A-1854 WIEN > Zentralfriedhof > Kuppel der Borromäuskirche und prominente Grabstellen

  • Heute, bei einem Spaziergang mit meiner Familie, kam ich in ein Gebäude, in dem ich diesen Blick hatte.


    In welchem Areal befand ich mich und welcher Zeitepoche ist dieses Gebäude zuzurechnen?


    Wer schon einmal dort war, erkennt es sicher sofort.



    Johannes

  • Ihr habt natürlich recht mit meinem Spaziergang. Hier habe ich auch etwas ungewöhnliche Gebilde gesehen.



    Johannes

  • Ihr habt es richtig erkannt. Der Wiener Zentralfriedhof, einer der größten seiner Art, ist nicht nur Ruhestätte vieler Wiener Bürger, sondern auch vieler Prominenter, Politiker und Künstler.


    Ja, das Grab von Udo Jürgens habe ich mir auch angesehen:



    und das ebenso eigenwillige Grab von Franz West.



    oder von Manfred Deix, dem berühmten Karikaturisten mit seinen vielen Katzen.



    Beim Grab von Gunter Damisch, einem Künstler aus Steyr, kann man direkt auf die Friedhofskirche zum heiligen Karl Borromäus schauen.



    Diese wunderschöne Jugendstilkirche wurde von Max Hegele 1908-1910 gebaut und um diese Zeit entstand auch der Wiener Zentralfriedhof. Nicht allen gefiel dieser Bau. So schrieb der Wiener Architekt Friedrich Achleitner von diffusem Historismus, trockenem Monumentalismus und leblosem Pathos. Otto Wagner saß damals in der Jury, ihm gefiel es wohl, sodass er die Kirche am Steinhof in ähnlichem Stil erbaute.








    Die Kuppel ist eine besondere Sehenswürdigkeit



    Die Jugendstil-Architektur setzt sich in vielen Grabanlagen fort:






    So kann man bei einem Sonntagsspaziergang durch den Wiener Zentralfriedhof nicht nur seine lieben verstorbenen Verwandten besuchen, sondern auch das eine oder andere Grab bestaunen und die Natur und Stille in diesem Areal genießen.




    Johannes

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „A-1854 Blick hinauf“ zu „A-1854 WIEN > Kuppel der Borromäuskirche und prominente Grabstellen“ geändert.
  • ich mag den Jugendstil und bin daher von der Borromäuskirche sehr angetan.

    Ein Besuch des WZFH kommt dem Besuch einer Openair -Kunstgalerie nah!

    Zumindest in einigen Bereichen.

    Das scheint ein lohnenswerter Ausflug zu sein !


    Danke, Johannes, für die ausführliche Lösung des Rätsels. Ist ein guter Tipp für einen Wienbesuch.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.