D 1847 Bayern > WERTACH > Markierung der Flusskilometer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von claus-juergen.

  • Hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir die Bedeutung dieses Steins erklären?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33224


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Hallo Tom


    Grenzstein ist falsch. Markierung für irgendetwas passt hingegen.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hat es etwas mit den Feldgeschworenen zu tun? In Bayern gibt es sie mancherorts noch.


    Ich kann nicht erkennen, was auf dem rosa Kreis abgebildet ist. Sind das 3 Tiere?


    Gruss,

    Elke

  • Hallo ihr beiden


    Die Zahl 27 wurde richtig erkannt. Sonst gibt es nichts von Bedeutung zu erkennen.


    Feldgeschworene spielen hier keine Rolle. Die kümmern sich ja auch um Grenzen von Flurstücken. Um die gehts hier jedoch nicht.


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Tom


    Nein. Auch kein Felsen. Die Berge spielen keine Rolle.


    Grüsse


    Jürgen

  • Eine Maßeinheit???


    Eigentlich dachte ich dass es sich hier um einen "unvermarkten Standpunkt bei freier Stationierung" handelt um Bauwerke zu vermessen.

    So kann man sich irren.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Hallo Michael,


    Ja, eine Maßeinheit. Ihr liegt aber immer noch falsch. Deshalb ein Tipp von mir.


    Die Stadt Augsburg spielt eine Rolle.


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo ihr drei,


    langsam aber sicher nähert ihr euch der Lösung. Gesucht ist hier auch keine Augsburger Maßeinheit sondern etwas anderes, was mit Augsburg zu tun hat. Allerdings geht es nicht um die Stadt an sich, sondern ein Faktum, welches schon seit Jahrtausenden besteht. Obwohl Augsburg immerhin gut 2000 Jahre alt ist, ist dieses Faktum viel älter.


    Steffi hat den Lech genannt. Der spielt zwar hier keine Rolle. Aber es geht in diesem Rätsel sehr wohl um das Thema Wasser, wenn auch nicht um Hochwasser wie Tom vermutet.


    grüsse


    jürgen

  • Nein Steffi,


    es geht zwar um Wasser. Aber das Weltkulturerbe spielt hier keine Rolle. Augsburg spielt hier nur als geographischer Punkt eine Rolle und nicht als Stadt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.