1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

es grünt und blüht bei uns im Garten

• claus-juergen
  • 22. Juli 2020 um 13:08
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.329
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. Juli 2026 um 15:34
    • Neu

hallo Dieter,

ich vergleiche die nur mit beispielsweise Forellen. Diese Fischart ist sehr empfindlich gegenüber hohen Wassertemperaturen und damit verbundenem niedrigen Sauerstoffgehalt. Wenn nicht Nachbars Miezi ab und zu heimlich vermutlich nachts zum Fischen kommt gehts den Fischlein augenscheinlich gut. Ich füttere übrigens auch nicht. Im Herbst fische ich abgestorbene Seerosenblätter und Laub aus dem Wasser. Ganzjährig ist das Wasser meist klar.

Wie erwähnt sorge ich über die Regenwasserzisterne oder zur Not den Wasserhahn dafür, daß der Wasserspiegel nicht allzu stark absinkt. Auch das Zuführen von einem Kubikmeter Wasser dürfte die Temperatur im Teich senken wie auch den Sauerstoffgehalt erhöhen. Den Schlauch lege ich dann immer so ans Ufer, daß es kräftig spritzt und somit möglichst viel Luft ins Wasser kommt.

Irgendetwas, wenn auch recht wenig ist doch hängen geblieben beim Bestehen der Prüfung für den staatlichen Fischereischein im Jahr 1987. ;)

grüsse

jürgen

• Dieter
    Profi?
    Bilder
    197
    Hobbys
    Reisen , Hunde und meine Frau
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    27. Dezember 1958 (67)
    • 1. Juli 2026 um 22:01
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

Irgendetwas, wenn auch recht wenig ist doch hängen geblieben beim Bestehen der Prüfung für den staatlichen Fischereischein im Jahr 1987. ;)

Na dann ist es ok :thumbsup:

Vielleicht noch eine kleine Wasserpumpe die ständig eine kleine Wasserfontäne fördert , bringt immer etwas Sauerstoff ins Wasser.

Die Pumpen gibt es auch mit Solartechnik.

Das Leben ist wie ein Zug - entweder du steigst ein , oder du bleibst zurück. ;)

Dieter

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Juli 2026 um 18:09
    • Neu
    Zitat von claus-juergen

Es blüht zwar. Aber so grün ist der Garten gerade auch nicht. Vor allem im Bereich des Rasens ist er ziemlich ausgetrocknet.

Dann wird wohl nicht gesprengt, damit der Rasen schön grün bleibt. Ist es nicht erlaubt? Oder wird einfach auf die nächsten Regenschauer gewartet?

In unserer großen Wohnanlage sind die Rasenflächen um die Pools herum weitaus grüner als auf Deinen Fotos. Früh am Morgen sind automatisch die Sprenger eingestellt. Bei uns sind allerdings keine großen Regengüsse im Sommer zu erwarten. So ist es schon richtig, daß gesprengt wird, finde ich. Wird schon immer so gemacht, seitdem wir hier leben.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.329
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 3. Juli 2026 um 21:22
    • Neu

Grundsätzlich haben wir im Garten einen lehmigen Boden. Das bedeutet, dass der eigentlich Wasser sehr gut speichert. Deshalb ist es auch nicht unbedingt erforderlich Pflanzen die tief wurzeln bei Trockenheit zu gießen. Beim Rasen ist es anders. Wir haben vor dem Anlegen des Rasens sogar ein paar LKW groben Sand mit dem Humus vermischt. Das macht man deshalb, damit der Humus durchlässiger wird und bei Starkregen das Wasser nicht steht. Und doch gibt es immer wieder Sommer mit Phasen, wo der Rasen braun wird. Das geht anderen bei uns im Ort und in der Gegend genauso. Aber der erholt sich in der Regel wieder.

Was den Teich anbelangt ist es so, dass er sich zwar südlich des Hauses befindet, was wiederum grundsätzlich nicht ideal ist, weil die Sonneneinstrahlung dort hoch ist. Allerdings haben wir durch Bepflanzung und eine Trennwand aber auch durch unsere beiden Seerosen für möglichst viel Schatten gesorgt. Tatsächlich bedecken die Seerosenblätter mehr als die Hälfte des Teichs und sorgen so für eine gewisse Kühlung des Wassers.

Hier sieht man einen Solarspringbrunnen. Der bringt allerdings auch nicht viel Sauerstoff ins Wasser. Viel besser wäre dieser Bachlauf wenn denn das Problem mit dem Strom nicht wäre. Irgendwo ist wohl das Kabel durchgescheuert oder defekt, weil wir die Pumpe zwar an die Gartensteckdose anschließen können, da jedoch kein Strom vorhanden ist. Der Elektriker vertröstet mich auch von Woche zu Woche.

Der Bach plätschert eigentlich ganz nett wenn er den plätschern würde.

Grüße

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    26.329
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 10. Juli 2026 um 17:37
    • Neu

Dank Denis unserem Elektriker plätschert der Bachlauf wieder und wir sind alle glücklich. Wir, das sind Angelika und ich und alles, was da im Teich schwimmt.

Die nächste Hitzewelle ist im Anmarsch und die wird unser Wasser im Teich sicherlich nicht so stark erwärmen wie die letzte. Dazu kommt, dass der Sauerstoffgehalt nun wesentlich höher ist.

Grüße

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 52 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• es grünt und blüht bei uns im Garten

claus-juergen 10. Juli 2026 um 17:37
  • 1931 Führungsseil einer Windkraftanlage bei der Reparatur amBoden

claus-juergen 9. Juli 2026 um 22:15
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

claus-juergen 7. Juli 2026 um 17:32
  • 1930 Munningen - Schiefer Kirchturm von St. Peter und Paul

claus-juergen 7. Juli 2026 um 14:24
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14