Am 25. Dezember an der südlichen Costa Blanca

  • Am 1. Weihnachtstag zieht es vormittags viele Bewohner und Urlauber, meist Briten und Skandinavier, an diesen Strand in La Zenia an der südlichen Costa Blanca, vielfach im Nikolaus-Kostüm. Unser Rathaus organisiert dazu ebenfalls Live-Musik ab 11.00 h. Auch Dudelsack-Spieler erfreuen die Party-Gäste mit ihrer Darbietung.


    Für unseren Weihnachtsspaziergang wählten wir an diesem Tag natürlich auch diesen Strand aus, allerdings nur zum Gucken. Das ist das Schöne an unserem Wohnsitz, dass mehrere Strände fußläufig erreichbar sind. :)


    Hier meine Fotos vom heutigen Tag. Wir kamen zunächst an diesem Strand vorbei, der zu dieser Uhrzeit total verwaist war.





    Auch an der Nachbar-Bucht war nichts los.




    Es ist dieser Strand von La Zenia, der jedes Jahr am 25. Dezember ein Weihnachts-Party-Strand für das meist ältere Semester wird. Es werden jedes Jahr mehr Leute, die dort am Feiern sind.




    Nun zeige ich Euch davon Fotos und zwar die Kamera von links nach rechts geschwenkt.







    Auf diesem Bild habe ich die Musiker eingekreist.




    Eine Detail-Aufnahme




    Die Hunde, so wie dieser, sind auch oft weihnachtlich zurecht gemacht.




    Nun gingen wir weiter zur gegenüber liegenden Seite der Bucht. Einige Leute haben auch im Meer gebadet, das jedoch zu dieser Jahreszeit ziemlich kalt sein dürfte, aber die Nordeuropäer sind ja ziemlich abgehärtet. ;)




    Anschließend traten wir wieder den Heimweg an. Es war wieder ein heiterer Weihnachtsspaziergang gewesen bei fantastischem Wetter. Einige nette Bekannten hatten wir auch zufällig getroffen und man blieb für einen kleinen Plausch stehen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Liebe Jofina,


    vielen Dank fürs mitnehmen auf eurem Weihnachtsspaziergang zum Strand von La Zenia. Der Spaziergang bei diesem herrlichen Sonnenschein, bei wahrscheinlich angenehmerer Temperatur als hier am Bodensee hätte mir auch gefallen.


    Eine Weihnachtsparty am Strand wäre meins aber nicht.


    Die Dudelsack-Spieler zu hören, wäre das einzigste vielleicht gewesen,

    was mich interessiert hätte.

    Zitat von Jofina

    Am 1. Weihnachtstag zieht es vormittags viele Bewohner und Urlauber, meist Briten und Skandinavier, an diesen Strand in La Zenia an der südlichen Costa Blanca, vielfach im Nikolaus-Kostüm. Unser Rathaus organisiert dazu ebenfalls Live-Musik ab 11.00 h

    Mich würde interessieren, ob die Spanier so feiern oder ob dies mehr für

    die Touristen arrangiert wird?


    Zitat von Jofina

    Bucht. Einige Leute haben auch im Meer gebadet, das jedoch zu dieser Jahreszeit ziemlich kalt sein dürfte

    Wieviel Grad hat das Meer zu dieser Jahreszeit bei euch?


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Mich würde interessieren, ob die Spanier so feiern oder ob dies mehr für

    die Touristen arrangiert wird?

    Das hat sich über die Jahre einfach so entwickelt. Es werden jedes Jahr mehr Leute. Jeder, der es möchte, kann dort vorbeischauen oder mitmachen. Wir gehen da nur hin zum Gucken, :huh: da es ein schöner Spaziergang für uns ist. Die Briten und die Skandinavier sind schon etwas spezieller als wir Deutsche. ;)


    Es leben an der Costa Blanca ja viele Nordeuropäer (zeitweise oder dauerhaft)hier, dessen Familie in der nördlichen Heimat lebt. Man möchte Weihnachten aber nicht allein sein. So hat sich das mit der Strandparty entwickelt.


    Die Spanier feiern natürlich im Familienkreis, daheim oder im Restaurant.

    Wieviel Grad hat das Meer zu dieser Jahreszeit bei euch?

    Das kann ich Dir gar nicht sagen. Ich gehe im Winter nie ins Meer und auch nicht in den Pool. Aber wir lieben diese Spaziergänge an den Strandpromenaden. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das gefällt mir, Jofina!

    Aber vermutlich würde ich es so machen wie ihr:

    nur zum Gucken.

    Es gefällt mir zu sehen, wie anderswo Weihnachten gefeiert wird, vermutlich laut, mit viel Spaß, Musik und Tanz !

    Obwohl die Leute auf die anderen, ruhigen Strände "ausweichen" könnten ( um ungestört zu sein und dem Tischnachbarn nicht zu nahe zu kommen), trifft man sich hier auf relativ engem Raum , macht Picknick, tischt auf, hat gemeinsam Spaß und vermutlich spielt es kein Rolle, wer woher kommt. Man feiert zusammen,

    Ich nehme an friedlich.


    Aber velleicht würde ich mich auch anstecken lassen , ein rotes T Shirt anziehen und eine rote Zipfelmütze aufsetzen?

    Die Partystimmung dürfte ansteckend sein.

    Ich weiß es nicht.


    Danke für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Es ist dort immer total friedlich, Elke. :)


    Interessant finde ich, dass es überwiegend das ältere Semester ist, das da Party am La Zenia-Strand macht. Meist denkt man ja eher, dass es den "Jungen" vorbehalten ist. Auch die „Alten“ können Party. ^^

    Die Deutschen sind bei dieser Weihnachtsfeier aber wohl eher in der Minderzahl. Man hört kaum Deutsch.

    Wir sind zwar alle Europäer, aber doch sehr verschieden. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Die Deutschen sind bei dieser Weihnachtsfeier aber wohl eher in der Minderzahl. Man hört kaum Deutsch.

    Jofina, das wundert mich nicht. In D überwiegt traditionell das "Stille Nacht, Heilige Nacht",

    Lautes Feiern hat zu Weihnachten keine Tradition, Besinnlichkeit und auch Romantik spielen eine große Rolle ( Obwohl ich etliche junge Leute kenne, die sich spätestens nach dem gemeinsamen Essen im Familienkreis daheim verabschieden und mit Freunden Party machen.)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Es leben an der Costa Blanca ja viele Nordeuropäer (zeitweise oder dauerhaft)hier, dessen Familie in der nördlichen Heimat lebt. Man möchte Weihnachten aber nicht allein sein. So hat sich das mit der Strandparty entwickelt.

    Nach der langen Corona-Pause kann nun wieder ausgelassen am Strand die Weihnachtsparty gefeiert werden.


    Wir feiern zwar dort nicht mit, aber es ist für uns ein schönes Spaziergangs-Ziel. Bei traumhaftem Winterwetter sind wir also heute an den Stränden entlang gelaufen. Ich zeige Euch mal meine Fotos von der


    Weihnachtsparty am Strand am 25.12.2022





    Es waren sogar einige Leute im Wasser; wieviel Grad es hat, weiß ich allerdings nicht.






    An den 3 nebenliegenden Stränden war es dagegen richtig leer.


    Strand Nr. 1




    Strand Nr. 2


    Strand Nr. 3



    Nach diesem interessanten und schönen Weihnachtsspaziergang freuten wir uns auf unser bereits vorbereitetes Weihnachtsessen. Gegessen wurde auf dem Balkon. :)


    Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag. :)

    Bei uns ist es ein normaler Werktag und die Geschäfte haben wieder auf. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.