Sommer ist's ! Lavendelzeit !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johannes56.

  • 32, 33 , 34 Grad... zur Zeit steigen die Temperaturen jeden Tag.

    Glücklich, wer jetzt am Meer ist , einen kühlen Fluss mit sauberem Wasser in der Nähe hat ( wie unsere Mangfall!! :thumbsup:), oder wer ganz einfach eine Stufe zurückschalten , in der Mittagshitze ein kühles Plätzchen aufsuchen und ein wenig träumen kann.


    Juni / Juli ist die Zeit der Lavendelblüte-

    Ich träume von den wunderbaren Lavendelfeldern in der Provence, z.B. rund um die Abtei Senanque bei Gordes, die ich gut kenne.

    Da wäre ich jetzt gerne!


    https://img.fotocommunity.com/…002722a30.jpg?height=1080


    Oder von der Einfahrt mit der Fähre in den Fährhafen von Stari Grad auf der Insel Hvar in Kroatien, wo die Luft im Juni bereits beim Einbiegen in die Bucht voll Lavendelduft ist.


    https://www.nautilus-bay.com/t…IMG5456_01_49dc73b20b.jpg


    Heute werden die Lavendelblüten auf Hvar nicht mehr oft gesammelt. Es ist eine mühsame Arbeit. Als die Eltern meiner kroatischen Freundin Lena noch lebten , erlebten wir in Vrisnik, wie die getrockneten Blüten in großen Jutesäcken im Untergeschoss des Hauses gesammelt wurden und das ganze Haus nach Lavendel duftete. Reich wurde die Familie damit nicht .


    Aber auf Hvar bin ich zur Zeit nicht.


    Doch dieser warme Sommer beschert uns auch hier im Bayern mediterrane Momente.

    Hier ein paar Impressionen von gestern Abend im Garten unseres lieben Nachbarn.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24112


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24117


    So üppig hat der Lavendel hier noch nie geblüht ! Ein Paradies für die kleinen Erd-Wildbienen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24114


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24115


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24111


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24118


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24113


    Kater Felix hatte sich den ganzen Tag irgendwo an einem kühlen Plätzchen im Haus verkrochen.

    Jetzt kam er seine Katzentreppe herunter und legte sich zu uns unter den Tisch ins Gras.

    Zum Kuscheln war es ihm aber immer noch zu warm.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24119


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24116



    Ich wünsche Euch allen schöne Sommertage!


    Gruß,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Hallo Elke,


    seit gestern haben wir auch die 30°C knapp überschritten. Heute sind es 31°C und ich bin schon vor dem Frühstück (später wird es zu voll) in den großen Pool gehüpft. Ja, der Sommer ist da. ;) Man sieht nun etliche Leute mit Sonnenbrand. Sie wollen halt schnell braun werden.


    Der Lavendel blüht bei uns schon in der 2. April-Hälfte. Vielleicht ist es eine andere Sorte.






    Ich wünsche ebenfalls einen schönen Sommer, wo immer Ihr ihn alle verbringt. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Der Lavendel blüht bei uns schon in der 2. April-Hälfte. Vielleicht ist es eine andere Sorte.

    Wie schön !

    Im April liegt bei uns manchmal noch Schnee, während Ihr bei Euch in Spanien schon den Frühling genießt.


    Ich denke auch , dass es eine andere Sorte ist.

    Erinnerst Du Dich auch an einen intensiven Duft??

    Die Blütenstände sehen ewas anders aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24123


    "Geerntet " werden die einzelnen blauen duftenden Knospen.

    Oder man schneidet die Stängel ab, bindet Sträußchen und hängt sie auf ( Sie sollen gegen Motten im Kleiderschrank schützen)

    Wie Lavendelöl hergestellt wrd, weiß ich nicht .

    Vielleicht so ???

    https://praxistipps.focus.de/l…r-machen-so-klappts_45258


    Ich liebe den Duft von Lavendel.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Elke, an den Lavendelduft kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Ich hatte mich mehr auf das Fotografieren konzentriert. Ich fand den Kontrast mit den Orangenbäumen und dem Lavendel so interessant.


    Heute hatten wir auch 34°C erreicht. Wir holen auf gegenüber Deutschland. ;)

    Allerdings kühlt es sich hier nachts nicht so stark ab wie bei Euch. Bevor wir ins Bett gehen, werden die Räume mit der Klima-Anlage ausgekühlt. Dann geht es mit den Nacht-Temperaturen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Zitat

    Allerdings kühlt es sich hier nachts nicht so stark ab wie bei Euch.

    Jofina, da liegst Du richtig.

    Wir saßen bis vor wenigen Minuten noch mit Freunden zusammen draussen auf der Terrasse, es ist kurz nach Mitternacht. Wir haben knapp 20 Grad, beste Voraussetzungen für eine angenehme Nachtruhe.


    Die Orangenbäumchem mit den vielen Früchten auf Deinem Bild gefielen mir übrigens auch. Darf sich da jeder bedienen oder gehören die jemandem?


    Gute Nacht und liebe Grüße,

    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Hallo, Lavendelfreunde!


    So schön! Auch ich liebe Lavendel. Wegen der Farbe, des Duftes, seiner Robustheit gegenüber Trockenheit und als Bienenweide.


    Es gibt ja ca 30 verschiedene Arten und zusätzliche Sorten. Jofina zeigt den Schopflavendel.


    Bei uns im Garten blühen die Lavendelbüsche jetzt auch. Der ganze Garten duftet in der heißen Sonne.





    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 ()

  • Die Orangenbäumchem mit den vielen Früchten auf Deinem Bild gefielen mir übrigens auch. Darf sich da jeder bedienen oder gehören die jemandem?

    Diese kleine Parkanlage incl. der Orangen gehört zum Gelände einer Brennerei, die den spanischen Licor 43 (ein Likör) herstellt. Bei einer Besichtigung fand ich die Kombination von Orangenbäumchen mit Lavendel so hübsch.


    Danke Johannes für die Info, um welche Lavendel-Sorte es sich bei meinen Fotos handelt. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Euer herrliches Gartenparadies :401::lol:


    als Bienenweide

    Nicht nur Bienen,


    auch sie mögen die Lavendelblüten,

    gesehen in Dalmatien ( Juni ) :


    Ein ZItronenfalter


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24138


    Segelfalter




    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Das sind schöne Schmetterlingfotos! Meine halten nie still, so wie dieser unruhige Heufalter...



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.