1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Sonstige

Jugoslawien: Mein erstes Mal > YU - 1981 > POREC

• Hartmut
  • 5. Juli 2008 um 22:14
  • Gast001
    Gast
    • 28. Juli 2008 um 23:29
    Zitat von Hartmut

Wir wollten als Höhepunkt einen Tag im Nationalpark Plitvicer Seen verbringen.

Dieser Tag war wahrlich ein Höhepunkt. :wink:
    Aber anders als Du ihn Dir vorgestellt hattest.
    10 Stunden Fahrt für einen Tagesausflug....und das alles, obwohl Du an diesem Tag lieber im Hotel in der Nähe des Badezimmers verbracht hättest.

Alle Achtung vor so viel Selbstdiszipin. :grin:

Ereignisreich war dieser Tag aber dennoch, für Dich vor allem auf der Straße, für die drei Mitreisenden sicher im Nationalpark.
    Hast Du in der Zwischenzeit wahr gemacht, was du Dir vorgenommen hattest:
    Nochmals nach Plitvice zu fahren und viele tolle Bilder zu machen?)

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 29. Juli 2008 um 07:17
    Zitat von ELMA

Hast Du in der Zwischenzeit wahr gemacht, was du Dir vorgenommen hattest:
    Nochmals nach Plitvice zu fahren und viele tolle Bilder zu machen?)

Natürlich habe ich inzwischen den Nationalpark Plitvicer Seen inzwischen besucht.

Es dauerte zwar viel länger, als damals beabsichtigt. Zwischendurch immer wieder eingeplant, hielten uns verschiedene Faktoren davon ab. Schließlich klappte es per BUS-Ausflug von der Insel Krk aus. Ein anderes mal fuhren wir von Vodice aus zu einem Tagesausflug dorthin und wenn alles klappt auch dieses Jahr wieder mit dem Bus ab Krk.

Ein Nationalparkbesuch ist immer wieder ein neues Erlebnis. Man sollte ihn zumindest intensiv gesehen haben :) . Dias besitze ich mittlerweile auch. Digitalbilder werden es wohl dieses Jahr.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 30. Juli 2008 um 20:32

Finale

Wir hatten unsere geplanten Ausflüge in alle drei Himmelsrichtungen unternommen, denn im Westen lag schließlich das weite Adriatische Meer.

Mit der Urlaubsanlage hatten wir ein gutes und zentral gelegenes Quartier gebucht und Leib und Seele ging es auch gut.

Irgendwann fingen wir an darüber nachzudenken, es den Gewinnen der Donnerstagsveranstaltung im Hotel Luna gleich zu tun und nach Venedig zu fahren. So nebenbei erwähnte ich, dass ich in den Jahren 1976 und 1979 schon mit Jugendgruppen in Venedig war und das Zentrum kenne.

Die Gespräche vertieften sich und bei einem Altstadtbummel ging es dann in das Touristikbüro.
    Man bot uns zwei Reisemöglichkeiten an. Wir konnten morgens gegen 6:30 Uhr mit der Ausflugsschiff MS Osijek oder gegen 8:00 Uhr mit dem Kreuzfahrtschiff MS Ambasador nach Venedig aufbrechen.

Das Ticket mit der Osijek war etwas günstiger, jedoch versprach das Angebot mit der MS Ambasador mehr. Die Besichtigungstouren hörten sich für beide Varianten gleich an. Wir beschlossen mit der MS Ambasador Venedig anzulaufen. Somit fand auch noch ein Ausflug in Richtung Westen statt.

Die MS Ambasador lag am Kai vor dem Hotel Riviera.

Obwohl bereits am gleichen Tag auch die MS Osijek nach Venedig fuhr, füllte sich auch die MS Ambasador. Pünktlich nahm das Schiff seine 4-stündige Fahrt auf. Obwohl die Adria ruhigen Seegang hatte, klagten meine Begleiterinnen über Unwohlsein. Runter vom Schiff ging es nicht mehr, sondern nur noch treppabwärts unter Deck. In einer Couchecke verbrachten wir dann fast die ganze Überfahrt.

Während der Fahrt wurde uns das Ausflugsprogramm vorgestellt.
    Nach dem Anlegen sollte man sich zu den Führern begeben. Während einem Stadtrundgang sollte eine Glasbläserei besichtigt und mit dem Vaporetto gefahren werden, sowie sich eine Gelegenheit zum Essen (nicht inklusiv) ergeben. Dieses Programm war nichts für uns, denn ich hatte meinen drei Damen zuvor mit großer Klappe versprochen ihr Reiseleiter zu sein. Die Abfahrt war auf 16:30 Uhr terminiert.

Kurz vor unserer Ankunft in der Lagunenstadt gingen wir wieder an Deck und sahen beim Einlaufen am Kai die MS Osijek liegen.

Wir verließen das Schiff ohne auf die anderen Reisenden Acht zu geben.

Zuerst führte uns der Weg entlang dem Kai zum Blick hinüber zur Seufzerbrücke.

Danach kehrten wir um und wir erreichten den Markusplatz als die restliche Reisegruppe im Markusdom verschwand.

Vor uns lag der Dogenpalast.

Gegenüber war ein Lokal mit etlichen Sitzplätzen. Dort Platz zu nehmen wäre für uns sehr teuer geworden. Preislisten im Aushang gab es dort nicht. Der Urlauber hatte das zu Bezahlen, was man dort mit überhöhten Preisen servierte.

Es dauerte nicht lange und wir hörten von anderen Touristen, dass die Cola und ein Bier dort ein kleines Vermögen kosten sollten. Folglich bewegten wir uns weiter und besichtigten den freien Teil der Markuskirche.

Was ist bei Touristen in aller Munde und was sollte man neben dem Markusplatz in Venedig noch gesehen haben?

Die Rialto-Brücke!

Wir schlenderten durch die Gassen in Richtung Rialtobrücke. In den Geschäften entland des Weges herrschte reges Treiben. Außer Schauen gönnten wir uns nichts! Dann lag die bekannteste Brücke Venedigs vor uns.

Wir warfen einen Blick auf den Canale de Grande und seine Vaporettos - die Taxen der Lagunenstadt.

Inzwischen waren wir durstig und hungrig geworden. Auf der Brücke war eine Getränkedose wieder teurer. Mit jedem Meter Entfernung wurde es günstiger. Wir versorgten uns mit Trinkbarem und ließen uns auf den Treppenstufen nieder.

Was den Hunger betraf, bat ich die Damen noch um etwas Geduld. Bei den früheren Besuchen aß ich bei einem Geschäft immer ganz leckere Pizzen. Allerdings lag das noch ein wenig weiter des Weges. Man vertraute mir und tatsächlich gab es noch immer das kleine Geschäft mit wenigen Sitzgelegenheiten. Wir stärkten mit genüsslichen Pizzen unseren Hunger.

Nach dieser ausgiebigen Pause machten wir uns auf den Weg zurück. Auf alle Fälle mussten wir rechtzeitig an Bord gehen. Wir hatten allerdings noch die Zeit auf dem Markusplatz den Campanile zu fotografieren. Ich fand sogar eine Ecke, wo ich mit meiner Praktica TTL und passendem Weitwinkelobjektiv den Campanile in einem Stück fotografieren konnte.

Da wir recht gut in der Zeit lagen, ging es noch auf die Aussichtsplattform des Glockenturmes. Der Blick von oben war der totale Genuss.

Unter uns verfolgten wir das Treiben auf dem Markusplatz bis es Zeit wurde wieder an Bord zu gehen.

An Bord begaben wir uns zuerst zum Abendessen und anschließend in den Salon. Dort spielte eine Band auf und unser Multitasking Talent bot Showeinlagen. Unter anderem tanzte er mit einem gefüllten Glas auf dem Kopf.

Gegen 21:00 Uhr trafen wir wieder in Porec ein und waren hoch zufrieden. Wir hätten nie daran geglaubt, dass man während einem Jugoslawienurlaub Venedig besuchen konnte. Dieser war für mich der TOP-Ausflug.

Urlaubsfazit:
    Landschaftlich verglich ich Istrien mit dem deutschen Mittelgebirge, allerdings mit der Besonderheit direkten Meeranschluss zu besitzen. Ein ganz beachtlicher Reisevorteil!

Zudem hatten wir mit Porec ein wunderbares Städtchen kennen gelernt und wir beschlossen schnellstmöglichst wieder zu kommen.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 31. Juli 2008 um 11:42

Es war spannend, mit Dir zusammen Euren Urlaub von 1981 mitzuerleben.
    Danke Hartmut, dass Du Dir die Arbeit gemacht und alle die Bilder und Eindrücke hast wieder aufleben lassen.
    ( Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich an die Urlaube vor 27 Jahren so detailgenau nicht mehr erinnern kann.. :wink: )
    Da müsste ich in Reisetagebüchern nachschauen, die ich damals ( heute nicht mehr) geführt habe.

Zu Eurem Venedigausflug:

Zitat

Dieser war für mich der TOP-Ausflug.

Das glaube ich sofort!
    Ihr habt an einem Mammuttag Euch ja auch alles angeschaut, was in Venedig sehenswert ist.

Und es ist erstaunlich, wie gut Deine gescannten Bilder dies auch wiedergeben.
    Auf der Rückreise ist niemend mehr seekrank geworden- da gab es wohl Ablenkung?

Die istrischen Städte waren zu jener Zeit vermutlich noch nicht so attraktiv und restauriert wie heute.
    Was würdest du heute als TOP Ausflug sehen, wenn jemand in Porec ist?

Nochmals **'6 für diesen interessanten Rückblick.

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 31. Juli 2008 um 21:54
    Zitat von ELMA

Die istrischen Städte waren zu jener Zeit vermutlich noch nicht so attraktiv und restauriert wie heute.
    Was würdest du heute als TOP Ausflug sehen, wenn jemand in Porec ist?

Hättest Du nicht fragen können: "Was man auf Istrien als TOP-Ausflug unternehmen soll?"

Wäre einfacher gewesen! Dann hätte ich POREC gesagt.

Man kann den großen Parkplatz von Porec anfahren. Von dort aus kommt man zu Fuß in die Altstadt und auch zu Fuß ans Meer mit tollem Blick auf die Altstadt. In Porec ist der Besuch der Euphrasius-Basilika dem einzigen istrischen UNESCO-Weltkulturerbe ein Muss!

Zitat von ELMA

Was würdest du heute als TOP Ausflug sehen, wenn jemand in Porec ist? Die istrischen Städte waren zu jener Zeit vermutlich noch nicht so attraktiv und restauriert wie heute.

Die Frage ist, ob Du das erste Mal oder mehrfach schon in der Region geurlaubt hast.
    Von Porec aus bleibt Venedig auf dem goldenen Medaillenrang. Die anderen Medaillenplätze belegen dann slowenische Ziele.
    Zum einen die Postojnska jama (Adelsberger Grotte) oder das slowenische UNESCO-Weltnaturerbe der Skocjanske jame. Beide Ziele kann man gut mit einem Besuch des Gestüts in Lipica verbinden.

Die inzwischen hergerichteten Orte auf Istrien werden erst bei späteren oder längeren Urlauben interessant.
    Natürlich sollte man sich auf Istrien auch etwas (z.B. Pula, Rovinj) ansehen, allerdings nicht als TOP-platziert auf Medaillenrängen.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 2. August 2008 um 12:12
    Zitat von ELMA

Es war spannend, mit Dir zusammen Euren Urlaub von 1981 mitzuerleben.
    Danke Hartmut, dass Du Dir die Arbeit gemacht und alle die Bilder und Eindrücke hast wieder aufleben lassen.
    ( Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich an die Urlaube vor 27 Jahren so detailgenau nicht mehr erinnern kann.. :wink: )
    Da müsste ich in Reisetagebüchern nachschauen, die ich damals ( heute nicht mehr) geführt habe.

Damals hatte ich noch die Zeit individuell Fotoalben zu pflegen. Es war auch in gewisser Weise mein erster Urlaub. Nicht zu vergleichen mit den bis dahin durchgeführten Jugendgruppenfahrten, die auch interessant und amüsant waren.

Beim Scannen der Foto oder Dias hatte man schon genug Zeit gedanklich wieder graue Zellen zu aktivieren. Zudem half es mir, dass Annette damals schon mit dabei war und dieser Reisebericht unsere gemeinsamen Erinnerungen wiedergibt.

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 10. September 2010 um 22:50

Spannend !
    1999 war ich das erste Mal in Plitvice - einmalig.
    Heuer wollte ich noch einmal hin, leider spielte das Wetter (Dauerregen) nicht mit.
    Da ging's mir ähnlich wie Dir mit Deinen streikenden Innereien.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• cabrio
    Gast
    • 1. Oktober 2011 um 07:36

Klasse Berichte mit schönen Bildern Hartmut.

Im Oktober 1981 war ich auf Hochzeitsreise die ganze Magistrale runter bis Cavtat.

Animiert wurde ich durch mehrere Urlaube mit meinen Eltern in den Siebzigern nach Kroatien und Griechenland. Das alles mit dem Auto.

Auch die Slowenische Küste mit Izola, Piran und Portorose war schon öfters mein Ziel und wunderschön.

Durch deinen Bericht wurden meine Gehirnzellen wieder aktiviert und einiges von damals kam mir Nostalgisch vor die Augen.

Dafür danke ich dir ganz herzlich.

• Alex*
    Gast
    • 23. Oktober 2011 um 16:47
    Zitat von cabrio

Klasse Berichte mit schönen Bildern Hartmut.

Im Oktober 1981 war ich auf Hochzeitsreise die ganze Magistrale runter bis Cavtat.

Animiert wurde ich durch mehrere Urlaube mit meinen Eltern in den Siebzigern nach Kroatien und Griechenland. Das alles mit dem Auto.

Auch die Slowenische Küste mit Izola, Piran und Portorose war schon öfters mein Ziel und wunderschön.

Durch deinen Bericht wurden meine Gehirnzellen wieder aktiviert und einiges von damals kam mir Nostalgisch vor die Augen.

Dafür danke ich dir ganz herzlich.

Alles anzeigen

Meine Eltern sind mit uns in den folgenden Jahren immer wieder nach Porec zurückgekehrt.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 23. Oktober 2011 um 16:51
    Zitat von Alex*

Meine Eltern sind mit uns in den folgenden Jahren immer wieder nach Porec zurückgekehrt.

In den letzten 30 Jahren war Jugoslawien bzw. Kroatien immer eines unserer Reiseziele
    Mehr zu Kroatien

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 2

Benutzer online 0

zur Zeit sind 53 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 2

Heute waren bisher 2 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 6. Juni 2025 um 07:41
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle