Danke, Jofina und papnik für die ausgezeichneten Bilder, die Marseille als attraktive, moderne Stadt zeigen!
Es ist schon lange her, dass ich in Marseille war.
Vor vielen Jahren ( eigentlich Jahrzehnten) waren wir eine frankophile Gruppe junger Leute und kurvten mit unserem grünen VW Käfer wenn immer möglich kreuz und quer durch Frankreich,
Auch durch die Provence und auch durch Marseille.
Der Verkehr war kein Problem, auch nicht das Parken am Port Vieux.
Wohl aber die Sprache - unser Schulfanzösisch hatte mit dem Dialekt, den man in Marseille spricht , nur weing zu tun,
Am alten Hafen wollen wir uns etwas richtig "Französisches " gönnen. Wir hatten von unserer Französischlehrerin in der Schule erfahren, man müsse in Marseille unbedingt eine Bouillabaisse essen, jene Fischsuppe mit verschiedenen Meeresfrüchten und Safran.
Wir bestellten nach der Speisekarte- natürlich mussten wir auf unser nicht sehr üppiges Budget achten. Wir setzten uns in eine kleine Kneipe
und waren gespannt.
Die Suppe, die wir bekamen, schmeckte nach Fisch, Auch ein paar Fischstücke und ein paar Muschelschalen schwammen darin herum. Doch von der Languste, von der unsere Französischlehrerin in der Schule geschwärmt hatte, gab es keine Spur.
Na ja...
Wir stiegen zu Fuß hinauf zu Notre Dame de La Garde, bestaunten das Panorama. Viel mehr weiß ich nimmer, außer dass ich Marseille als sehr schmutzige Stadt erlebt habe.
Das mag jetzt anders sein, Eure Bilder sprechen eine andere Sprache,
Ein zweites Mal , vor wenigen Jahren, habe ich Marseille im Auto erlebt. Nachdem ich mich auf der Rückfahrt aus der Camargue verfahren hatte und in der Altstadt eine Stunde schwitzend herumgekurvt bin und nach einer "Ausfahrt" gesucht habe, habe ich mir vorgenommen , das nächste Mal nur noch mit dem Zug nach Marseille zu fahren. Interessieren würde mich die Stadt schon.
Wir haben danach Marseille immer umfahren und die Stadt immer mal wieder von oben gesehen.
Hier auf dem Weg ins Massif de la Sainte Beaume im Vordergrund Aubagne, im Hintergrund am Meer Marseille.
Viele Grüße,
Elke