1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

es grünt und blüht bei uns im Garten

• claus-juergen
  • 22. Juli 2020 um 13:08
    waldi
    Administrator
    Bilder
    5.145
    • 5. Juni 2022 um 18:41
    Zitat von Citronella

...deine Frau, die diese Schönheiten hegt und pflegt!

Da habe ich meine Zweifel. Jürgen hat sicher zwei Gärtner angestellt! :wink:

Liebe Grüße von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. Juni 2022 um 19:35
    Zitat von waldi
    Zitat von Citronella

...deine Frau, die diese Schönheiten hegt und pflegt!

Da habe ich meine Zweifel. Jürgen hat sicher zwei Gärtner angestellt! :wink:…

Hallo Waldi,

Wir machen uns heute schon darüber Gedanken darüber wie das mal ist wenn wir älter sind und der Garten nicht mehr Freude, sondern Mühe bereitet. Allerdings dürfte es dann so sein, dass der angestellte Gärtner unsere Qualitätsanforderungen nicht erfüllt. Schauen wir mal, dann sehen wir schon sagte mal ein bekannter Fußballer. ;)

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (5. Juni 2022 um 19:36)

• Gast001
    Gast
    • 5. Juni 2022 um 21:17

claus-juergen , wurdet Ihr und Euer schöner Garten vom Hagel verschont?

Eine Gewitterfront ist in den letzten Stunden über den Süden von Bayern gezogen, und auch über Teile der Oberpfalz und Teile von Niederbayern.mp4

Bei uns ging es gerade noch glimpflch ab.

Gruß,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 5. Juni 2022 um 21:31

hallo Elke,

nein, kein Hagel. Nach dem Rundgang im Garten und dem Knipsen der Bilder war ich etwa zwei Stunden mit dem Bike in den "Stauden" unterwegs. Du weist doch, daß Nepomuk nach mir gerufen hat.

Mein angetrauter Maulwurf ;) hat zwischenzeitlich im Garten gebuddelt. Danach ein Eis auf der Terrasse, dann eine Tasse Cappuccino und irgendwann kam der Starkregen, der jedoch nicht allzu lange andauerte. Zuvor habe ich unserem italienischen Gärtner namens Luigi freigegeben weil ich nicht will, daß der arme in der Nässe durch den Rasen fährt.

Ambrogio Robot Rasenroboter
    Der Roboter Ambrogio ist der Rasenroboter, der sich vollkommen selbständig und in totaler Sicherheit um den Rasen kümmert.
    www.ambrogiorobot.com

Jetzt kurz von halb zehn Uhr am Abend sehe ich von der Dachterrasse aus dieses Abendrot.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65390

Auch in Marktoberdorf, der Heimat meiner Mutter hat es nur stark geregnet. Den Hagel gab es wohl vor allem im Raum Immenstadt.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Juli 2022 um 15:09

Ich möchte euch ein paar aktuelle Bilder von heute aus unserem Garten zeigen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66353

Derzeit blühen die Ballonblumen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66354

Die einen Lilien am Teich sind verblüht, dafür blühen nun andere Sorten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66355

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66356

Natürlich steht an mehreren Stellen, meist neben den Rosen jeweils ein Busch mit Lavendel.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66361

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66359

Und dann ist da noch was. Am Montag haben wir bei einem Natursteinhändler am Ammersee mit dem Klein-Lkw, den darf ich mit meinem alten Führerschein der Klasse 3 noch fahren, Mauersteine der Sorte Sakara Castellina abeholt. Aufgeladen wurden die Steine mit dem Stapler. Nun ratet mal, wer die 2,07 Tonnen von Hand zuhause abgeladen und sortiert hat?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66362

Die Arbeiten an der wetterfesten Natursteinmauer begannen gestern Abend.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66363

Wie das in "Südeuropa" leider üblich ist, kamen während der Arbeiten zwei Nachwuchs-Mafiosi namens Tom und Alex auf die Baustelle um Schutzgeld in Form von Eis zu erpressen. Da zahlt man halt zähneknirschend um in Ruhe weiterarbeiten zu können. ;)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66358

Heute morgen ging es dann wieder ein Stück voran. Die Markise wirft zumindest einen Teilschatten. Aufgrund des Gewichts kann man maximal zwei Reihen auf einmal kleben. Erst wenn der Kleber ausgetrocknet ist, gehts weiter. Das ist jetzt im heißen Sommer praktisch nach einem Tag der Fall.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66357

Die Arbeiten werden immer wieder unterbrochen weil wilde Raubtiere den Arbeiter Jürgen und seine Assistentin Angelika angreifen. Mit Streicheleinheiten kann man solche Angriffe allerdings recht gut abwehren. :)

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66360

So schaut das halbfertige Bauwerk von der anderen Seite aus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_66364

Irgendwann einmal soll das so aussehen wie auf der Küchenterrasse. Ein Stück mediterranes Wohnen zuhause welches für uns den Wohnkomfort erheblich steigert.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob wir es schaffen, diese Mauer so fertigzustellen wir wir es vorhaben. Wenn wir Glück haben, fällt die Mauer auch beim stärksten Sturm nicht um. Das Fundament habe ich schließlich vor Jahren mit Beton und ausreichend Eisen gegossen. Beste Voraussetzungen also, daß uns dieses Bauwerk überlebt.

grüsse

jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (6. Juli 2022 um 15:14)

• Gast001
    Gast
    • 6. Juli 2022 um 19:59

Da kann ich wieder nur staunen über diesen schönen Garten und über das gärtnerische Geschick und den Grünen Daumen von Angelika!

Dein Vorhaben mit dieser Mauer und den schweren Steinen ist auch nicht " ohne". Schön wird sie natürlich schon, aber pass auf Deinen Rücken auf und auf Dein ohnehin lädiertes Knie!

LG

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 6. Juli 2022 um 21:41

Hallo Elke,

Den Knien gehts gut. Eine mehrstündige Wanderung abseits von gut ausgebauten Wegen beansprucht die mehr als die eine Stunde wo wir täglich an der Mauer bauen. Die größten Steinblöcke wiegen um die 60 kg. Die letzten werden morgen Abend verbaut weil ich die sonst nicht höher heben kann. Die anderen sind leichter.

Bis jetzt habe ich solche Arbeiten alle noch ohne Bandscheibenvorfall überstanden. Ein Hexenschuss allerdings kann schon mal vorkommen. Das war bisher aber erst glaublich zwei mal der Fall.

Es bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig, als das selbst zu machen. Finde doch heutzutage mal einen Handwerker…

Außerdem ist selbst gemacht eh besser. Bei manchen Dingen sind wir penibel was die Ausführung anbelangt.

Grüße

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (6. Juli 2022 um 21:44)

• Gast005
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 18:09
    Zitat von claus-juergen

Bis jetzt habe ich solche Arbeiten alle noch ohne Bandscheibenvorfall überstanden. Ein Hexenschuss allerdings kann schon mal vorkommen. Das war bisher aber erst glaublich zwei mal der Fall.

Fleißig, fleißig kann man da nur sagen, schaut gut aus deine Mauer und der Garten sowieso. Wir haben gestern ca. 9o Meter Fichtenhecke geschnitten und heute fühl ich mich als ob ein Traktor über mich gefahren ist :))

LG

8)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 7. Juli 2022 um 18:13
    Zitat von Bruce
    Zitat von claus-juergen

Fleißig, fleißig kann man da nur sagen, schaut gut aus deine Mauer und der Garten sowieso. Wir haben gestern ca. 9o Meter Fichtenhecke geschnitten und heute fühl ich mich als ob ein Traktor über mich gefahren ist…

Hallo Richard,

So habe ich mich vor etwa 25 Jahren gefühlt als wir zu zweit zwei Tagwerk Fichten gesetzt haben. Nach ein paar Dutzend Setzlingen hatte ich den Kniff mit der Spezialhacke raus und abends war ich tot. ;)

Meine Mauer ist übrigens auch heute wieder ein Stück gewachsen. Wir sind zufrieden. :)

A5EC5B66-83FE-414D-8621-2AC5B11EDC71

Grüße

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (7. Juli 2022 um 18:13)

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 7. Juli 2022 um 18:17

Hallo Jürgen.

Ja, eine wirklich schöne Mauer, die Du bzw. Ihr da baut. :thumbsup:

Ich hoffe, dass Du die 60 kg schweren Steine nicht allein wuchtest, sondern tatkräftige Unterstützung in der Familie hast.

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 73 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Daniel_567 26. Mai 2025 um 18:02
  • Das Bichlbächler Jöchle

Tom 20. Mai 2025 um 19:24
  • Wanderung durch die Engenlochschlucht bei Hittisau

claus-juergen 18. Mai 2025 um 22:07
  • Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau