1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Themen-Teile

(3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3

• Gast001
  • 9. Juli 2014 um 17:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nyra
    Gast
    • 7. September 2016 um 19:42

Nepomuk in der Kirche St. Martinus in Oberstadion (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg) – mal mit Buch und Stab statt des üblichen Kreuzes.

nepomukoberstadion.jpg

Anmerkung von waldi: Diese Figur ist kein Nepomuk! Der hängt genau gegenüber von diesem unbekannten Heiligen. Siehe Bild bei Wikipedia.

Einmal editiert, zuletzt von waldi (4. Oktober 2019 um 22:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

• nyra
    Gast
    • 8. September 2016 um 12:04

Das winzige Dorf Unterwachingen (ca. 200 Einwohner, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg) hat eine ganz unangemessen prächtige Rokokokirche. (Es gehörte dem Prämonstratenserkloster Obermarchtal, das sich selbst prachtvolle Bauten und eine berühmte Abteikirche leistete, und da fiel dann auch für das Dörfchen Unterwachingen noch einiges ab.)

Natürlich gehört zur Ausstattung auch ein Nepomuk der üblichen Art (das Gebilde in seiner linken Hand ist wohl eine etwas verunglückte Märtyrerpalme). Es gibt aber außerdem ein Bild, das in der Beschriftung rechts unten als eine Votivgabe ausgewiesen ist. Leider wird es vom Fenster darüber so stark überstrahlt, daß kein besseres Foto möglich war, aber wenigstens der vor der Madonna kniende Nepomuk ist halbwegs unbeeinträchtigt. Das Kruzifix, das Nepomuk sonst trägt, hat hier Maria in der Hand – will sie es ihm geben?

• nyra
    Gast
    • 9. September 2016 um 12:39

Dieser Nepomuk steht bei Lauda (heute Lauda-Königshofen, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) auf der alten, 1512 errichteten Tauberbrücke. Der leider nicht mehr vollständige Text (in heutiger Schreibweise):

Johannes Nepomuk
    Diesen Bildstock hat zu Eh
    ren des h ...
    an des ...
    des Stadtrates ...
    ch Herrn Carl Sigmund Hefner
    Zentgraf und Zollbereiter nebst
    dessen Frau Maria Apollonia
    dahier verfertigen und
    aufrichten lassen Anno Domini 1732

Zu den Amtsbezeichnungen:

Zentgraf: "Das Zentgericht ist ein mittelalterliches Gericht im südwest- und mitteldeutschen Raum. ... An der Spitze eines Zentgerichts standen Schöffen unter Vorsitz eines Zentgrafen als herrschaftlichen Beamten." (Quelle) Von "mittelalterlich" kann 1732 freilich nicht mehr die Rede sein.

Zollbereiter: lt. Adelung von 1731 "ein Zollbedienter, welcher die Straßen bereitet, damit niemand den Zoll verfahre, oder umgehe". (Quelle)

• nyra
    Gast
    • 10. September 2016 um 18:57

Ein bißchen geziert wirkt er schon, der Nepomuk in der ehemaligen Stifts- und heutigen Pfarrkirche St. Peter in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg). Um so netter sieht es aus, wie er gerade in die Moldau gestürzt wird: Das Birett ist ihm schon vom Kopf gefallen, um dem Fünf-Sterne-Heiligenschein Platz zu machen.

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 11. September 2016 um 07:59

Wie kann es denn nett aussehen wenn jemand ertränkt wird, nyra? tztztztz...
    Aber "geziert" ist die treffende Bezeichnung für den Gesichtsausdruck und die Handhaltung der Statue!
    Erinnert mich irgendwie an meine Großmutter, wenn sie beim Kaffeetrinken den kleinen Finger abspreizte. :lol:

In einem Garten in Sárisáp (H) im Komitat Komárom-Esztergom steht dieser Nepomuk.

...

Die Inschrift der Marmorplatte verrät mir dass der Nepomuk aus dem 19. Jh. stammt und von der Gemeinde Sárisáp 1999 restauriert wurde.

Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

Und immer neugierig bleiben!

• nyra
    Gast
    • 11. September 2016 um 09:31
    Zitat von waldi

Wie kann es denn nett aussehen wenn jemand ertränkt wird, nyra? tztztztz...

Der Sachverhalt des Ertränktwerdens ist freilich unangenehm. Aber ich kann doch nix dafür, wenn dem Maler die Abbildung des Vorgangs so niedlich gelungen ist. ^^

Der helle Strich am Mund deines Nepomuk (eigentlich Teil des Heiligenschein-Rings) in Verbindung mit dem Schweigegestus sieht aus, als ob der Heilige gerade an seiner Zigarette zieht. :saint:

Viele Grüße
    Waltraud

Einmal editiert, zuletzt von nyra (11. September 2016 um 10:07)

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.146
    • 11. September 2016 um 12:13
    Zitat von nyra

Der Sachverhalt des Ertränktwerdens ist freilich unangenehm. Aber ich kann doch nix dafür, wenn dem Maler die Abbildung des Vorgangs so niedlich gelungen ist.

Gute Antwort! :thumbsup:

Zitat von nyra

Der helle Strich am Mund deines Nepomuk (eigentlich Teil des Heiligenschein-Rings) in Verbindung mit dem Schweigegestus sieht aus, als ob der Heilige gerade an seiner Zigarette zieht. :saint:

Mensch, hast Du ne blühende Fantasie! Aber Recht hast Du!
    Ich dachte erst dass er grad seinen Blutzucker gemessen hat. :roll:

Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

Und immer neugierig bleiben!

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 11. September 2016 um 20:36

Nepomuks bei und in der Wallfahrtskirche Dobrá Voda, Südböhmen, Tschechien.

An der Außenmauer des Wohnhauses der Klosterschwestern von Dobrá Voda befinden
    sich 2 Nepomuks.

Am rechten Seitenaltar der Wallfahrtskirche befindet sich zuoberst der hl. Erzengel Michael,
    in der Mitte der hl. Johannes Nepomuk und zu beiden Seiten die Statuen des hl. Wenzel und
    des hl. Sigmund.

(Laut Kirchenbeschreibung)

Liebe Grüße

Josef

• nyra
    Gast
    • 12. September 2016 um 17:35

Ja, Nepomuks kann man nie genug haben. ^^ Das dachte man offenbar auch bei der Ausstattung der Barockkirche St. Martinus in Erbach (Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg). Der eine Nepomuk (in strahlendem Weiß) steht an einem der Altäre, der andere auf einer Wandkonsole gegenüber der Kanzel.

• nyra
    Gast
    • 16. September 2016 um 19:33

Schon tagelang habe ich keinen Nepomuk mehr eingestellt. Ich hoffe, es hat noch niemand Entzugserscheinungen verspürt?! :mrgreen:

Hier ist wieder einer, und ein recht originelles Bild ist es außerdem: Nicht der Heilige trägt hier den Heiligenschein, sondern seine Zunge.
    Zu sehen an einem Seitenaltar der Wallfahrtskirche St. Philippus und Jakobus in Bergatreute (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg)

• Gast001
    Gast
    • 16. September 2016 um 19:53
    Zitat von nyra

Nicht der Heilige trägt hier den Heiligenschein, sondern seine Zunge.

Was sich ein Betrachter dieses Bildes, der von der Ikonographie bei Heiligendarstellungen keine Ahnung hat,
    wohl denkt??
    ???

Viele Grüße,
    Elke

• nyra
    Gast
    • 16. September 2016 um 20:21

Das habe ich mich auch gefragt. ^^

• nyra
    Gast
    • 17. September 2016 um 09:03

Nepomuk hinter Gittern – kein Wunder, daß er so traurig schaut. :sad: Das Gewässer, neben dem er steht, ist nicht der Rede wert;
    tatsächlich ist mir noch nie aufgefallen, daß es hier über eine Brücke geht (und ich bin schon oft an diesem Nepomuk vorbeigegangen!).

Der arme Eingesperrte steht in Bad Wurzach (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg)

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. September 2016 um 20:12

3 Nepomuks in Telč, Südmähren, Tschechien.

Das Städtchen Telč (deutsch Teltsch) wurde 1207 erstmals erwähnt,grenzt südöstlich an der mährischen Thaya und liegt am Fuße derBöhmisch-Mährischen Höhe.

Ein Nepomuk befindet sich an einer der Brücken über dieTeiche von Telč.

Der 2. Nepomuk befindet sich auf der Mariensäule mit anderenHeiligen und Engeln.

Der 3. Nepomuk befindet sich am Hauptplatz in einer Nischeeines Hauses.

Liebe Grüße

Josef

• nyra
    Gast
    • 20. September 2016 um 14:06

Das ist ein sehr großes Wandgemälde in der nicht gerade großen Pfarrkirche St. Mammas in Finningen (Gde. Neu-Ulm, Bayerisch Schwaben). Ganz klein im Hintergrund sieht man links, wie Nepomuk die Beichte der rosa gekleideten Königin hört, und rechts, wie er von der Brücke gestoßen wird.

Die Kirche ist uralt: Sie wurde zur Karolingerzeit auf den Grundmauern eines römischen Wachtturms erbaut. Dann allerdings wurde sie immer wieder verändert und vergrößert, 1725 vollständig barockisiert, 1781 wiederum vergrößert und mit einer neuen Kanzel versehen, die so dicht an das Fresko herangebaut wurde, daß sie es – je nach Standort des Betrachters – halb verdeckt. (Deshalb habe ich es unmittelbar am Rahmen abgeschnitten.) Zwischen 1725 und 1781 muß das Bild also gemalt worden sein.

• Gast001
    Gast
    • 20. September 2016 um 16:44

Inzwischen ist unsere Nepomuksammlung im Teil 3 so angewachsen, dass man recht lang scrollen muss, wenn man sich eine Übersicht verschaffen will.

Wer hätte gedacht, dass wir so viele Nepomukdarstellungen in ganz Europa finden und zusammentragen!!
    Diese Sammlung an Bildern und Texten ist einzigartig.

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Ich möchte diesen Teil schließen und bitte im Teil 4 weiterzumachen.
    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4

Liebe Grüße,

Elke

Einmal editiert, zuletzt von waldi (12. März 2025 um 20:39)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle