1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Sachsen-Anhalt

Die Optische Telegrafenstation Nummer 18 der Königlich-Preussischen Telegrafenlinie Berlin-Koblenz

• Daniel_567
  • 12. August 2018 um 13:48
  • Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 15. September 2018 um 10:29

Heute wird um 18.15 Uhr im MDR in der Sendereihe "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" die Reportage "Unterwegs in und um Oschersleben" gesendet. Laut Programm-Vorschau gibt es auch einen Beitrag über die Telegrafenstation.

https://www.mdr.de/unterwegs/sach…rsleben100.html

Viele Grüsse, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 15. September 2018 um 12:58

Danke Daniel! Das möcht ich sehen.

Den mdr kann ich sehen - ich habe mir mein "Samstagsprogramm" auch schon entsprechend "organisiert".

Liebe Grüße,

Elke

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 15. September 2018 um 18:52

Hallo Daniel,

das war eine sehr interessante Sendung von deiner Heimat, ob Geschichte, Historik, Landschaft, Speis und Trank usw.

Da hat man wieder mal gesehen, wieviele schöne Fleckchen Deutschland hat.

Das Würzfleisch würde mir auch munden, Schnaps mit 64% und Bier braut der Herr.

Es gibt sehr viel zu erkunden bei euch.

Wäre echt mal interressant für einen Kurzurlaub und euch mal besuchen oder treffen.

Liebe Grüße auch an Birgit von uns.

Liebe Grüße nach Börde vom Bodensee

Steffi und Heinz

Einmal editiert, zuletzt von Steffi (15. September 2018 um 18:58)

• Gast001
    Gast
    • 15. September 2018 um 19:23

Wie hat Dir die Sendung über "Deine" Stadt gefallen, Daniel?

Entpricht das, was gezeigt wurde und somit auch schwerpunktmäßig das Interesse des Zuschauers ( auch meines) auf bestimmte Dinge lenkte,

dem Bild , das Du selber von Deiner Stadt hast?

Die Sendung war interessant gemacht - auch durch Deine Beiträge hier im Forum blieb meine Neugier bis zum Schluss erhalten.

Die Demonstration des Zeigertelegrafs, toll!

Die Modelleisenbahn , die Schnapsbrennerei ...

ein Einkauf beim Werksverkauf von Bodeta könnten mich locken.:wink:

Auf der HP von Oscherlsleben habe ich gelesen, dass ein Wohnmobilstellplatz geplant ist. Hoffentlich wird was draus!

Was mir bei der Sendung etwas gefehlt hat , ist ein Blick auf das gesellschaftliche Leben in der Stadt.

Hinweise auf aktive Vereine, auf Traditionen, die gelebt werden (den Nachtwächter möchte ich mal ausschließen), auf Einrichtungen für junge Menschen, Feste...

einfach Hinweise darauf , wie es sich in der Stadt lebt.

Ich denke doch, dass es so etwas in Oschersleben auch gibt.

Du lebst doch gerne dort?

Wäre ich dort, so würde ich sicher zu verschiedenen Jahreszeiten Pflanzen und Tiere im "Bruch" beobachten - ist das vielleicht sogar ein Rastplatz für Zugvögel?

Steht unter Naturschtz- oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Auf alle Fälle hat es sich gelohnt, die Sendung anzuschauen und ein Stück ( mir unbekanntes) Deutschland kennenzulernen.

Danke für den Hinweis auf die Sendung.

Liebe Grüße,

Elke

Hier die Sendung in der Mediathek

https://www.mdr.de/mediathek/fern…s-1638fa4e.html

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. September 2018 um 10:50

Hallo Elke.

Zitat von ELMA

Wie hat Dir die Sendung über "Deine" Stadt gefallen, Daniel?

Entpricht das, was gezeigt wurde und somit auch schwerpunktmäßig das Interesse des Zuschauers ( auch meines) auf bestimmte Dinge lenkte,

dem Bild , das Du selber von Deiner Stadt hast?

Die Sendung war nicht schlecht gemacht, erzeugte aber ein wenig das Bild, man könne sich die vorgestellten Dinge vielleicht an einem verlängerten Wochenende ansehen. Das, was gezeigt wurde, befindet sich in einem Umkreis von ca. 10 km um Oschersleben herum, und es sind schon, grob gesagt, die Highlights gewesen. Wenn man den Umkreis erweitert, dann kommt noch das ein oder andere hinzu.

Es ist halt keine Urlauberregion. Der Hauptanziehungspunkt ist die Rennstrecke, unter anderem das angesprochene Opel-Treffen mit 60 000 Besuchern. Und der Lokalmatador Torsten Schubert baut mittlerweile auch Rennwagen in OC.

Das (leider) deutlichste Bild von Oschersleben war zu sehen, als der Stadttorwächter auf dem Marktplatz gefilmt wurde, die Innenstadt ist leer, und das ist sehr oft zu beobachten. Die Händler haben mittlerweile eine Initiative gegründet, sie wollen wieder mehr Leute in die Stadt locken, hoffentlich haben sie Erfolg.

Zitat von ELMA

ein Einkauf beim Werksverkauf von Bodeta könnten mich locken. :wink:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du sogar schon Produkte der Bodeta gekauft, sie stellen auch unter anderem Namen Produkte für grosse Handelsketten her. Einer der Renner war, auch vor der Wende, diese dragierten kleinen Ostereier, ca 1cm gross, in verschiedenen Farben, und im Inneren sind sie flüssig.

Zitat von ELMA

Auf der HP von Oscherlsleben habe ich gelesen, dass ein Wohnmobilstellplatz geplant ist. Hoffentlich wird was draus!

Ja, mal schauen. Falls es dazu kommt, kann man nur hoffen, dass er Mangels Besuchern nicht gleich wieder zum Tode verurteilt ist, aus dem bereits oben genannten Grund.

Zitat von ELMA

Hinweise auf aktive Vereine, auf Traditionen, die gelebt werden (den Nachtwächter möchte ich mal ausschließen), auf Einrichtungen für junge Menschen, Feste...

Es gibt z.B. 2 Schützenvereine, einen Lionsclub, 2 Fussballvereine. Speziell gelebte Traditionen fallen mir spontan jetzt nicht ein. Es gibt den Wiesenpark, dort kann man auch Tierpatenschaften übernehmen.

Das Kino wurde z.B. geschlossen, es gibt eigentlich kein Restaurant mehr, in dem man die deutsche Küche vorfindet.

Man hat eine gute Bahnverbindung Richtung Halberstadt und Magdeburg, da findet bald ein Betreiberwechsel statt, mal sehen, wie es sich entwickelt.

Zitat von ELMA

Du lebst doch gerne dort?

Ein klares "JEIN". Es ist halt zur Gewohnheit geworden, man arrangiert sich. Es hat Vor- und Nachteile. Das Land ist relativ flach, die Strassen manchmal kilometerlang Schnurgerade, zum Glück wenig Schnee. Man ist in 1,5 Stunden in Berlin oder Hannover, oder in 3 Stunden in Hamburg oder Dresden. Da es uns immer Richtung Süden zieht, ist es natürlich immer mit weiten Fahrstrecken verbunden.

In feuchten Sommern ist die Luft schwer und stickig, viele Mücken. Und dann hört man abends auch schon mal ein Froschkonzert.

Es ist auch manchmal wie eine Wetterscheide, war in diesem trockenen Sommer hier noch deutlicher zu spüren, während es ein paar Orte weiter schon mal etwas geregnet hat, kam hier nichts runter.

Zitat von ELMA

ist das vielleicht sogar ein Rastplatz für Zugvögel?

Steht unter Naturschtz- oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Ja, es ist ein Naturschutzgebiet und dient vielen Vogelarten als Brutplatz.

Hier der Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Großes_Bruch

Prima, dass Du den Link zur Mediathek ergänzt hast, danke.:)

Liebe Grüsse, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 16. September 2018 um 10:59

Steffi ja, vieles davon nehme ich gar nicht wahr, ist halt Alltag hier.

Wenn man es aber mal im TV sieht, wirkt alles ganz anders, und natürlich auch ein bisschen schöner. Und man muss sehr genau planen, wenn man die gezeigten Ziele besuchen möchte. ;)

Ideal für einen Kurzurlaub ist es, denke ich mal, gibt ja auch noch andere Sachen in der Nähe, wie z.B. den Harz und den Elm. Und wenn man den Umkreis um OC etwas erweitert, dann kann man auch noch das ein oder andere besuchen. Aber ohne Auto ist man ziemlich aufgeschmissen.

Zitat von Steffi

Wäre echt mal interressant für einen Kurzurlaub und euch mal besuchen oder treffen.

Das wäre schön, das bietet sich ja dann förmlich an.:)

Liebe Grüsse, natürlich auch an Heinz, von uns.

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2018 um 22:25

Ich habe mal ein wenig auf der Homepage von Oschersleben gestöbert!

http://www.oscherslebenbode.de/

Sie ist gut gemacht, finde ich und ich habe den Eindruck, dass in Oschersleben einiges los ist!

Da gibt es nicht nur die Rennstrecke !

Hast Du schon mal reingeschaut, Daniel?

z.B.

http://www.oscherslebenbode.de/veranstaltunge…6-ampfurth.html

30.09.2018 um 14:00 Uhr

Besuchszeit der Telegraphenstation No. 16 - Ampfurth

Über die Info bin ich auch wieder auf diese Seite gestoßen und könnte ewig weiterlesen, z.B. auf der Seite mit der Karte, auf der man jede Station anklicken kannn:401: (Du hattest diese Seite in Deinem Bericht ja auch erwähnt)

http://www.optischertelegraph4.de/

Ist Ampfurth weit von Dir entfernt?

Liebe Grüße,

Elke

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 18. September 2018 um 16:20
    Zitat von ELMA

Hast Du schon mal reingeschaut, Daniel?

Ja, habe ich, Elke. Klar, sie ist schon nicht schlecht, jede Stadt möchte sich halt bestmöglich darstellen. Auf jemanden, der eine Region nicht persönlich kennt, wirkt so eine Seite ja auch etwas anders, denke ich mal. Ich habe einen etwas anderen Gesamteindruck, da ich halt vieles vor Ort live erlebe und mitbekomme. Ich sehe es nicht aus der Sicht eines Urlaubers, weisst Du, wie ich das meine?

Zitat von ELMA

Ist Ampfurth weit von Dir entfernt?

Es sind in etwa 20 km von hier.

Liebe Grüsse, Daniel.

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. März 2019 um 12:50

Heute bin ich durch einen Artikel in der Zeitung auf diese Internetseite aufmerksam geworden.

http://www.telegraphenradweg.de/startseite.html

Es wird u. a. detailliert der Telegraphenradweg mit seinen einzelnen Stationen in Sachsen-Anhalt beschrieben.

Viele Grüsse, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 108 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm