Lieber Besuch auf dem Balkon

  • Es ist der 17. Februar

    Überall liegt noch viel Schnee-

    Gestern auf einem Spaziergang bei schönstem, warmem Frühlingswetter



    Aber auf meinem Balkon geht es zu wie in einem Wirtshaus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20462

    Kleine Bienchen haben meine Schneerosen entdeckt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20457


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20458


    Sie sind schon voll bepackt mit Pollensäckchen !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20459



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20460


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20461


    Es wird Frühling !!

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20463



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ooh wie schön, Elke, dass Du uns dran teilhaben lässt, wie frühlingshaft es auf Deinem Balkon zugeht. :)


    Tolle Fotos! 8)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • habe ich die Petition gegen das Artensterben unterschrieben.

    Ich auch , Dieter!!


    Ich bin sicher, Du hast im Garten keinen Mähroboter, der jedes Gänseblümchen abrasiert, sobald es das Köpfchen streckt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Im vergangenen Jahr haben wir eine kleine Sommerblumenwiese angelegt, die werden wir in diesem Jahr noch erweitern. Was noch fehlt, ist ein Insektenhotel. Obwohl unsere Brennholzstapel auch Zuflucht bieten. Vor zwei Jahren habe ich Beerenstäucher für Vögel gepflanzt, die entwickeln sich auch recht gut.


    Gruß,

    Klaus

  • habe ich die Petition gegen das Artensterben unterschrieben.

    ich auch Dieter.


    Elke, wunderschön Deine Aufnahmen. Es ist auch bei uns sehr frühlingshaft mit unglaublichen 18 bis 19 Grad. Man glaubt es kaum, und das Mitte Februar.... es soll allerdingsnächste Woche bei uns"kälter" werden - ab Mittwoch "nur" noch 13 - 15 Grad :D

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Ich habe heute drei Primelchen in meinen Balkonkasten gesetzt ( rot,gelb, blau), um den Bienen ein größeres Angebot zu machen.

    Aber die Bienen schwirren nach wie vor um die Schneerosen herum, streiten dort um die Pollen, aber sie beachten die bunten Primeln nicht.


    Das hat mich dazu gebracht, etwas zu recherchieren


    Wusstet Ihr es?

    Bienen sind rotblind !!


    http://www.bee-careful.com/de/…t-durch-ein-facettenauge/

    "Bienen sind rotblind. Durch ihre Facettenaugen können sie Rot nur als Schwarz sehen"

    "Dafür haben sie die einzigartige Fähigkeit, ultraviolettes Licht zu sehen – und haben dem Menschen somit etwas voraus."


    Aber viel Wichtigeres hab ich hier gefunden.

    https://www.imkerei-zocher.de/bienenweide/


    Zitat:

    "Keine Bienenweide - für Bienen unattraktive Pflanzen

    Natürlich gibt es auch viele Pflanzen, welche für Bienen keinen oder nur sehr geringen Wert darstellen. Allen voran der Forsythia. Blüht gelb, sieht schön aus - aber für die Bienen völlig wertlos. Wer es zur selben Zeit im Garten gelb blühend haben möchte, kann gern auf die Kornelkirsche zurückgreifen und bietet den Bienen damit eine wertvolle frühe Tracht.

    Stiefmütterchen und Primeln werden besonders gern in Städten großflächig angepflanzt oder finden ihren Weg in Blumenkästen. Diese Blumen tragen lediglich zur Verschönerung bei, aber Bienen werden sich darauf kaum verirren, da der Trachtwert nahe Null liegt. Gleiches gilt für Tulpen und Narzissen. Zwar bieten sie geringfügig Pollen und Nektar an, jedoch blühen zu dieser Zeit bereits Salweide und Silberweide oder mancherorts auch erste Obstbäume, welche den höchsten Wert für Bienen darstellen. Damit werden Tulpen und Narzissen unattraktiv und fast nicht besucht."


    In dem o.g. Link werden Pflanzen aufgeführt, die besonderen Nährwert für die Bienen haben .

    Jetzt im Frühjahr

    Salweide, Kornelkirsche, Hasel , Krokus, auch Schneeglöckchen usw

    Später natürlich die Blüten der Obstbäume usw.



    @Klaus - ich denke Ihr macht es vorbildich

    Im vergangenen Jahr haben wir eine kleine Sommerblumenwiese angelegt, die werden wir in diesem Jahr noch erweitern.

    LIebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.