Prigglitz, Bergdorf auf einer Sonnenterrasse

  • Es ist wirklich ein kleines Dorf mit einem winzigen Ortskern, das da im südlichen Niederösterreich auf einer Sonnenterrasse über dem Schwarzatal liegt. Gar nichts Besonderes, gäbe es da nicht köstlich frische und klare Luft, sehr interessante Weitblicke und kleine kulturelle Besonderheiten.


    Ich konnte in den letzten Tagen dort herum spazieren, habe alles genossen und möchte ein paar Eindrücke mit Euch teilen, liebe Alle!


    Dazu habe ich noch einige Fotos aus dem älteren Fundus gefischt - und kann somit ein besseres Gesamtbild zeigen.


    Blick vom Aussichtspunkt auf den kleinen Ortskern mit gotischer Kirche, altem Pfarrhof und Gemeindeamt, sowie über das Dorf als Streusiedlung.




    Diese beiden Bilder sind an einem Frühherbsttag entstanden. Angeregt, Euch diesen Beitrag zu schreiben, bin ich allerdings durch die Frühlingseindrücke hier in den letzten Tagen.


    Nur zwei winzige Gemeinsamkeiten haben Jofinas Bericht und der meine: die Tatsache des Bergdorfs und die Apfelblüte.



    Diese blühenden Bäume wollte ich ganz besonders ins Bild bringen - und sie Elke widmen, die ja in diesem Jahr die Apfelblüte im Meraner Land vermissen musste!










    Diese Bäume stehen entlang der kleinen Strasse und neben dem Wanderweg. Es sind alte, knorrige Exemplare. Hier, etwas abseits der grossen Betriebe, hat man keine Plantagen angelegt. Das ist ziemlich erfreulich.


    In meinem Beitrag über die "kleinen Dinge" hab ich einen blühenden Baum eingefügt, ich glaube, eine Zwetschke - strahlend weisse Blüten in einem lebendigen Teil des Baums, der andere Teil steht schon alt und dürr in einem kleinen Hausgarten. Hier noch einmal ein Eindruck davon...



    Ich komme in den Wald, ein herrlich schöner moosiger Weg. Ich frag mich, warum der Waldboden zwischen den hohen Nadel- und Nadelbäumen so strahlend hellgrün ist. Bei näherem Hinsehen: es ist ein Meer von Heidelbeerblättern, die auch schon so manche Blüte angesetzt haben.






    Jetzt habe ich Euch noch gar nicht das Kulturelle, die gotische Kirche und die Kunstinstallationen von Gut Gasteil vorgestellt. Das kommt in einem baldigen 2. Teil. Rasch noch ein Rundblick -



    - und: Fortsetzung folgt!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Wie immer bei solchen Berichten muss ich mir auf der Karte anschauen, wo das ist,

    So auch das Dorf Prigglitz.

    Mit Verwunderung stelle ich fest, dass es nach Wien gar nicht so weit ist und der Ort leicht erreichbar wäre. Und doch hat das Dorf einen sehr ursprünglichen Charakter erhalten.

    Die Lage ist wunderschön und für Menschen , die die Natur lieben, ganz gewiss ein lohnenswertes Ziel.

    Die Zeit der Apfelblüte ist natürlich besonders schön. Streuobstwiesen mit solch altem Baumbestand sieht man auch bei uns nur noch selten.

    Wenn nicht Du , Susanne, es geschrieben hättest, würde ich es nicht glauben: Heidelbeerblüten schon jetzt im April!!

    Merk Dir den Platz für den Spätsommer !!


    Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil !


    Liebe Grüße

    Elke

  • Danke für Deine nette Antwort, Elke!

    Merk Dir den Platz für den Spätsommer !!

    Ist natürlich schon passiert. Gerade hatte ich mich vertippt - und geschrieben: Isst schon... Ja, da wird es etwas zu essen geben, bei den großen Beständen. Das wird heuer schon bald sein - ich habe vor 2 Jahren Ende Juni hier in Niederösterreich schon eine Hand voll Heidelbeeren geerntet, alles allerdings ein wenig absonderlich...


    Die letzten Heidelbeerblüten-Bilder sind tatsächlich gestern entstanden....


    Herzlich! Susanne

  • Herzlichen Gruß an Euch alle,


    beim Bericht über Prigglitz setze heute mit der kurzen Beschreibung der kleinen gotischen Kirche fort und füge einige Bilder ein. Alte Kirche und Friedhof des Ortes stehen unter Denkmalschutz.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Prigglit


    Beeindruckend, wenn auch ein wenig dunkel, ist das Mittelschiff der Kirche. Eine Besonderheit ist auch die Prigglitzer Madonna im Seitenschiff, von der allerdings eine Kopie in der Kirche steht. Da die Kirche tagsüber immer geöffnet ist, könnte es ein kluge Entscheidung sein, hier nicht das Original zu zeigen.






    Die zweite kulturelle Besonderheit, das Gut Gasteil und dessen Kunstinstallationen in der Landschaft, habe ich gestern besucht und werde Euch ausführlich, in einem 3. Teil, darüber berichten. Hier nur ein kleiner Vorgeschmack:



    Davor zeige ich noch einige Bilder, die vor 2 Jahren beim Rückweg eines Frühlingsausflugs zur Pottschacher Hütte entstanden sind.


    Etwa 100 Höhenmeter über dem Ort gibt es auf dem Wanderweg einen Hinweis auf einen Felsen, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf den Ort und die Umgebung genießt. Ein paar Bilder von diesem Rundblick habe ich Euch schon gezeigt.



    Nicht nur der Rundblick ist beeindruckend, es blüht und wächst hier allerlei Interessantes im Frühjahr:




    Auf den beiden letzten Bildern meine ich neben den Kugelblumen den gelben Teppich mit Blüten des Heideginsters entdeckt zu haben.


    Es wachsen dort auch Sträucher der weiß blühenden Felsenbirne - und bis hinaus an die steinige Kante wagt sich noch so ein kleiner Zweig davon...






    Viele herzliche Grüße an Euch alle!


    Susanne

  • ich kann so gut verstehen, dass es Dich/Euch immer wieder an dieses schöne Plätzchen zieht.

    Die Landschaft vermittelt den Eindruck von Weite mit viel Grün. Dazu das kleine, nicht eng verbaute Dorf mit der alten Kirche und dem kleinen, bescheidenen Krchturm.

    Das sieht nach intakter Natur zum Wohlfühlen aus.


    Danke, dass Du uns Prigglitz vorgestellt hast.


    Liebe Grüsse, Elke

  • Liebe Susanne.


    Das ist wirklich ein schöner Ort. Und erst die herrliche Aussicht von dem Felsen dort oben aus, einfach top. Ich könnte da auch ewig stehen und in die Ferne schauen.

    Vielen Dank, dass Du uns den Ort Prigglitz vorgestellt hast.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo, liebe Leute!


    Bevor ich beginne, Euch viele Bilder vom Gut Gasteil und der "Kunst in der Landschaft" zu zeigen, muss ich mit einer traurigen Geschichte vom heutigen Morgen beginnen.


    Nach dem Aufstehen zeigte sich beim Blick aus dem Fenster eine strahlende Morgensonne. Nach dem Frühstück schüttete es kurz und dann kam wieder die Sonne. Wir beschlossen, wieder nach Prigglitz zu fahren, ein Stück bergwärts - zumindest bis zum Aussichtspunkt - zu gehen und dann weitere Erkundigungen der Kunst in der Landschaft zu machen.


    Vor dem Losfahren hörten wir noch die Frühnachrichten und vernahmen mit Entsetzen, dass der historische Pfarrhof von Prigglitz um 5h morgens in Vollbrand gestanden sei, die Löscharbeiten jetzt beendet wären, der Schaden aber enorm sei.


    Wir fuhren trotzdem los - und ich kann und muss Euch nun den Blick - vom Aussichtspunkt aus - auf das Ensemble Kirche und Pfarrhof (er stammt wie die Kirche ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert) zeigen. So wie es bis gestern aussah und wie es sich heute zeigt (im Garten liegen noch die Schläuche und man sieht vor der Kirche noch die Feuerwehr stehen).


    Im Internet findet man viele Beiträge dazu, vor allem die NÖN (Niederösterreichische Nachrichten) gibt einen ausführlichen Bericht, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den link zu einer Zeitung hier einstellen darf, deshalb der Hinweis.


    Immer wieder, wenn wir in den letzten Wochen im Ort waren, sahen wir Personen beim Pfarrhaus, das nicht mehr von einem Pfarrer bewohnt wird, aus und eingehen. Heute erfuhren wir dann, dass eine 4-köpfige Familie dort gewohnt hat, die sich durch mutigen Sprung aus dem Fenster gerettet hat. Es seien alle unter Schock, aber unverletzt.


    So sahen Kirche und Pfarrhaus bis gestern aus:



    Und so sieht das Ensemble - leider!!! - heute aus.




    Ich spüre große Traurigkeit, wenn ich Euch die Bilder zeige. Ein so schönes historisches Gebäude ist zerstört!!! Noch dazu habe ich in den letzten Wochen durch die vielen Spaziergänge im Ort und rund um ihn herum einen neuen Bezug dazu bekommen....


    Dazu dann ein wenig später einen kleinen Löwenzahn, so schön und doch so vergänglich....


    ------


    Ein klein wenig möchte ich aber doch noch mit der "Kunst in der Landschaft" fortfahren - und Euch einen ersten Einblick der Kunstwerke und Installationen vermitteln. Einige dieser schönen Dinge lagen an unserem heutigen Wanderweg, nahe Gut Gasteil, von dem aus die ganze Sache gestaltet und gepflegt wird.


    http://www.gutgasteil.at/


    Gestern habe ich ein Bild vom Gut gemacht, heute einige der näher gelegenen Installationen ins Bild gebracht.




    Einige Installationen aus Metallstäben:




    Und weil mir diese Stäbe, die wie in den Himmel reichen, so gut gefallen, habe ich zwei weitere Bilder davon eingefügt (eines sogar ein altes Herbstbild):




    Die meisten Arbeiten, vor allem die des Ehepaars Seidl, die das Projekt ins Leben gerufen haben, und betreiben, sind arbeiten aus speziell behandeltem Ton. Hier einige Bilder davon von heute.


    Frauengestalten, wie es sehr viele in den verschiedensten Darstellungen gibt:




    Diese trägt den Titel "Siesta":



    Und hier - besonders beeindruckend - die Andeutung der früheren Kirche auf einem alten Kultplatz - nachempfunden mit diesen tönernen Säulen. Hier habe ich auch die Beschreibung des Denkmalamts abgebildet:




    Bei der weiteren Wanderung zeigt sich am Aussichtspunkt nicht nur der Blick auf das vom Feuer zerstörte Bauwerk, sondern ich bemerke, dass mehr als 2 Wochen früher als vor 2 Jahren die Felsenbirne schon fast verblüht ist. Nur der kecke Zweig - ganz vorne an der Felskante - steht noch in Blüte da:




    Es gibt hier eine Tradition des "Pechens", die Beschreibung ist nicht gut zu lesen, aber die gezeigten Bäume erzählen beredt von diesem Handwerk.





    Ich schließe für heute mit dem Bild eines Barbarakrauts.



    Gerade bemerke ich, dass Tom zu unserem Thema eine Nachricht gesendet hat - er hat sicher erfahren, was los war!


    Alles Liebe Euch allen! Fortsetzung folgt!


    Susanne

  • Dieser Brand ist für die Gemeinde ein großer Verlust!

    Zum Glück gab es keine Personenschäden.

    Und genauso groß ist das Glück. dass die alte Kirche nicht betroffen ist.

    Schade...


    Für eine Installation von Kunstwerken wie Plastiken, Stelen, großen Metallstäben usw kann kaum eine schönere Umgebung gewählt werden wie diese weite Landschaft.

    Es ist keine Kunstausstellung, sondern eher die Einladung zu einem meditativen Rundweg durch eine wunderschöne Natur.


    Zitat aus der Bescheibung

    " Die stelenartigen Plastiken ....machen für uns Heutige den historischen Bezug erlebbar"

    Wer sich Zeit nimmt und sich darauf einlässt , hat einen Gewinn.


    Mir gefällt es.

    Danke, Susanne.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Leut';


    das Gut Gasteil und die "Kunst in der Landschaft" als 4. Teil - noch heut'....


    Gemähte Grasstreifen führen durch die Wiesen rund um das Gut Gasteil, man möge auf diesen "Wegen" bleiben und das hohe Gras nicht betreten.


    Ein schöner Spaziergang, mit stets neuen Blicken, meditativ, eindrucksvoll, künstlerisch führt hier durch die Gegend.


    Ich beginne mit zwei Bildern, die mich besonders beeindrucken. Unter "Beschützer und Begleiter" stehen diese beiden blauen Säulen am Beginn des Weges und eröffnen wie durch ein Tor den Blick ins Weite.



    Hartgebrannte, glasierte Keramik und Edelstahl sind die bevorzugten Materalien des Künstlerehepaars Seidl.


    Ein schönes Motto steht auf diesem Stein - sowie einige andere dieser Serie - wie Hände in die Luft gestreckt:



    "Erzähl mir von der weiten Welt, erzähl mir vom Meer, erzähl mir von der Liebe, erzähl mir von Dir...." (ein erfreuliches Motto für "Schöner Reisen" - in Zeiten wie diesen).




    In diesem Beitrag zeig ich Euch jetzt noch die high-lights dieses Kunst-in-der Landschaft-Weges. Dann füge ich noch die zwei Alben mit allen Installationen ein, damit Ihr in Ruhe schauen könnt, wenn es Euch genauer interessiert.



    Herausgreifen möchte ich noch einige Frauengestalten, einen besonders originellen "Leseraum", einige Besonderheiten und einige Schönheiten der Natur. Dann die anderen Skulpturen in einem 2. Teil des Albums Eurer Betrachtung überlassen.


    Frauengestalten










    Origineller "Leseraum"




    Besonderheiten








    Hier noch so ein Werk aus Metall:



    "Vater und Sohn" unter einem alten Baum und ein Stein zum Ausruhen.





    Hier oben blühen noch die Löwenzähne, ein alter Apfelbaum freut sich über einen schön blühenden Zweig - und (wieder!) erfreuen Milchsterne mein Herz!








    Ein Blick auf Gut Gasteil, von der Kunstwiese aus gesehen, und - zurückgekehrt zum Ausgangspunkt, der Blick auf blühende Kastanien.





    Damit Prigglitz fürs erste abgeschlossen!

    Und wieder führt der Weg in die Weite....



    Herzliche Grüsse an Euch alle!

    Susanne

  • Wie muss es doch einen Künstler mit Stolz erfüllen, die passende Umgebung für die eigenen Kunstwerke zu haben.

    Ich könnte mir keinen schöneren Ort vorstellen.


    Wirst Du auch einmal zu einer Veranstaltung, z.B,. einer Vernissage hingehen?

    Es wäre sicher interessant, die Künstler einmal selbst zu erleben.


    Danke für diesen schön gemachten Bericht !


    Aber ein spontaner Gedanke sei erlaubt :wink:

    Titel: Coronazeit !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35980



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke,


    meinst Du das mit der Coronazeit ernsthaft, z. B. Vernissage? Da ist es sicher sinnvoll, noch vorsichtig zu sein. In dem grossen Wiesenabschnitt allerdings haben wir genau null Menschen getroffen...


    Oder meinst Du es vor allem lustig? Die tönernen Damen in der Wiese halten ja sehr gut Abstand.... ;)


    Herzlich!

    Susanne

  • Susanne, der Gedanke mit der Vernissage hat absolut nichts mit Corona zu tun!!!!

    Ich war auch schön öfter zu einer Vernissage eingeladen. Das sind besondere Erlebnisse.

    Daran ist in den nächsten Monaten sicher nicht zu denken. Und ich weiß auch nicht, ob Vernissagen auf Gut Gasteil öffentlich und für jedermann sind,


    Nein , beim Betrachten deses Bildes aus Deiner Slideshow hab ich mir Gedanke gemacht, in welcher Beziehung die 4 Gestalten zueinander stehen könnten und warum sie gerade auf diese Weise so angeordnet wurden. Ist sicher kein Zufall.


    Mit Corona hat das gewiss nichts zu tun.

    Aber die Gedanken kreisen halt zur Zeit so oft nur um dieses Problem.


    Nix für ungut! ;)


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.