1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Kvarner Bucht

die Burgruine Hreljin oberhalb der Bucht von Bakar

• claus-juergen
  • 31. Juli 2018 um 14:45
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 31. Juli 2018 um 14:45

Neulich hatten wir auf dem Rückweg von der Insel Krk nach Liznjan in Istrien etwas Zeit. Und so verschlug es uns in die Berge über der Bucht von Bakar. Seit dem Bau der vierspurigen Umgehung sieht man zwar zwischen den Tunneln die Bucht unterhalb. Aber was sich oberhalb der Straße befindet ist für die meisten unbekanntes Land.

Der Ort Hreljin selbst ist nichts Besonderes. Er liegt am Hang ein paar Hundert Meter über dem Meer. Drei Kilometer außerhalb befindet sich auf 321 Meter Meereshöhe die Ruine einer alten Burg, die wir uns angesehen haben.

Burg_Hreljin_5.jpg

Das Auto stellt man am besten am Friedhof ab. Der ist in der Ortschaft angeschrieben und befindet sich südlich. Da der Weg zur Ruine nicht markiert ist, empfiehlt es sich, einfach entlang der Friedhofsmauer zu laufen.

Burg_Hreljin_3.jpg

Die wichtigsten Infos zur Burg stehen auf dieser Tafel auch auf deutsch.

Burg_Hreljin_4.jpg

Nach nicht einmal 10 Minuten kommt man an diese Weggabelung. Im Hintergrund sieht man Hreljin. Links gehts zur Burgruine.

Burg_Hreljin_7.jpg

Burg_Hreljin_8.jpg

Ein Segelfalter am Wegrand

Burg_Hreljin_6.jpg

Burg_Hreljin_9.jpg

Markant ist der Glockenturm der St-Georgs-Kirche. In anderen Quellen ist von der St. Stefanskirche die Rede. Sonst ist kaum mehr was übrig von dem Gotteshaus. Leider kann man den Turm nicht besteigen.

Burg_Hreljin_10.jpg

Burg_Hreljin_11.jpg

Burg_Hreljin_1.jpg

Daneben die Kapelle der Jungfrau Maria.

Burg_Hreljin_12.jpg

Burg_Hreljin_13.jpg

Burg_Hreljin_15.jpg

Burg_Hreljin_16.jpg

Burg_Hreljin_17.jpg

Burg_Hreljin_14.jpg

Dieser Blick auf die Autobahn und die Bucht von Bakar erschließt sich einem erst, wenn man etwas weiter geht. Einfach den Trampelpfaden in der Anlage folgen.

Burg_Hreljin_2.jpg

Wer nach der Besichtigung der Ruine so wie wir Durst verspürt und in Hreljin etwas trinken möchte, der mag vielleicht mehr Glück haben als wir. Der Ort scheint ein reiner Wohnort zu sein. Wir haben jedenfalls keine Konoba gefunden.

Jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 31. Juli 2018 um 15:19

Da ich gerne historische Romane lese, finde ich Burgruinen natürlich interessant. Es sind so viele über ganz Europa verstreut! Schön, dass man eine Info-Tafel (sogar in deutscher Sprache) angefertigt hat. So wird ja irgendwie so eine Ruine zumindest gedanklich wieder zum Leben erweckt, wenn man sich die Burg-Geschichte durchliest. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 31. Juli 2018 um 22:09

Erst seit dieses Stück Autobahn oberhalb von Bakarac fertig ist, fallen mir diese kleinen Dörfer dort oben auf.Es ist bestimmt eine schöne Wohnlage unweit von Rijeka. Es wundert nicht, dass Leute dort gerne wohnen , Du schreibst von Wohnsiedlungen. Trotz langer Geschichte scheint von den Kloster- und Stadtmauern nur wenig übrig zu sein.Das ist schade.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Bewohner von Rijeka ein angenehmes Naherholungsgebiet ist.

Danke , das Du uns auf diesen Ausflug mitgenommen hast.

Gruß,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.790
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 31. Juli 2018 um 22:45
    Zitat von ELMA

Erst seit dieses Stück Autobahn oberhalb von Bakarac fertig ist, fallen mir diese kleinen Dörfer dort oben auf.Es ist bestimmt eine schöne Wohnlage unweit von Rijeka. Es wundert nicht, dass Leute dort gerne wohnen , Du schreibst von Wohnsiedlungen. Trotz langer Geschichte scheint von den Kloster- und Stadtmauern nur wenig übrig zu sein.Das ist schade.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Bewohner von Rijeka ein angenehmes Naherholungsgebiet ist.

Danke , das Du uns auf diesen Ausflug mitgenommen hast...

hallo Elke,

Tatsächlich gewannen wir auch den Eindruck eines Schlaf-Vorortes von Rijeka. Die alte Stadt befand sich auf dem Hügel südlich des Ortes, genau da wo die Reste der Burg zu finden sind. In Hreljin stehen Einfamilienhäuser. Da gibt's auch keine Fewo zu mieten. Hier haben wohl die gut verdienenden Arbeiter und Angestellten aus Rijeka billig Baugrund erworben und den Traum vom eigenen Haus im Grünen verwirklicht. Im Ort erscheint mir nichts antik. Die Häuser stammen wohl aus den letzten Jahrzehnten.

Es soll zwar einen Ortskern älteren Datums geben. Den haben wir jedoch nicht gefunden. Wir waren mit der Suche nach der Straße zum Friedhof befaßt, weil sich in dessen Nähe die Burgruine befinden soll.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (1. August 2018 um 16:33)

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:20

Hat das Thema aus dem Forum Istrien und Kvarner Region nach Kvarner Bucht verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 8

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 16 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm