1775 Brandenburg > NIEDERFINOW > Oder-Havelkanal > Schiffshebewerk

  • Das Schiff, das man unten sieht, ist wohl ein Besichtigungsschiff, denn da sieht man Menschen an Deck, die schauen und fotografieren. Vielleicht hast du eine Werft besichtigt, und man kann da auch mit einem Schiff durchfahren.


    Vielleicht am Weg nach Binz, etwa in Stralsund?


    Johannes

  • Hebebrücke.

    "Hebe", ja, gut erkannt, Dieter,

    "Brücke", nein

    Vielleicht am Weg nach Binz

    Ja, aber nicht in Meck Pomm,sondern in Brandenburg


    Tom hat es gefunden :401:


    Es ist das Schiffshebewerk in Niederfinow im Oder-Havelkanal,

    unweit zur polnischen Grenze,

    erbaut vor 84 Jahren und funktioniert noch ohne Probleme.

    Schiffe werden in einem 82,5m langen und 11,94m breiten Trog ähnlich wie in einem Aufzug 35m hochgefahren.


    Schiffe sind in den Trog hineinfahren. das hintere Tor wird geschlossen.

    Es sind Lastenschiiffe, Fahrgastschiffe, Freizeitschiffe, ich habe auch ein Paddelboot gesehen.

    An der Größe der Besucher kann man die Ausmaße des Bauwerks ermessen.



    Der Trog setzt sich in Bewegung . Er wird von einer Vielzahl an Stahtrossen hochgezogen (entsprechende Betongegengewichte bewegen sich nach unten)




    Nach 5 Minuten Fahrzeit ist der Trog im Oberwasser angekommen, das vordere Tor wird geöffnet. Die Weiterfahrt kann beginnen.



    Ds Hebewerk ist 52m hoch.



    Ich war sehr beeindruckt von desem technischen Meisterwerk!

    Niederfinow liegt nur wenige Kilometer neben der Autobahn ,die von Berlin nach Stralsund führt.



    Sollte es nächste Woche regnen, werde ich noch etwas mehr über dieses Schiffshebewerk berichten, aber auch über das neue, das direkt daneben gebaut wird und größer sein wird.


    Danke, Johannes für diesen Link zu dem guten Bericht!


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.