A 1856 Steiermark > OBERWÖLZ

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bruce.

  • Wohin im Urlaub ?

    Hier ist ein schönes Plätzchen!

    In einem Cafe auf dem Hauptplatz einen Braunen bestellen, viellelcht noch einen Apfelstrudel. Oder ein Gösser Bier... oder...


    Wo ist es?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38348


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Steffi, das wäre naheliegend, weil ich nächste Woche in dieser Gegend bin.

    Aber das ist weder Osttirol, noch Hermagor.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke.


    Ist es an einem See im Salzburger Land?


    einen Braunen bestellen

    Zum Apfelstrudel?:thumbsup:

    Obwohl, ein doppelter geht immer.

    Was ist in Deiner Region ein Brauner? Hier sagt man das zu einem doppelten Weinbrand.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Elke,


    warst du etwa im Salzkammergut in Gmunden am Traunsee, wo der Baumwipfelpfad ist?


    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • Daniel, in Österreich ist Kaffeetrinken eine Wissenschaft für sich !


    https://www.miomente.de/entdec…ezialitaeten-von-a-bis-z/

    Wenn Du einfach einen Kaffee bestellst dann outest Du Dich sofort als Ausländer :);)


    Nein, der Ort ist nicht an einem See , auch nicht im Salzburger Land.

    Er ist im Bundesland, wo das Gösserbier herkommt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Steffi, ich war in der Steiermark, aber nicht in Leoben, auch nicht in der Brauerei.

    Das kleine Städtchen liegt ca 80km weiter westlich.

    Hat einen schönen Stadtplatz mit einer Mariensäule, eine Stadtmauer und Stadttore.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke, warst Du in Oberwölz, Bezirk Murau?

    Liebe Grüße

    Josef

  • Josef , Du hast Deinen Heimvorteil genützt!:401::grin:

    Ja, wir haben (es ist schon eine Weile her), das Städtchen Oberwölz besucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38349


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38350


    Heute würde ich ganz bestimmt nach einem Nepomuk Ausschau halten.


    Viele Grüße in die Steiermark !


    Elke

  • Liebe Elke,


    gerade erst habe ich das Rätsel und die Fotos entdeckt. Ich dachte, vor etwa 4-5 Jahren war ich dort. Nein, es war 2007!




    Natürlich ahnte ich noch nichts von einer Nepomuk-Sammlung, nicht einmal die von mir sehr geschätzten Christophs habe ich intensiv gesucht... So wissen wir beide nicht, ob es da in Oberwölz Möglichkeiten gegeben hätte, etwas zu finden....


    Aber unsere Bilder des Städtchens haben eine "ziemliche" Ähnlichkeit!!! (erinnere ich mich richtig - die kleinste Stadt der Steiermark!?


    Fein, Josef, dass Du mit Deiner Kenntnis gleich das Rätsel gelöst hast, vielleicht können wir noch einmal fündig werden!


    Alles Liebe!

    Susanne

  • erinnere ich mich richtig - die kleinste Stadt der Steiermark!?

    Das war !

    Oberwölz war einst die kleinste Stadt der Steiermark.

    Bis 2015

    Durch den Zusammenschluss mit Oberwölz-Umgebung, Schönberg-Lachtal und Winklern bei Oberwölz hat sie diesen "Titel" einwohnermäßig verloren.


    Bei uns ist es auch schon eine Weile her, seit wir auf der Rückreise von Kroatien ein paar Tage in der Steiermark waren.

    Ob die Schmalspurbahn noch fährt ?


    Bruce / Richard müsste es wissen :grin::wink:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38403



    Liebe Grüße,

    Elke

  • So weit ich weiß, ist sie nur mehr Museumsbahn für manche Ausfahrten, normalerweise fährt der Bus diese frühere Strecke.


    http://www.stlb.at/bahn/strecken/ut/


    Jetzt habe ich die Murtalbahn ge-googelt, es dürfte sie tatsächlich noch als Schmalspurbahn im Personenverkehr geben. Vielleicht bezieht sich die Museumsbahn nur auf den Betrieb mit Dampfloks, die kannte ich noch, wie sie durchs Murtal geschnauft sind...


    Obwohl ich auf meiner Anreise nach Kärnten ja in Murau Station gemacht habe, bin ich mir persönlich nicht sicher. Aber Richard wird uns vielleicht Genaueres dazu sagen! Vielleicht wird mir auf meiner Rückfahrt durch die Steiermark auch manches klarer....


    Herzlich!

    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Susanne M ()

  • Ja, Oberwölz ist ein herrliches kleines Städtchen, welches wir schon des


    Öfteren besucht haben. Haben natürlich auch viele Fotos gemacht



    Natürlich gibt es auch einen Nepomuk in Oberwölz.


    Die Nepomukkapelle befindet sich an der Brücke beim Hintereggertor.

    Die Nepomukstatue stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts.



    Hier habe ich den Nepomuk 2014 ins Forum gestellt.



    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3




    Auch ist das Innere beider Kirchen sehenswert.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Liebe Elke! Liebe Susanne!


    Ihr seid beide an der herrlichen Nepomukkapelle vorbeigegangen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38404

    Liebe Grüße

    Josef

  • Zitat

    Ihr seid beide an der herrlichen Nepomukkapelle vorbeigegangen.

    Stimmt, Josef! Das ist eine schöne Kapelle, die man eigentlich nicht übersehen kann.

    Das würde mir heute sicher nicht mehr passieren!;)


    Im Österreichverzeichnis hätte ich ihn ja auch finden können!smiley_emoticons_confused.gif

    Sankt Nepomuk, der Brückenheilige, Gesamtverzeichnis Österreich

    Auf waldi ist Verlass !


    Grüße,

    Elke

  • Hallo ihr Weitgereisten, schön zu lesen, wenn jemand Orte bereist die so etwas wie Heimat für mich bedeuten.

    Murau kenn ich deshalb so gut, weil ich dort als in der mobilen Sozialbetreuung gearbeitet habe und die Menschen, die wunderschönen Orte und Landschaften kennenlernen durfte.

    Liebe Elke, warst Du in Oberwölz, Bezirk Murau?

    Übrigens in Murau gibt es auch ein herrliches Gebräu :)


    Jetzt habe ich die Murtalbahn ge-googelt, es dürfte sie tatsächlich noch als Schmalspurbahn im Personenverkehr geben.

    Wird immer noch zum Personenverkehr geutzt, parallel zum Busverkehr.

    Wenn man in dieser Gegend ist sollte man unbedingt das Holzmuseum in der Nähe von Murau besuchen.


    https://www.holzmuseum.at/de/

    Steiragruß

    vom Richard bruce :)






  • Danke, Richard.

    Zitat

    Wird immer noch zum Personenverkehr geutzt

    Immer noch dampfend ? Zum Anschauen (S. Bild) nostalgisch schön!


    Gruss aus Bayern,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.