1759 Toskana > SIENA > Palio 2018 > Sieg der Contraden Lupa und Drago

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Jofina.

  • Welche Stadt ist derzeit im Fahnenrausch ?

    Was ist es für eine Fahne, wozu und wann wurde sie benützt?



    Ein paar Straßen weiter sahen die Fahne so aus



    Was bedeuten sie und wozu wurde sie benutzt?






    Gruß,

    Elke

  • Es dürfte sich um den Palio di Siena und die Fahnen der Contraden drehen.


    Bist du z. Zt. dort? Du wirst uns sicherlich noch einiges dazu erzählen können.


    Lieben Gruß,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Glückwunsch, Klaus! :up:

    Ich hatte mich so auf Venedig konzentriet. Das war wohl nix.


    Auf dem ersten Bild ist die Contrada Drago (Drachen), und auf dem zweiten Bild die Contrada Lupa (Wölfin) zu sehen.

    Siena ist in 17 Contrade (Stadtviertel) unterteilt. Die Einwohner Sienas sind in erster Linie Bewohner einer bestimmten Contrada und dann Einwohner der Stadt selbst. Jede Contrada misst sich mit den anderen während des Palio und die konkurrenzfähige Rivalität ist Teil der Atmosphäre in den Monaten, die dem Palio vorausgehen. Für jedes Rennen werden zehn Contrade ausgewählt, jeder wird ein Pferd zugewiesen, welches im Rennen auf der Piazza del Campo laufen wird, während Tausende von Personen, Zuschauer und Teilnehmer, den Platz in ein lebendes Meer verwandeln.

    weiterlesen...

    Die 17 Contrade von Siena.


    Liebe Grüße von waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

  • Buon giorno!

    Es freut mich, dass Ihr das so schnell erkannt habt . Alles ist richtig.

    Ich war gestern in Siena und hatte das Glück, mit einer Italienerin dort zu sein, die selbst schon mehrmals beim Palio zugeschaut hat und mir voll Begeisterung dieses Spektakel geschildert hat.

    Der letzte Palio war am 16. August, da hat das Pferd der Contrada der Drago, der Drachen, gewonnen. In dem Stadtteil der Contrada waren die Fahnen ( Bild 1 ) aufgehängt,


    2. Juli 2018

    Das Pferd der Contrada der Wölfin gewann den Palio ( s. Fahnen auf Bild 2)

    La Lupa vince il Palio dell'Assunta 2018



    16. 8.2018

    Die Drago (Drachen) gewannen den Palio

    Palio di Siena del 16 agosto 2018


    Du wirst uns sicherlich noch einiges dazu erzählen können.

    KLaus , Siena ist eine sehr schöne Stadt.

    Ich war ja nicht zum ersten Mal dort.


    Hartmut hat sie schon mal detailliert beschrieben.

    SIENA > Virtueller Stadtrundgang


    Städte finde ich immer sehr anstrengend und wir sind gestern auch nicht in allen Ecken (und Kirchen ) gewesen.

    Aber über den Palio und die Bedeutung der Contraden kann ich , wenn ich daheim bin, noch etwas erzählen,


    Heute geht es wieder hinaus in kleine Dörfchen, abseits der großen Orte .

    Wir sind nicht mit dem Wohnmobil hier , sondern wohnen in einem großen, alten Gutshof mitten in einer Waldregion voll Steineichen, mit Wildschweinen und allerhand Getier.


    Aber zuerst noch eine Runde im Schwimmbad. Es ist schon herbstlich neblig heute Morgen- aber die Sonne wird rauskommen, dann wird es nochmal warm werden.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Es ist bestimmt 30 Jahre her, dass wir in Siena waren. Wir hatten uns bei einer Stadtführung abgesetzt und uns vor einer Bar in einer kleinen Gasse mit Einheimischen "unterhalten".


    Gruß,

    Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • ... Siena ist eine sehr schöne Stadt.

    Ich war ja nicht zum ersten Mal dort.

    Siena und Florenz stehen auch noch auf meiner Besichtigungs-Wunschliste.


    Elke, ich wünsche Dir noch weitere schöne Urlaubstage. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página.(Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke , Jofina.

    Die Toskana ist für mich eine Region, in die ich immer und immer wieder reisen möchte.

    Wenn Ihr eine solche Reise plant: Nehmt Euch Zeit.

    Nicht nur für Florenz, Siena. Lucca , Pisa....


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Slebst in einem kleinen Dorf, ca 20 km von Siena entfernt, gibt es Anhänger der siegreichen Contrada Drago.

    Heute bei einer Wanderung in Tegoia, oberhalb von Sovecille entdeckt.



    Gruß,

    Elke

  • Die Toskana ist für mich eine Region, in die ich immer und immer wieder reisen möchte.

    Wenn Ihr eine solche Reise plant: Nehmt Euch Zeit.

    Nicht nur für Florenz, Siena. Lucca , Pisa....

    Die Toskana entdecken würde bei uns wohl nur mit einer organisierten Bus-Rundreise gelingen (ggf. ab Bayern). Oder halt bei künftigen Mittelmeer-Kreuzfahrten immer mal wieder ggf. von Livorno oder La Spezia aus, eine Stadt anzufahren (so wie Siena, Florenz, Pisa etc.). Mein Mann hätte keine Lust dorthin zu fliegen, einen Mietwagen zu nehmen und dann die Gegend besichtigen. Dazu würde ich ihn nicht überreden können. Also sind Kompromisse gefragt. ;) Ich wäre ja schon mit den 3 genannten Städten zufrieden. Das wäre sicherlich irgendwann noch mal machbar.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página.(Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.