hallo Rätselfreunde,
heute habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen, wozu das Ding hier dient?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
heute habe ich mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen, wozu das Ding hier dient?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Zur Eingrenzung:
Ein Gerät, das in der Landwirtschaft benützt wurde
oder
Im Strassenbau
oder
in einem Handwerksbetrieb?
Gruß,
Elke
hallo Elke,
Landwirtschaft ist richtig.
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen.
Wurde mit dem Gerät Wasser erhitzt?
Ist es vielleicht ein mobiler Kartoffeldämpfer?
Viele Grüße, Daniel.
Sakrafix - der Daniel ist ein Hund! Du weist schon, daß das bei uns in Bayern ein Riesenkompliment ist.
Genau so ist es. Das Bild zeigt einen Teil eines mobilen Kartoffeldämpfers.
Auf dem Wagen wird das Wasser erhitzt und im Kessel werden die Kartoffel gedämpft.
Ich mache für heute mal Schluß und zeige morgen weitere Bilder zu diesem Rätsel. Vielleicht kannst du in der Zwischenzeit anderen erklären, wozu man das Ding genau benötigt hat. Anscheinend gab es das nicht nur im Allgäu.
grüsse
jürgen
Jürgen, die Firma Gotthardt und Kühne, die den Dämpfer einst gebaut hat, befand sich in Lommatzsch, ein Ort in Sachsen. Steht auch auf der Tür des Dämpfers.
In Lommatzsch wurden noch zu DDR-Zeiten Dämpfer gebaut.
Mit den Dämpfern wurden Kartoffeln gedämpft und an die Tiere verfüttert. Auch wurden mit den gedämpften Kartoffeln Mieten angelegt, mit denen das Vieh im Winter versorgt wurde.
Viele Grüße, Daniel.
befand sich in Lommatzsch, ein Ort in Sachsen. Steht auch auf der Tür des Dämpfers
nix verraten.
Sonst streicht uns der Jürgen in Zukunft auch noch die Beschriftungen von den Bildern raus.
Tom, keine Sorge, das bleibt unter uns.
Bis vor Kurzem hätte ich das "Kleingedruckte" gar nicht gesehen, aber da ich nun eine Lesebrille habe.....sieht die Welt ganz anders aus.
Ich hab seither sogar festgestellt, dass in der Zeitung unter den fettgedruckten Überschriften auch noch ganze Texte stehen........
Viele Grüße, Daniel.
Hier gibt es einen detaillierten Bericht zu dieser altertümlichen Maschine.
Ob das in allen ländlichen Gegenden in Deutschland früher so gehandhabt wurde, weis ich nicht.
grüsse
jürgen
Daniel, Du bist allmählich ein unübertroffener Ratekriminalist !
Ein paar genaue Beobachtungen, ein paar Details, Du kombinierst, hast Hintergrundwissen
und schon ist die Lösung da!
Solche Rätsel, wo man mit genauem Hinschauen und logischem Kombinieren zu Ergebnissen kommt, gefallen mir!
Liebe Grüße,
Elke