1820 Bayern > Crescentia-Pilgerweg > Grenzstein

  • hallo Rätselfreunde,


    mitten im tiefen Wald habe ich etwas in meiner Heimat entdeckt. Wie nennt man dieses Gebilde und wie nennt man den Weg welchen ich gegangen bin?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22009


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • ist es ein Grenzstein?

    Oder ein alter "Wegweiser"?

    Hat der Name des Weges etwas mit dem Namen des Steins zu tun?

    Gruß,

    Elke

  • Oder ist es ein Ort der Kontemplation? Auf den Bänken kann man sich ausruhen, um dort innere Einkehr zu halten. Dann könnte es ein Pilgerweg sein.

  • Hallo ihr beiden,


    Ja, es handelt sich um einen Grenzstein. Der liegt exakt an einem besonderen Weg in meiner Heimat. Der Begriff Pilgerweg ist gut, aber eigentlich nicht zutreffend. Und doch hat er einen religiösen Hintergrund.


    Der Name des Weges hat mit dem Stein nichts zu tun.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ich dachte spontan an die Via Claudia Augusta , die alte Römerstraße durch Bayern.

    Aber sie kann es nicht sein , es war ein Handelsweg ohne religiösen Hintergrund.


    Was ist mit Jakobsweg ?


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    nein, dieses Mal war ich ausnahmsweise mal nicht auf dem Jakobsweg und seinen vielen Verästelungen in der Region unterwegs. Es gibt da noch einen anderen Weg mit religiösem Hintergrund in meiner Heimat. Der ist wesentlich jünger als der Jakobsweg.


    Vergiß die ollen Römer. Die sind schon lange wieder südlich der Alpen.


    grüsse


    jürgen

  • Ich kann es nicht so genau erkennen - aber auf den Steinen könnten Wappen sein.

    Wappen.JPG


    Wem die Wappen gehören, weiß ich nicht ( ich sehe sie nicht genau genug)

    Einem Grafen, einem Kloster , irgendeinem Herrscher , usw, , dem das Land gehörte, auf die das Wappen deutete .


    Gruß,

    Elke

  • hallo Elke,


    du kommst der Lösung schon näher. Achte mal darauf, wieviele Seiten diese Säule hat. Tasächlich zeigen die Wappen diejenigen Länder an, die genau hier einmal angrenzten. Vermutlich kannst du nur eines ungefähr erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22023


    Land 1


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Land 2


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Land 3


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    meine alte Heimat Ostallgäu ist schon mal richtig. Mein "alte Tante google" hilft aber auch weiter. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „1820 Heimaträtsel - eine besondere Säule an einem besonderen Weg“ zu „1820 Bayern > Crescentia-Pilgerweg > Grenzstein“ geändert.