1824 Lombardei > PIURO > Dorf mit Geschichte ( Felssturz 1618)

  • Hallo, Jürgen,


    den Nepomuk in Morbegno habe ich zufällig auf einem alten Gemälde gesehen, als ich nach dem Ort suchte, den du hier als Rätsel eingestellt hast.


    https://www.dorotheum.com/de/l/5692429/


    Ich vermute mal, dass der auch heute noch dort steht.


    Ein Verzeichnis oder so habe ich auch nicht, ich schau mich auch um, und wenn ich in einer Gegend bin, die verdächtig ist, schau ich auf Google nach, ob hier einer beschrieben ist.


    Die Gegend um den Comosee kenne ich leider gar gar nicht. Klingt aber interessant.


    Johannes

  • Zitat von Jürgen

    als wir in der Vorwoche vom Ortasee über das Ostufer des Comer Sees und das Engadin nach Hause gefahren sind, kamen wir durch den kleinen Ort Piuro in der Provinz Sondrio in der Lombardei hindurch. Schon von weitem fällt der Wasserfall Cascade dell Aquafraggia auf, der unmittelbar neben dem Dorf zu Tal stürzt.Jürgen


    Hallo Jürgen,


    traurig aber wahr, wir sind diese Strecke schon so oft gefahren, aber haben dort noch nie angehalten.


    Dann seit über Chiavenna, Majolapass, St. Moritz Richtung Nauders gefahren?


    Wir fahren Chiavenna, Majolapass, Julierpass Richtung Chur.


    Dann seit ihr in Silvaplana gerade aus weiter, wo wir dann links auf den Julierpass fahren.


    Grüße

    Steffi

  • hallo Steffi,


    wir sind durch den Siedlungsbrei zwischen dem Ortasee, dem Lago Maggiore und dem Comer See bis zu dessen Ostufer gefahren. Dort durch die vielen Tunnels nach Norden und dann über den Malojapaß und Sankt "Reichenhausen" (Moritz) über das Ober- und Unterengadin und das Inntal und den Fernpaß nach Hause.


    Am nächsten Wochenende gehts wieder mal nach Hrvatska. Vermutlich begleitet mich meine Freundin Suzi. ;)


    Getreu dem Motto: Dahoim sterbat d'Leut.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    seit ihr am Comer See Ostufer von Lecco aus direkt am See die SP72 oder die Schnellsttraße SS36 Richtung Colico gefahren?


    Zitat von Jürgen

    Am nächsten Wochenende gehts wieder mal nach Hrvatska. Vermutlich begleitet mich meine Freundin Suzi. ;)


    Getreu dem Motto: Dahoim sterbat d'Leut.


    Da freut sich deine Freundin Suzi mit dir fahren zu dürfen ;)


    Hast du die Komödie zu deinem Spruch schon mal angeschaut?


    https://de.m.wikipedia.org/wik…sterben_die_Leut%E2%80%99


    Grüße

    Steffi

  • hallo Steffi,


    wir haben nach dem Mammutverkehr Sehnsucht nach einer befahrbaren Straße gehabt und sind deshalb natürlich bei Lecco auf die SS36 gefahren. Die besteht am Ufer des Sees zwar fast nur aus Tunneln. Aber dafür kommt man voran.


    Eine größere Pause gab es dann erst hier am Wasserfall von Piuro. Im Engadin wurde es dann 11 Grad kalt. brrrrrrrrrrrrrr


    Nach Istrien wollen zwei ältere Herren mit jüngeren Freundinnen, beide namens Suzi fahren. ;)


    Den Heimatfilm habe ich leider noch nicht gesehen. Allein der Titel ist natürlich bei uns bekannt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.