Störche auf der Durchreise

  • Störche sind bei uns selten zu sehen.

    Nistplätze gibt es so gut wie keine .

    Aber dieses Jahr wurden schon oft welche gesichtet .

    https://www.ovb-online.de/rose…toerche-sind-6648053.html

    Jetzt im August sind sie wohl auf der Durchreise .


    Als wir gestern früh zum Frühstück auf unserem Balkon saßen, entdeckten wir fünf von ihnen in ca 200 Meter Entfernung auf einer vor kurzem gemähten Wiese.



    Als es gegen 11 Uhr sehr warm wurde, flogen sie davon .


    Wie kommt es, dass sie plötzlich bei uns Rast machen? Futtermangel anderswo? ( Bei uns am Alpenrand hat es in den letzten Wochen etwas häufiger geregnet als z.B. in Norddeutschland, wo in diesem Sommer alles vertrocknet ist)


    Oder bleiben sie vielleicht sogar den Winter über hier?

    Seit 30 Jahren wohne ich hier, aber ich habe hier noch nie welche auf den Wiesen vor dem Haus gesehen.



    Elke

  • hallo Elke,


    bei uns ist das anders. Im Ortsteil Gennach befindet sich seit vielen Jahren ein Storchennest auf dem Kirchendach und es gibt fast in jedem Jahr Jungstörche. Auch in manchen umliegenden Dörfern nisten Störche. Bis zu einem Dutzend auf einer Wiese habe ich schon gesehen. Für mich also nichts besonderes.


    https://www.augsburger-allgeme…er-Region-id51295091.html


    Dann gibt es bei uns noch südlich vom Dorf das Naturschutzgebiet Burghofweiher. An diesen vor Jahrzehnten aufgelassenen Fischweihern leben neben Bibern vor allem Vögel wie verschiedene Reiherarten, Kormorane und Wasservögel. Die Störche sieht man hier übrigens nie.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat von Elke

    Seit 30 Jahren wohne ich hier, aber ich habe hier noch nie welche auf den Wiesen vor dem Haus gesehen.

    Das wäre für mich in dem Fall auch ein schönes Ereignis gewesen.

    Wie ich dich einschätze, hast du dies auch sehr genoßen.

    Danke fürs festhalten auf die wunderschönen Fotos.


    Zitat von Elke

    Jetzt im August sind sie wohl auf der Durchreise

    Auf dem Affenberg in Salem sammeln sich die Störche auch schon, ist immer um diese Zeit.


    https://www.swr.de/swraktuell/…lug-salem-afrika-100.html


    https://www.affenberg-salem.de…alem-aus-richtung-sueden/


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.