1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Baden-Württemberg

Narri Narro

• burki
  • 18. Februar 2019 um 12:51
  • burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 18. Februar 2019 um 12:51

Der Südkurier berichtet, dass die Narrenzunft Bad Säckingen 12 Jahre warten mussten, bis ein Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte hier stattfinden durfte.

Zwei Jahre der Vorbereitung auf dieses Ereignis mündeten in den fast drei-stündigen Umzug durch die Innenstadt am heutigen Sonntag, 17.02.2019.

An die 3000 Narren aus 43. Zünften aus den Orten entlang des Hochrheins, auch aus der Schweiz bereiteten an diesem sonnigen Tag bei 17° und guten Bewirtungsmöglichkeiten den Streckenteilnehmern viel Freude.

Auch die Passanten passten sich den Narren mit vielen eigenen Kostümen, geschmückten Gesichtern und guter Laune diesem Event an.

Die komplette Innenstadt wurde für den Narrenumzug gesperrt, die Straßen mit massiven Baufahrzeugen abgesperrt, Polizei, THW und medizinischen Personal an verschiedenen Ecken platziert. Diesem Personal im Dienste unserer Sicherheit muss ich an dieser Stelle ein Lob aussprechen.

Auf den zentralen Münsterplatz zu kommen schien mir fast aussichtslos und Platz zum Fotografieren in der ersten Reihe musste ich mir auch noch erkämpfen.

Gut, dass ich mir am Freitag einen Bummel durch die Innenstadt gönnte und die geschmückte Altstadt schon mal ganz in Ruhe in Augenschein nehmen konnte.

Der Narrenbaum auf dem Münsterplatz

?random=359286445&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

Das Münster

?random=353354593&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

Am Freitagabend stellten sich verschiedene Zünfte den Einwohnern/Besuchern schon mal auf dem Münsterplatz eindrucksvoll vor.

Da war ich froh, nach 2 Stunden Event meine warme Stube wieder zu sehen und ich mich innerlich etwas aufwärmen konnte.

Lassen wir einfach die bunten Bilder des Narren-Treibens an diesen schönen, sonnigen Nachmittag auf uns wirken.

?random=514653486&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=1377728942&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=63775074&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=2011218201&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=1296978658&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=804993231&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=881189470&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=1576861328&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=1854626531&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=401579943&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=562381005&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=1988509614&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=478049569&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

?random=164653093&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

Ich gehöre wahrlich nicht zu dem Jäcken Volk, die diese 5. Jahreszeit haben müssen.

Es gehört zu unserer Kultur und macht bei einem so großartigem Event Spaß, dabei gewesen zu sein.

burki

• Gast001
    Gast
    • 18. Februar 2019 um 14:29

Die alemannische Fastnacht unterscheidet sich doch sehr von dem was im Rheinland ist.

Alte Traditionen !

Gehört zur Kultur dieser Region und ist etwas ganz Besonderes!

Super,

dass Du dieses Jahr dabei sein konntest

dass das Wetter so hervorragend war

dass Du Dir einen guten Platz zum Fotografieren "erkämpft" hast

und

dass Du uns die Bilder zeigst und den Bericht erstellt hast.

Danke , burki!

Es lohnt sich , Deine Bilder mit dem Kostümen und Masken im Großformat anzuschauen.

BItte auf das erste Bild der Diashow klicken ( und dann zum Vollbildmodus gehen )

[ealbum='446','slideshow'][/ealbum]

Übrigens - Säckingen scheint ein hübsches Städtchen zu sein !;)

Liebe Grüße,

Elke

• burki
    Profi
    Bilder
    290
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Geburtstag
    12. März 1955 (70)
    • 18. Februar 2019 um 16:52

Ich glaube, die Basler Fastnacht mit seinem Beginn um 04.00 Uhr ->Morgenstreich, am Montag nach Aschermittwoch ist wohl in dieser Region der Höhepunkt.

Leider habe ich diesen selbst noch nicht erlebt.

Ich werde mal in mein Album noch ein paar Umzugsbilder hoch laden, ich hatte wohl an diesem Nachmittag an die 260 Fotos auf meine Karte gebannt.

burki

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 19. Februar 2019 um 13:56

Hallo Burki.

Vielen Dank fürs Mitnehmen zu einem Umzug, der doch etwas anders ist, als man es von den TV - Übertragungen aus den Faschingshochburgen, aber auch teilweise von den kleineren Umzügen hier oben kennt.

Meine ist die 5. Jahreszeit auch nicht, aber der Umzug in Bad Säckingen ist echt sehenswert.:)

Wie Elke schon sagte, es ist dort sehr traditionell.

Viele Grüsse, Daniel.

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 19. Februar 2019 um 19:20

Hallo burki

gerne wäre ich dabei gewesen am großen Narrentreffen in Bad Säckingen, doch leider verbietet mir meine Knieerkrankung so langes Stehen am Strassenrand. Schade, aber schön, daß Du ein paar Bilder zeigst.

Dein letztes Foto zeigt übrigens die Rheinfelder (mein Wohnort) Latschari Clique die 1937 gegründet wurde.

Zitat aus der Figurbeschreibung der Homepage der Latschari:

http://latschari.de/geschichte/

.....wurde der LATSCHARI geboren – der allen noch wohlbekannte, arbeitslose Eckenstehertyp aus den Gründungsjahren unserer Stadt mit einem phantasievollen, ureigenen Kostüm. Nur zu gut können wir uns heute wieder jenen von der Gesellschaft ausgeschlossenen Arbeitslosentyp der zwanziger Jahre vorstellen.

In einer Stadt wo es immer weniger rauchende Schlote gab, da lümmelten sich die Latscharis grüppchenweise an Ecken und auf öffentlichen Plätzen herum. Dieser Typ, der in keiner der umliegenden Nachbarstädte so ausgeprägt in Erscheinung getreten war, gab dem Künstler Arnold Schneider den Stoff zur Schaffung einer neuen, ganz einmaligen Fasnachtsfigur. Zitat Ende

Ich finde immer wieder interessant, die Entstehungsgeschichte alter Cliquen nachzulesen, spiegeln sie doch vielerorts das Leben von früher wieder, wie man gerade am Beispiel des Latschari, dem Eckensteher sehen kann.

die Basler Fasnacht ist nicht mir der alemannischen Fasnacht zu vergleichen.... Viel ernster, erhabener würd ich sagen: Flöten und Trommeln sind beim Morgestraich zu hören, wenn die Gruppen aus allen Ecken und Strassen im verdunkelten Basel zusammentreffen. Es ist ganz anders. Ich würde das nun nicht als Höhepunkt der Region beschreiben, da kommt es wohl drauf an, auf welcher Seite des Rheins man wohnt... CH oder D :thumbsup:

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• vadda
    Gast
    • 21. Februar 2019 um 14:27

Narr-Narro, diesen Narrenruf haben wir vor einigen Jahren In Bad Dürrheim gehört.

DSC_1517.jpg

Deine Bilder haben mich daran erinnert.

Gruß,

Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos