige mit Willkommen Johannes..Themen....kenne ich gar nicht.


    Ich meinte es so, dass wenn ich im Menüpunkt Nepomuks bin, wäre es fein, dort auf alle meine eigenen Beiträge zum Thema Nepomuk filtern zu können. Aber vielleicht geht das ja auch anders?


    Johannes

  • Stil? Muss ich erst nachsehen, ich mache alles vom iPAD aus, da sieht alles ein wenig anders aus. Suchen mit Stichwort kenne ich ich, ist halt nicht das gleiche wie filtern. Ist aber auch nicht wichtig, es ist alles gut zu finden und beim Suchen stoße ich auch immer wieder auf ältere, sehr interessante Beiträge!


    Johannes

  • Suchen mit Stichwort kenne ich ich, ist halt nicht das gleiche wie filtern. Ist aber auch nicht wichtig

    hast du geschaut bei erweiterter Suche.

    Du kannst nach allen möglichen Filtern.


    Nicht nur Stichworte.


    Ich habe z.B. jetzt alle deine Beiträge zum Thema Nepomuk in einer Liste vor mir.



    https://www.schoener-reisen.at…geNo=50&highlight=Nepomuk



    Falls du Stil Inspire hast, also den blauen, dann schau hier weiter unten:


    Neues im Forum/Funktionen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Tom

    Hat das Label Wichtige Info entfernt.