1792 Mecklenburg-Vorpommern > BURG STARGARD >Mittelalterliche Wurfmaschine und Rammbock

  • Sieht aus wie so ein Wurfgerät , früher wurden solche Geräte vor Burgmauern aufgefahren um dann Steine oder brennende Strohballen ins innere einer Burg zu befördern.

    Das ist richtig.

    Es ist das Modell einer mittelaterlichen Wurfmaschine, eine Schleuder z.B für Steine . u.a.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Katapult


    Wo ich sie gesehen habe erzähle ich , wenn Ihr erkennt, was das ist



    Liene Grüße,

    Elke

  • Richtig , Dieter, es ist ein Rammbock, wie Du ihn beschrieben hast,


    Dies beiden Modelle mittelalterlicher Geräte zur Eroberung von Burgen habe ich im Oktober auf meiner Rückfahrt von Meck.Pomm in Burg Stargard südlich vom Neubrandenburg gesehen,

    Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist eine der wenigen "Höhenburgen " in Norddetuschland.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Stargard_(Burg)


    Nur Teil der rund angelegten Anlage ist noch gut erhalten und wird seit der Wende von einem privaten Verein gepflegt.







    Elke

  • Das kleine Städtchen Burg Stargard hat nur knapp 5000 EW und es ist erstaunlich , was eine Gruppe begeisterter MIttelalterfans erreichen kann.

    Zu DDR Zeiten kümmerte die Anlage vor sich hin, sie war Wohnraum für 10 Familien ,Jugendherberge und wurde landwirtschaftlich genutzt.

    1990 war sie in schlechtem Zustand, da kaum etwas investiert wurde.


    Heute bezahlt man einen kleinen Betrag an Eintritt, man kann sich Kopfhörer und einen elektronischen Burgführer ausleihen, es gibt auch richtige Führungen und ein kleines Museum.

    Die gemütlich assehende Burggaststätte mit schönem Biergarten war Ende Oktober leider schon geschlossen.

    Da kann man es im Sommer sicher gut aushalten.





    Für mich war Burg Stargard wieder eine der schönen und unerwarteten Entdeckungen auf meiner Rückreise.


    Gruß,

    Elke

  • Das ist ja eine tolle Burg - aus rotem Backstein erbaut. :thumbup:

    Sie gefällt mir richtig gut.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • aus rotem Backstein erbaut

    Backsteingebäude sind bei uns in Süddeutschland weniger verbreitet.

    In Norddeutschland häufig. ( ich erwähne nur Lübeck als Beispiel - s. auch hier im Forum)

    Aber seit ich immer mal wieder nach Brandenburg und Mecklenburg -Vorpommern komme, bin ich richtiger Fan von Backsteingotik geworden.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.