0396: Thüringen : ERFURT > Krämerbrücke wurde gesucht

  • Das Rätsel von Ini nehme ich zum Anlass eines neuen Rätsels.



    Ich hoffe, dass Ini dieses von ihrem Bildprovider verlinkte Foto dort nicht löscht, da sonst dieses Rätsel nicht mehr nachvollziehbar wäre. Besser wäre der Upload in der Forumsgalerie geeignet.



    Nun zu meiner Frage.


    Nördlich der Alpen gibt es auch eine Brücke, die das charakterische dieser Brücke in Florenz auszeichnet.


    Wo befindet sich diese nördlichst gelegene Brücke in Europa?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Hartmut

    Wo befindet sich die nördlichste Brücke in Europa?


    Das müsste ja wohl irgendwo in Skandinavien sein.
    Oder wird die nördlichste gedeckte Brücke gesucht?


    Gruß,
    ELMA

  • Zitat von ELMA

    Das müsste ja wohl irgendwo in Skandinavien sein.
    Oder wird die nördlichste gedeckte Brücke gesucht?


    Gruß,
    ELMA


    Die nördlichste Brücke wird es wohl auf Spitzbergen geben!


    Ich suche die Brücke, welche die charakterischen Eigenschaften der Ponte Vecchio in Florenz oder der Rialto Brücke in Venedig verkörpert. Sie liegt nördlich der Alpen und früher war auch schon kein Seeweg notwendig.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von ELMA

    Aha ---- :idea::idea:


    Dann ist wohl die Bauweise gefragt.... :roll:


    Gruß,
    ELMA


    Genau das meinte ich mit charakterisch!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Spontan dachte ich an Regensburg wegen diesen steinernen Bögen....


    Aber dann erinnerte ich mich plötzlich an einen Reisebericht und an ein Bilderrätsel, an dem ich eine Weile zu knacken hatte :wink:


    Könnte das die richtige Spur sein?


    Gruß,
    ELMA


  • Du bist mir auf der Spur! Wenn Du das gleich bei Deiner Antwort mit verlinken würdest, wäre es ganz toll.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • @ Hartmut...


    keine Sorge... das Bild ist sicher verpackt! ;)


    wegen dem Rätsel? uff.. garnicht so leicht... überbaute Brücken... ich geh mal gedanklich durch Berlin... Leipzig... Prag...

  • Zitat von Ini und Micha

    @ Hartmut...


    keine Sorge... das Bild ist sicher verpackt! ;)


    wegen dem Rätsel? uff.. garnicht so leicht... überbaute Brücken... ich geh mal gedanklich durch Berlin... Leipzig... Prag...



    Alles drei Nieten. Ist gar nicht so schwierig!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von Ini

    garnicht so leicht... überbaute Brücken... ich geh mal gedanklich durch Berlin... Leipzig... Prag


    Ini, ich will mal Deinen Ehrgeiz wecken!!!
    Es ist in Deutschland!
    Und Du hast es dorthin um einiges näher als ich !!! :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • also schlussfolgere ich mal... es ist keine der 3 Städte...


    in Deutschland ist es... sagst du...


    und ich bin näher dran...


    DD... ? Chemnitz - neee... Eisenach - da kenn ich nur die Wartburg - Weimar... ? Magdeburg... ? Erfurt....???


    ich glaub es könnt die Kämerbrücke in Erfurt sein?


    https://www.bernd-nebel.de/bru…aemerbruecke/kraemer.html



  • Richtig, es ist die Krämerbrücke über die Gera in Erfurt.




    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich möchte auf einen Reisebericht von Hartmut über Erfurt hinweisen, der mich so beeindruckt hat, dass ich mich schnell wieder daran erinnert habe. :wink:


    https://www.schoener-reisen.at…hp?t=648&highlight=erfurt


    An dem Bilderrätsel hatte ich einige Zeit zu tun, bevor ich auf die Lösung kam.
    https://www.schoener-reisen.at…p?t=2086&highlight=erfurt


    Danke Hartmut für dieses schöne neue Rätsel, das die kulturellen Verwandtschaften innerhalb Europas deutlich macht!!!


    Gruß,


    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.