1776 Partielle Mondfinsternis am 16. Juli 2019

  • Das war letzte Nacht, Elke!


    Das war mein kläglicher Versuch mit meiner TZ31 mit maximalem Zoom und unbearbeitet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24279


    Die partielle Mondfinsternis war auch in Ungarn zu sehen.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Toll :thumbsup:


    leider hatten wir gestern Abend ein Grillfest und da hatte ich keine Zeit zum fotografieren - ganz ehrlich , ich hab diese Mondfinsternis nicht mal mitbekommen.=O

    Man muss Prioritäten setzen:), hoffentlich hattet ihr Spaß!

    Mein Versuch ist auch eher schwarz/weiß, den roten Touch hab ich nicht hingegriegt.



    Grüße Evelin


    Da sieht man auch mal den Unterschied zwischen den Kameras, ich habe mit einer Canon Power Shot SX50 HS fotographiert, ohne Stativ.

  • Das war mein kläglicher Versuch mit meiner TZ31 mit maximalem Zoom und unbearbeitet.

    Einspruch, waldi !! Das Ergebnis ist doch gut ! ( natürlich nicht vergleichbar mit dem Bild von Dieter in #6 ,das er mit seinem "Kanonenrohr" geschossen hat )


    Du hast erst relativ spät zum Himmel geschaut, waldi??


    Gestern war ein klarer, wolkenfreier Abendhimmel. Es war warm und wir saßen lange auf dem Balkon mit freiem Blick in die "richtige" Richtung,

    Der Mond ging sehr schön auf . Das war um 21: 30 Uhr.



    Und so ging es weiter


    22:27 Uhr



    22:39 Uhr



    22:53 Uhr



    fast eine Stunde später

    23:43 Uhr




    Ich hätte sicher auch nichts davon gewusst, hätte ich es nicht zufällig gelesen.


    https://www.br.de/sternenhimme…ternis-mofi-mond-102.html

    Partielle Mondfinsternis am 16. Juli 2019 Mondscheibe ein wenig angeknabbert

    Kurz nach seinem Aufgang am Abend des 16. Juli 2019 beginnt der Vollmond plötzlich wieder zu schrumpfen: Die Mondscheibe tritt in den Kernschatten der Erde, eine Mondfinsternis beginnt! Allerdings gibt es diesmal keinen Blutmond.


    Gruß,

    Elke

  • Das Ergebnis ist doch gut

    Danke, Elke!

    Das war mein bester Versuch. Das Stativ hatte ich natürlich nicht greifbar.

    Ich hatte keine Info über die Mondfinsternis. Beim Blick in den Nachthimmel wunderte ich mich darüber dass die Wolke vor dem Vollmond nicht weiterzieht. Dann fiel der Groschen.

    Erst habe ich die intelligente Automatik versucht. Da kann ich aber den Digi-Zoom nicht aktivieren. Dann habe ich Hand-Nachtaufnahme versucht - total verwackelt.

    Das Bild habe ich mit einfacher Automatik mit Blitz gemacht!

    Ohne Blitz wurden die Bilder schwarz/weiß.

    Du hast erst relativ spät zum Himmel geschaut, waldi??

    Die Angaben zum Bild in der Medienverwaltung lässt zu wünschen übrig!

    Deshalb setze ich mal die EXIF-Daten hier ein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24289   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24290


    Oder kann jemand die Daten im Bild abrufen, und nur ich bin zu dusselig dazu?



    fragt waldi aus Ungarn :174:

  • Danke für Deine Mühe, waldi!


    Oder kann jemand die Daten im Bild abrufen,

    Bild in der Galerie aufrufen ... Doppelklick drauf und dann sehe ich


    waldi 1.JPG


    Auch F 6,4

    und ISO 800


    aber

    10/1250 sec = 1 /125 ( s. oben in Deiner Tabelle)


    deshalb so scharf ( relativ)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Danke für die tollen Aufnahmen!


    Ich habe mit Finsternissen ein gewisses Trauma, stand ich doch bei der letzten totalen Sonnenfinsternis am 11. August 1999 ausserhalb der Kernzone hoffnungslos im Stau in Kärnten, obwohl ich um vier Uhr in der Früh mit Familie und zwei noch recht jungen Kindern aus Kroatien weggefahren bin. Aber immerhin konnte ich vor einem Tunnel die Finsternis partiell ansehen, wohingegen andere bereits im Tunnel standen...


    Ob sich die nächste am 3. September 2081 in Bregenz für mich noch ausgeht, wage ich zu bezweifeln...


    Johannes

  • Hier bekommst du von mir die andere Hälfte


    schoener-reisen.at/easymedia/image/24281/

    Danke Dieter, ich bin begeistert.


    Aber im Kamera Thread hast du ja auch die Nachteile solch schweren Ausrüstung geschildert. Mein Fazit: Ich bleib bei meiner Bridge, müsste mich bloß mal etwas intensiver mit dem Teil auseinander setzen. Die kann bestimmt mehr, als ich nutze.


    Viele Grüße Evelin

  • Sorry, meine Antwort passt auch dort nicht rein.

    Gute Nacht Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.