Schönen ersten Adventsonntag, allseits!
Ja, es ist der 3. Teil der Orchideen dran. Danke, Elke, für den Link zu den Orchideen auf Deiner Fensterbank. Als ich den Beitrag vor einigen Wochen betrachtete, war ich nicht schlecht erstaunt, dass es einen Frauenschuh geben kann, auf der Fensterbank wachsend... Aber er tut es - und ist wunderschön. Dazu musst Du wohl aber die richtige "Orchideenhand" haben, ich halt das für eine besondere Begabung. ---
Ich möchte auch noch kurz Deinen link zu den Orchideen in der Lobau aufgreifen, Johannes. Hattest Du schon Gelegenheit, Frau Waltraud Neuwirth kennen zu lernen?
http://waltraudneuwirth.at/201…buch-Html/Tag2017-05.html
Da gibt es wirklich ganz tolle Dinge, die Drehwurz könnte man auch im Gebiet des Neusiedlersees finden. Leider komme ich kaum in diese Bereiche, habe aber im letzten Jahr darüber gelesen, dass es hier und in der Gegend des Bisambergs so wunderbare Orchideenbestände gibt. Aber auch am Eichkogel finden sich beachtenswert viele Gattungen dieser schönen Familie.
Mein dritter (und letzter) Teil handelt jetzt von Ragwurz und Riemenzunge, dem Keuschständel, dem Knabenkraut und der Korallenwurz.
Zur Ragwurz kann ich nur ein eigenes Bild einbringen, eine Fliegen-Ragwurz, die ich vor einigen Jahren an einer Stelle im Semmeringgebiet angetroffen habe, danach nicht mehr.
Zwei weitere Ragwurz-Arten hat mir Rudi, aus dem Bekanntenkreis der Pflanzenbegeisterten in Wien, gerne zur Verfügung gestellt.
Die Hummel-Ragwurz:
und die Spinnen-Ragwurz:
Wie man in den botanischen Büchern nachlesen kann, heißen die Ragwurzen nicht nur nach diesen Insekten, sondern gelten auch als Attrappen, um Männchen anzulocken, die sich offenbar von diesem Bild täuschen lassen.
Die Riemenzunge:
Johannes hat nicht nur ein sehr schönes Bild aus seinem Garten zur Verfügung gestellt,
Ein einziges mal blühte diese seltene Orchidee in meinem Garten in Klosterneuburg. Das war im Juni 2013. Nie vorher und nie nachher habe ich sie dort gesehen.
er hat auch eine Erfahrung beschrieben, die ich auch gemacht habe. Ein einziges Mal fand ich im niederösterreichischen Alpenvorland eine Riemenzunge, sie war allerdings schon fast verblüht. Sie wuchs nur einige Meter von der beschriebenen Fliegen-Ragwurz entfernt. In weiteren Jahren fand ich sie nicht mehr.
Hier das blühende Exemplar, das uns Johannes gestern vorgestellt hat:
Hier meine fast verblühte Riemenzunge, die allerdings deutlich zeigt, woher der Name kommen könnte:
Die nächste Gattung bilden die sogenannten Keuschständel, auch Zwergknabenkraut, genannt. Dazu gehören wieder verschiedene Arten, das Dreizahn- und das Brand-Knabenkraut. Als Bild zeigen kann ich Euch nur das Frühlings-Brand-Knabenkraut, eine kleine Blüte, die ich im letzten Frühjahr (von Freunden darauf hingewiesen) mitten in der Wiese am Eichkogel gefunden habe:
Die vorletzte Gruppe der Orchideen bildet die eigentlich Knabenkraut (botanischer Name Orchis) genannte Gattung. Hier gibt es wieder einige Unter-Arten, die ganz Besonderes darstellen.
Ich selber kann kann das Purpur-Knabenkraut und das Helm-Knabenkraut, beide am Eichkogel gefunden, herzeigen:
Helm-Knabenkraut:
Purpur-Knabenkraut:
Die jetzt wirklich letzte Gattung der Orchideen, die hier vorzustellen wäre, ist die Korallenwurz. Ich habe hier wieder zwei einsame Exemplar gefunden, sie fotografiert, lange gesucht, worum es sich handeln könnte. Bin mir bis jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, sie ist es wirklich - Korallenwurz:
So möchte ich zum (leicht) winterlichen Adventbeginn meine Freude über diese Frühlings- und Sommerschönheiten mit Euch teilen!
Susanne