D 1864 Bayern/Thüringen > Gedenkkreuz zwischen ALSLEBEN (Bayern) und GOMPERTSHAUSEN (Thüringen)

  • Und noch ein Kreuz, diesmal aus ungewöhnlichem Material. Das euch aber wiederum auf die richtige Spur führen dürfte. Entdeckt haben wir es auf einem ganz besonderen Rundwanderweg, von dem ich später berichten werde.


    Die Frage lautet: Wo steht dieses Kreuz, was für eine Stelle wird damit markiert?



    Viel Spaß beim rätseln

    wünscht Evelin

  • ist es ein Gedenkkreuz?

    In der Rhön ?

    Ich gehe davon aus, dass es kein Stein und auch kein Naturmaterial ist.


    Gruss,

    Elke

  • Ja es ist ein Gedenkkreuz, aber in der Rhön steht es nicht.

    Dort steht ein Kreuz aus dem gleichen Material, zwar kleiner, aber aus dem selben Anlass.

    Grüße Evelin

  • Gefertigt aus Metall,

    man könnte es "recycelt" nennen.


    Zum Gedenken an den ehemaligen Grenzzaun .


    Dieses hier steht in Alsleben/ Gompertshausen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Och, zu einfach für euch schlaue Ratefüchse.

    Du hast natürlich recht Elke, es markiert den Punkt der innerdeutschen Grenze zwischen Alsleben (Bayern) und Gompertshausen (Thüringen). Das ist der kleine Ort hinter dem schönen Mohnblumenfeld.

    Angeblich aus Nirosta-Stahl gefertigt, so wie der ehemalige Grenzzaum.

    Dessen Reste aber doch rosten, wie ihr in meinem Bericht über den Rundwanderweg "Grenzgänger" sehen werdet.

    Danke für's mitmachen.

    Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.