1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Frankreich

Besichtigung von Cannes an der Côte d'Azur

• Jofina
  • 6. Dezember 2018 um 23:44
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 6. Dezember 2018 um 23:44

Ich will mal weiter von unserer Herbst-Kreuzfahrt 2018 im westlichen Mittelmeer berichten. Diesmal ist Cannes, gelegen an der Côte d'Azur, an der Reihe. Bekannt ist der Ferienort durch die Filmfestspiele.

Vorab noch einmal unsere Route:

Palma de Mallorca – Ajaccio – Civitavecchia (Rom) – La Spezia – Cannes – Marseille (Ausflug nach Aix-en-Provence) – Barcelona – Valencia – Palma de Mallorca

In Cannes musste getendert werden.

Cannes_01

Auch hier unternahmen wir die Besichtigung in Eigenregie. Zunächst einige Sehenswürdigkeiten.

Rathaus

Cannes_36

Bus-Bahnhof mit der tollen Wandmalerei

Cannes_37

Ein hübsch angelegter kleiner Park, wo sich auch ein Denkmal befindet, das an die Toten des 1. Weltkriegs erinnert.

Cannes_02

Cannes_03

Cannes_04

Von diesem großzügigen Platz aus hatte man einen schönen Blick auf die höher gelegene Altstadt.

Cannes_05

Ein kleines Stück sind wir den Boulevard de la Croisette entlang gegangen. Hier befinden sich u.a. auch viele Hotels und Apartmenthäuser mit Blick auf´s Meer.

Cannes_06

Cannes_07

Cannes_08

Kurze Zeit später kamen wir auch schon an einem weiteren kleinen Park an. Von dort konnte man mit einem Tourist-Bähnchen auch eine Rund-Tour unternehmen (den Boulevard de la Croisette entlang + Altstadt). Diese Möglichkeit haben wir in diesem Fall wahrgenommen. Wir wollten es auch mal bequem haben.

Cannes_09

Cannes_10

Cannes_11

Nun Fotos aus dem Bähnchen heraus bei der Fahrt auf dem Boulevard de la Croisette. Das imposanteste Hotel ist wohl das Carlton.

Cannes_12

Cannes_13

Cannes_14

Cannes_15

Cannes_16

Einen Halt machte unser kleiner Tourist-Zug oben in der Altstadt bei der Kirche und der Burg. Von hier hatte man einen schönen Ausblick auf Cannes.

Cannes_17

Cannes_18

Cannes_19

Cannes_20

Cannes_21

Cannes_22

Cannes_23

Cannes_24

Cannes_25

Cannes_26

Nach der kleinen Pause fuhr das Bähnchen wieder durch die Altstadt-Gässchen zurück ans Meer.

Cannes_27

Cannes_28

Cannes_29

Cannes_30

Cannes_31

Strand-Impressionen

Cannes_32

Cannes_33

Cannes_34

Nun war wieder Tendern zurück zum Schiff angesagt.

Cannes_35

Begeistert hat mich Cannes ehrlich gesagt nicht, mit den vielen Hotels, Apartmenthäusern und Yachten ohne Ende. Die Altstadtgassen sehr eng. Man hat halt mal die Stadt gesehen, in der die „Schönen und Reichen“ bei dem Filmfestival auf dem roten Teppich entlang gehen.

Fantastisch war natürlich das schöne Herbstwetter. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

2 Mal editiert, zuletzt von Jofina (7. Dezember 2018 um 00:00)

• Gast001
    Gast
    • 7. Dezember 2018 um 20:31
    Zitat von Jofina

Fantastisch war natürlich das schöne Herbstwetter.

Zum Glück..

Zitat von Jofina

Begeistert hat mich Cannes ehrlich gesagt nicht,

aber hattet Ihr etwas Anderes erwartet?

Die Französische Riviera hat sehr hübsche landschaftliche Abschnitte, aber dieser Teil zwischen Toulon und Nizza ist doch sehr "speziell" : Sehen und gesehen werden.

Aber als Ihr im Spätherbst dort wart , sah alles recht ausgestorben aus.

Da müsst Ihr bestimmt kein 2. Mal hin ( Ich auch nicht)

Doch Ihr habt noch andere französische Städte gesehen , wie ich Deiner Routenbeschreibung entnommen habe (Aix) - da bin ich gespannt.

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Dezember 2018 um 22:13
    Zitat von ELMA

aber hattet Ihr etwas Anderes erwartet?

Eigentlich schon, Elke. Meine schottische Friseurin hatte ganz begeistert von Cannes erzählt.

Ich hätte mir z.B. großzügigere Promenaden vorgestellt. Irgendwie stand immer was im Weg (Baugerüste etc.).

Zitat von ELMA

Doch Ihr habt noch andere französische Städte gesehen , wie ich Deiner Routenbeschreibung entnommen habe (Aix) - da bin ich gespannt.

In Aix-en-Provence hatten wir stark bewölkten Himmel. Insofern kann sich ein Städtchen nicht so recht in Szene setzen.

Nicht weit davon ist ja Marseille. Das ist eine Stadt, die mich entgegen meiner Erwartung absolut positiv überrascht hat. Wir sind schon 2x dort gewesen (im Rahmen von 2 Kreuzfahrten).

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• vadda
    Gast
    • 7. Dezember 2018 um 22:21

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_18724

Was das Kunstwerk wohl bedeuten soll - Europa als Knallbonbon? Ich habe das Bonbon auch schon als Trikolore im Netz entdeckt.

Danke für die Vorstellung Cannes,

Klaus

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 7. Dezember 2018 um 22:50

Hallo Jofina,

vielen Dank für das Vorstellen der Stadt Cannes, einer Metropole der Schönen und Reichen und ganz schön Reichen.

Ich erinnere mich noch vage an einen Kurztrip an die Côte Azur vor... etwas über 40 Jahren. Frisch verheiratet düsten mein frischgebackener Ehemann und ich Richtung Südfrankreich und Monaco... Wir haben nach einem Bad im Meer bei Cannes und einer Nacht im Auto (da wir nirgendwo eine freie Unterkunft fanden) in den Bergen oberhalb Monaco fluchtartig das Land verlassen....(...und hatten dann doch noch einen herrlichen Urlaub in der Schweiz am Lac de Neuchatel)

Deshalb kann ich mich auch gar nicht mehr an so viel erinnern, viele Hotels gab es allerdings damals schon (aber nicht unsere Preisklasse als 20jährige) - so komme ich nun doch mal dazu die Stadt zu besichtigen, dank Deines Berichtes.

Danke!

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (7. Dezember 2018 um 22:52)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 15. Juli 2025 um 20:28
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

waldi 14. Juli 2025 um 23:51
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE