1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

der Soldatenfriedhof in Schwabstadl am Lech

• claus-juergen
  • 14. Juni 2020 um 16:44
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 14. Juni 2020 um 16:44

Vor vierzehn Tagen war ich bei schönem Wetter wieder einmal in meiner Heimat mit dem Radl unterwegs. Dabei kam ich in Schwabstadl am Lech vorbei. In diesem Weiler befindet sich ein Soldatenfriedhof. Hier handelt es sich aber nicht um einen gewöhnlichen Soldatenfriedhof wie er oft in der Nähe blutiger Schlachten während oder nach Kriegen errichtet wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37866

Schwabstadl ist ein Weiler direkt neben dem Militärflugplatz Lagerlechfeld und liegt im Landkreis Landsberg am Lech wohingegen der benachbarte Militärflughafen mit derzeit ca. 4000 Beschäftigten im Landkreis Augsburg liegt. Hier begann vor dem Ersten Weltkrieg die Militärfliegerei der Bayerischen Armee. Aber auch zuvor war die ebene Fläche direkt neben dem Lech ideal für eine Kaserne und aller Art von militärischen Übungen bis hin zu einem Schießplatz. Bereits vor der Gründung des Deutschen Reichs nutzte also die Bayerische Armee dieses Gelände.

Seit dem Krieg gegen Frankreich in den Jahren 1871 bis 1872 diente das Areal auch als Gefangenenlager. Dazu gab es ein Lazarett. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden hier immer wieder verstorbene Kriegsgefangene, aber auch verstorbene deutsche Soldaten, die ihren Verletzungen im Lazarett erlagen, bestattet. Insgesamt etwa 2000 Soldaten fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Aus diesem Grund ist der Friedhof nicht so gestaltet wie die meisten anderen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37867

Kreuze mit den Namen deutscher Soldaten auf der Vorder- und Rückseite sind ja üblich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37868

Auf dieser Tafel sind die französischen Opfer vermerkt, fein säuberlich nach Dienstgraden getrennt. Schließlich waren selbst im Tod damals nicht alle gleich.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37870

Die Bezeichnung "tapfere Krieger" würde so wohl heute nicht mehr verwendet.

Direkt neben der Tafel für die französischen Opfer findet sich diese Tafel mit englischen oder amerikanischen Namen. Da diese beiden Nationen im Krieg gegen Frankreich nicht beteiligt waren, dürfte es sich hier um Opfer aus dem Ersten Weltkrieg handeln. Todesdaten sind nicht vermerkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37873

Auch wenn der Begriff "gefällt mir" bei einem Soldatenfriedhof vielleicht unpassend erscheinen mag, so ist dieser hier doch ansprechend gestaltet. Oft gibt es Gräber in Reih und Glied und dazu ein mahnendes Bauwerk. Das ist hier nicht der Fall.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37871

Hier eines von zwei Gräberfeldern für sowjetische bzw. russische Opfer. Die waren zumindest im Zweiten Weltkrieg bei uns Kriegsgefangene Zweiter Klasse. Dies deshalb, weil die Sowjetunion nicht nur ein Feind, sondern ideologisch gesehen ein Staat mit Bewohnern war, die es zu unterjochen und zu vernichten galt. Vielleicht stellen deshalb die russischen oder sowjetischen Opfer hier auch gleich nach den Deutschen die zweitgrößte Gruppe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37883

Wenigstens sind die Toten hier soweit bekannt namentlich aufgeführt.

Bedenken muß man allerdings auch im Zusammenhang mit diesem Friedhof, daß die Möglichkeiten der Versorgung oder der Pflege der Gefangenen im Lager bzw. der Verwundeten seitens Deutschlands sehr begrenzt waren. Die knappen Resourcen wurden wohl in erster Linie für den Erhalt der Kampfkraft der eigenen Truppen benötigt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37885

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37886

Die Appolonia Kapelle aus dem Jahr 1669 ist derzeit wegen Renovierung nicht zugänglich. Mir gefällt, daß sie hier gut in diesen Friedhof integriert wurde.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37887

Mir gefällt zudem, daß hier alle Toten ohne Unterscheidung nach Nationen als "Bruder" bezeichnet werden. Das sind versöhnliche Worte wie ich meine.

Auch Italiener fanden hier ihre letzte Ruhestätte.

Gerade das Durcheinander der gärtnerischen Gestaltung und der verschieden gestalteten Gedenksteine und Tafeln macht die Besonderheit dieses Friedhofs aus.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37876

Wenn man bedenkt unter welchen schwierigen Umständen die italienischen Gefangenen und Verwundeten damals über die Alpen bis hierher ins Gefangenenlager transportiert wurden ist es wohl kein Wunder, daß die Sterblichkeit recht hoch war.

In unserem Land wird ja seit einigen Jahren eine Diskussion darüber geführt, ob es einen oder mehrere zentrale Friedhöfe für die Kriegsopfer der Neuzeit bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr oder anderer Behörden bedarf. Bisher ist das noch nicht genau geregelt. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, auch zu diesem Zweck einen eigenen Ehrenfriedhof zu errichten, statt die Opfer mehr oder weniger anonym auf Friedhöfen quer übers Land zu bestatten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37888

Mit diesen Worten möchte ich meinen Bericht über einen ungwöhnlichen Friedhof beenden.

jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (14. Juni 2020 um 16:49)

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 14. Juni 2020 um 17:59

Hallo Jürgen,

danke, habe ich angeklickt, da du uns diesen besonderen Friedhof vorgestellt hast

bzw. für den Besuch dort Zeit genommen hast.

Ja, erst kämpfen sie gegeneinander und im Tode sind alle wieder Brüder und vereint

auf einem Friedhof.

Liebe Grüße

Steffi

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 15. Juni 2020 um 21:18

Jürgen, danke für den interessanten und nachdenklich machenden Bericht

über den Soldatenfriedhof.

Liebe Grüße

Josef

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 0

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 63 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 21. Juni 2025 um 15:51
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond