Es geht schon wieder los!! Die Kraniche sind unterwegs.

  • Die Vogelbeobachter von NABU melden


    https://www.nabu.de/tiere-und-…schutz/kranich/14589.html


    Zitat:

    "Hunderttausendfaches Trompete

    Das große Kranichspektakel hat begonnen


    02. Oktober 2018 – Törööh! Es ist wieder soweit: Abend für Abend fliegen zehntausende Kraniche laut trompetend ihre Schlafplätze an den Linumer Teichen unweit der NABU-Storchenschmiede an. Bei diesem eindrucksvollen Naturschauspiel würde wohl selbst Benjamin Blümchen ganz still. Aktuell rasten im Havelland 51.430 Kraniche, innerhalb nur einer Woche hat ihre Zahl um fast 35.000 zugenommen..."


    Es wird Zeit, dass ich mich, wie jedes Jahr, auch auf den Weg mache!!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Es wird Zeit, dass ich mich, wie jedes Jahr, auch auf den Weg mache!!

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, Elke. :)


    Bei uns steht auch der Herbst-Urlaub vor der Tür. ;)

    Es geht diesmal in die Mittelmeer-Region. Ich hoffe, ohne nennenswerte Regenschauer. ^^

    Dienstag früh startet der Flieger nach Palma de Mallorca.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein tolles Spektakel.

    Versuch doch mal ein Foto zu machen , Dieter!!!

    :grin:



    Dienstag früh startet der Flieger nach Palma de Mallorca.

    Ich wünsche Euch eine gute Reise in den Spätsommer! Wie ist denn Eure Route und der Name das Schiffes ? Kann ich Euch auf der der AIDA Seite wieder "verfolgen"? :wink: ( Hat mir bei Eurer Norwegenreise Spaß gemacht)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich wünsche Euch eine gute Reise in den Spätsommer! Wie ist denn Eure Route ? Kann ich Euch auf der der AIDA Seite wieder "verfolgen"? :wink: ( Hat mir bei Eurer Norwegenreise Spaß gemacht)

    Wir reisen zum ersten Mal mit Mein-Schiff. Wir wollen es mal ausprobieren, wie es uns gefällt. Viele Leute schwärmen ja davon. Diesmal haben wir uns eine Balkon-Kabine gegönnt. :)


    Die Route von Mein-Schiff 5 ab 09.10.18:

    Palma - Ajaccio (Korsika) - Civitaveccia (wir haben den Rom-Shuttle gebucht) - La Spezia - Cannes - Marseille (da besichtigen wir Aix-en-Provence) - Barcelona - Valencia - Palma.


    Die An- und Abreise ist diesmal sehr bequem für uns. :) Der Flieger benötigt nur eine gute Stunde.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Elke,


    da wir schon 2x in Marseille waren (und nahezu alles Interessante kennen), haben wir uns diesmal den Ort Aix-en-Provence für die Besichtigung ausgesucht. Die Fotos, die man im Internet findet, sehen sehr vielversprechend aus.


    Ich finde auch, es ist eine tolle Mittelmeer-Tour. :)

    Ich freue mich auch wieder auf Rom (dort sind wir dann zum 3. Mal für einen Tag). Tom hat ja so schöne Besichtigungs-Anregungen ins Forum gestellt. Diesmal wird die Gegend um den Piazza del Popolo erkundet.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Eine schöne Rundreise habt ihr da gebucht!

    Ich freue mich auch wieder auf Rom

    Civitaveccia (wir haben den Rom-Shuttle gebucht)

    Es gibt auch für MeinSchiff 5 eine Website mit Routenrverfolgung.

    https://www.kreuzfahrtberater.…ffsposition-mein-schiff-5

    Hab da mal gestöbert.


    Wusstest Du , dass am 12.10. , wenn Ihr in Civitavecchia seid, auch noch 3 andere Kreuzfahrschiffe dort angelegt haben?

    Auch wenn nur die Hälfte der 12626 Gäste an diesem Tag nach Rom will...

    mit Bussen..

    Da bin ich gespannt, wie das gelöst ist.


    Gruß,

    Elke

    Zitat:

    Schiffe in Civitavecchia (Rom)/Italien am 12.10.2018

    4 Schiffe mit 12 626 Passagieren


    https://www.kreuzfahrtberater.…k111738-civitavecchia-rom

  • Zitat von Jofina

    Die Route von Mein-Schiff 5 ab 09.10.18:

    Palma - Ajaccio (Korsika) - Civitaveccia (wir haben den Rom-Shuttle gebucht) - La Spezia - Cannes - Marseille (da besichtigen wir Aix-en-Provence) - Barcelona - Valencia - Palma.

    Hallo Jofina,


    dann wünsche ich euch eine schöne Schiffstour, genießt es und habt viel Spaß.

    Das ist ja eine vielversprechende Route.


    Freue mich nach eurer Reise wieder auf deine informativen Berichte und einmaligen fotogenen Eindrücke dazu.

    Zitat von Jofina

    Die An- und Abreise ist diesmal sehr bequem für uns. :) Der Flieger benötigt nur eine gute Stunde.

    Gute Anreise.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Das große Kranichspektakel hat begonnen

    Noch ist bei uns nichts zu hören und zu sehen. Aber kein Wunder, es ist ja noch "Sommer". Die Grilsaison findet kein Ende.

    Es wird Zeit, dass ich mich, wie jedes Jahr, auch auf den Weg mache!!

    Ich höre das laute Rufen einer mecklenburgischen Insel.


    Gruß,

    Klaus

  • Zitat von Elke

    Es wird Zeit, dass ich mich, wie jedes Jahr, auch auf den Weg mache!!

    Hallo Elke,


    wünsche dir schon mal eine schöne Zeit auf Rügen und viel Freude bei deinen Vogelbeobachtungen.

    Genieße diese schöne Zeit.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Aber kein Wunder, es ist ja noch "Sommer".

    Die NABU Leute sagen , dass sich die Kraniche wegen der Trockenheit und dem Futtermangel an manchen Orten dieses Jahr schon früher auf den Rückweg gemacht haben. Schon im September!


    Ich höre das laute Rufen ein mecklenburgischen Insel.

    Nicht nur DU , KLaus!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Allen Reisenden wünsche ich eine gute Fahrt, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, und schöne Erlebnisse, gute Erholung und gesunde Rückkehr. Wir sind seit einer Woche erst wieder zurück (Koblenz, Delft, Insel Texel (NL) ) und ich könnte den Wohnwagen schon wieder anhängen und losfahren....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Am Freitag geht es los.

    Aber ich fahre dieses Mal die 1100 km nicht an einem Stück.

    Ich finde auch, ein Zwischenaufenthalt ist eine gute Entscheidung.

    Ich wünsche Dir einen schönen Kurzurlaub. :)



    Auch wenn nur die Hälfte der 12626 Gäste an diesem Tag nach Rom will...

    mit Bussen..

    Da bin ich gespannt, wie das gelöst ist.

    Man setzt die Leute an verschiedenen Stellen Roms ab. Als wir im letzten Jahr mit MSC unterwegs waren, da wurden wir in der Nähe des Kolosseums abgesetzt.


    Der Mein-Schiff-Bus hält in der Nähe des Petersplatzes in einer sog. Tiefgarage für Busse. Ich denke, dass es sich dadurch etwas entspannt. Viele Kreuzfahrer nehmen auch den Zug (ist finanziell günstiger).


    Die bekanntesten Highlights, kennen wir ja schon, wo es sich wohl am meisten staut - insofern denke ich, dass es um die Piazza del Popolo herum, nicht ganz so voll sein wird.


    Da Rom zu meinen Lieblings-Städten gehört, MUSS ich da einfach hin, wenn wir da schon in der Nähe sind. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.