ROM > Das Forum Romanum

  • 1 Woche und doch soviel erlebt.


    Ein weiterer Besuch führte uns in das Forum Romanum.



    Falls mal Bilder doppelt sind ist das ok weil immer etwas anderes als Objekt dargestellt ist.

    Hier hat fast jeder Stein irgend eine Bedeutung so das man einfach nicht alles erklären kann.

    Jedes Objekt greift irgendwie in das andere hinein.

    So gut wie möglich hab ich einen Grossteil geschildert.


    Über die Jahrhunderte hinweg der Mitelpunkt der römischen Welt.

    Hier wurde Politik betrieben, das Imperium erobert, hier gab es die ältesten und ehrwürdigsten Tempel der Stadt und es ward auch der Mittelpunkt der normalen Bürger.

    Es wurde gehandelt und gefeilscht, flaniert in den Säulenhallen usw.


    Der Konstantinsbogen

    Wir nehmen den Eingang/Ausgang gegenüber dem Colloseum, lange Warteschlangen wie überall.

    Erst noch Der Konstantinsbogen für Konstantin den Großen in Rom angesehen. Die Quadriga und die übrigen Aufbauten oben auf dem Triumphbogen und damit die eigentliche Ehrung fehlen heute.










    Wir gingen - in der Annahme das auch hier der Rom Pass gilt - an den Schlangen vorbei bis zum Drehkreuz wo dann schon jemand etwas zornig uns drauf aufmerksam machte. Aber wir gingen nicht mehr zurück sondern einfach durch Eingang durch. :/


    Triumphbogen des Titus

    Hier befindet sich der Triumphbogen des Titus zur Erinnerung an seinen Sieg über die Juden und die Zerstörung des Tempels von Jerusalem im Jahre 71, dessen noch verbliebene Mauer die berühmte Klagemauer ist.




    Maxentius-Basilica

    Beim Eingangsbereich rechter Seite befindet sich die Maxentius-Basilica. 306 bis 312 erbaut von Kaiser Maxentius.

    Aber es ist nur noch ein Teil vorhanden. Tempel, Geschäfte und Wohnsiedlungen mussten damals dafür weichen.




    mittelalterliche Porticus

    Hier, auch nochmals zu sehen, jedoch sieht man am rechten Bildrand so eine Art Arkaden.

    Dies ist eine mittelalterliche Porticus.

    Hier wurde vermutlich mit Heilkräutern gehandelt.



    Horrea Vespasiani

    Das ganze Viertel hier war das Horrea Vespasiani. Ein Geschäftsviertel das unter Neros Regierungszeit abbrannte und von Vespasian wieder errichtet wurde. Ein Teil war wohl ein Fischmarkt wie man anhand mancher Funde vermutet.


    Rechte Seite Horrea Vespasiani und die Strasse runter ist die Via Nova unterhalb des Palatin







    Tempel des Romulus

    Hier sieht man dann den Tempel des Romulus

    Es handelt sich um einen Ziegelrundbau mit einer Kuppel und zwei Seitenräumen mit jeweils eigenen Eingängen und Apsiden. Das Hauptportal wird von zwei Porphyrsäulen eingerahmt, die Bronzetür ist das erhalten gebliebene antike Original. Angeblich soll das Schloss immer noch funktionieren.











    Domus Publica

    Gegenüber des Tempels des Romulus sind die Überreste eines Wohnhauses aus republikanischer Zeit zu sehen: Die Domus Publica.


    Dort zu sehen wo das Schutzdach sich befindet.

    im Jahr 12 v. Chr. war es das Wohnhaus des Pontifex Maximus, des Inhabers des höchsten Priesteramtes in Rom


    Hier wohnte auch Cäsar.




    Tempel der Venus und Roma

    Schräg rechts neben der Maxentius-Bassilica (von innen gesehen) befindet sich der Tempel der Venus und Roma

    Die Stadt verdankt ihren mit einer Grundfläche von 145 mal 100 Metern größten Tempel dem Kaiser Hadrian.


    121 n. Christus begann der Bau der aber erst von seinem Nachfolger Antonio Pius fertiggestellt wurde.


    Dem Colloseum zugewandt die Cella die der Venus geweiht war.




    Das Podium des Tempels der Venus und Roma vom Kolosseum aus gesehen.




    Im inneren, der westlichen Cella wurde die Kirche Santa Maria Nuova eingerichtet. Die bestens erhalten ist.

    2. Bild oben, rechter teil.


    Via Sacra

    Links stehen einige Säulen entlang der Via Sacra vom Titusbogen bis runter zum Colloseum







    Haus der Vestalinnen

    Wieder in dem Bereich wo das Geschäftsviertel war und die anderen bereits oben beschriebenen Objekte sieht man die Überreste vom

    Innenhof mit Wasserbecken, des Hauses der Vestalinnen. Umringt von teilweise kopflosen ranghöchsten Vestalinnen. Das zweigeschossige Gebäude war mit größtem Komfort ausgestattet.





    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_13829




    Ziegelsteinsaal

    Blick rauf zum Ziegelsteinsaal, oben befindet sich auch der Palatin

    Der Bau stammt aus der Zeit des Kaisers Domitian, mithin vom Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr., während die Läden erst zu Zeiten Hadrians angebaut wurden. Die Wände der Halle verfügten über große Nischen und waren mit Marmor ausgekleidet.

    Heute vermutet man, dass es sich bei dem Bauwerk um das von Hadrian gegründete Athenaeum gehandelt hat, einen Ort, der dem Studium und der Wissenschaft gewidmet war.



    Im Vordergrund wieder Teile des Horrea Vespasiani







    Am Weg nach oben:



    Von oben:




    Und oben:










    Tempel des Antoninus und der Faustina

    Wieder unten, Tempel des Antoninus und der Faustina

    Kaiser Pius ließ den Tempel des Antoninus und der Faustina im Jahr 141 n. Chr. für seine verstorbene Frau Faustina bauen; nach seinem Tod wurde der Tempel dann auch ihm geweiht. Den Super Erhaltungszustand verdankt der Tempel der Tatsache, dass er im 11. Jahrundert in die Kirche S. Lorenzo in Miranda umgewandelt wurde.

























    Sitzstatue der Faustina.







    Ale Säulen sind erhalten geblieben, sie haben eine Höhe von 17 meter und bestehen aus Cipollin Marmor.






    Die Regia

    Die Regia, das kleine Rest- Gebäude am Bild links mittig, neben Faustino Tempel, hinter dem Zaun, war Teil des Palastkomplexes der römischen Könige und soll auf Numa, den zweiten König Roms, zurückgehen. Herkunft und Bedeutung des Namens sind klar: Regia - das Haus des rex, des Königs








    Rundtempel der Vesta

    Rundtempel der Vesta. Hier brannte Tag und Nacht ein Feuer, das das "Lebenslicht" der Stadt Rom symbolisierte. Hier kümmerten sich die Vestalinnen, die die einzige weibliche Priesterschaft in ganz Rom bildeten, um die ewige Flamme.


    Das kleine 3 Säulige Objekt im Bild.





    Basilica Aemilia

    Die Basilica Aemilia wurde 179 v. Chr. von den beiden Censoren dieses Jahres, Marcus Fulvius Nobilior und Marcus Aemilius Lepidus, errichtet. Sie ist als einzige der vier großen Basiliken aus der Zeit der Republik (außerdem die Basilica Porcia, Basilica Sempronia und Basilica Opimia) heute noch sichtbar.



    Zu sehen, Teile davon, rechts knapp oberhalb des Gehweges




    Hier ebenfalls über dem Gehweg, der längliche Teil mit dem Rundtor rechts






    Dem vorgelagert Porticus des Caius und Lucius Caesar





    Castor und Pollux- oder Dioskuren-Tempel

    Etwas neben dem Vesta Tempel befindet sich der Castor und Pollux- oder Dioskuren-Tempel.

    Die drei erhaltenen Säulen des Dioskurentempels gelten heute als Wahrzeichen des Forum Romanum. Ursprünglich wurde der Tempel von dem am Lacus Regillus siegreichen Diktator Aulus Postumius zum Gedenken an eine geheimnisvolle Erscheinung errichtet und von dessen Sohn 484 v. Chr. geweiht



    Castor und Pollux sollen die beiden geheimnissvollen Reiter gewesen sein, welche den Römern bei der Schlacht am Lacus Regillus (499 v. Chr.) zum Sieg verholfen haben. Sie verkündeten dann am Tempel den Sieg und verschwanden.


    Später wurde er als Senatsversammlungs- Treffpunkt verwendet oder als staatliches Eichamt.

    Cäsar etwa, verkündete hier seine Agrargesetze am davor liegenden Rednerpult.






    Der zentrale Platz des Forum

    zwischen all den Ruinen vielleicht am auffälligsten - sind Feigenbaum, Olivenbaum und Weinstock, die im oberen Drittel des zentralen Platzes gedeihen.

    Beginnend zu sehen hier unter dem Kapitol




    Tempel des Divus Iulius (Caesartempel)

    Auf der der Rostra gegenüberliegenden Schmalseite des Forums ließ Augustus im Jahre 29 v. Chr. den Tempel des Divus Iulius errichten, der seinem vergöttlichten Adoptivvater Caius Iulius Caesar geweiht war.


    Zu sehen links neben den Säulen, mit Schutzdach versehen ein Teil. Da drinnen befindet sich ein Altar.




    Der Triumphbogen des Septimius Severus, Tempel der Concordia, Tempel des Vespasian und des Titus, Tabularium

    Der Triumphbogen des Septimius Severus wurde zu Ehren des Kaisers und seiner Söhne Geta und Caracalla (ersterer wurde später von letzterem ermordet) im Jahr 203 n. Chr. errichtet, um an die Erfolge des Imperators im Osten gegen die Parther zu erinnern.



    Bildmitte der Bogen,

    links daneben das einzige noch erhaltene Teil vom Tempel der Concordia - das Redner Podium, aber teilweise unter der Treppe nur zu sehen.

    Links neben dem Podium das 3 säulige Opjekt ist der kleinere Tempel des Vespasian und des Titus, der dem flavischen Kaiser Vespasian und seinem Sohn geweiht war-

    Darüber das Tabularium (Als Tabularium wurden zur Zeit des antiken römischen Reichs Gebäude und Räume zur Aufbewahrung von Urkunden bezeichnet)

    Auf dem erhaltenen Fundament wurde der Senatorenpalast gebaut, heute Sitz der römischen Stadtregierung

    Teil des heutigen Kapitols





    Umbilicus Urbis

    Seitlich hinter der Rostra findet sich ein kleines rundes Fundament, dass trotz seiner relativen Unscheinbarkeit zu den wichtigeren Monumenten des Forums zählt. Der Umbilicus Urbis wurde als "Nabel der Stadt", und damit später auch als Mittelpunkt des Imperiums und der Welt, angesehen. Gleichzeitig galt dieser Ort als "Mundus", als Stelle, an der sich Oberwelt und Unterwelt berühren. Solche Orte waren von enormer mythisch-religiöser Bedeutung.



    Links unten neben der Säule zu sehen




    Hier noch der Blick zum Kapitol









    Dann ging es waschelnass wegen des andauernden Regens wieder hinaus.









    Bisherige Themen zum Romaufenthalt:


    Teil 1: Mit dem Nightjet nach Rom

    Teil 2: Grabstätte von Bud Spencer im Campo Verano

    Teil 3: Der Vatikan

    Teil 4: Der Trevi Brunnen

    Teil 5: Die Engelsburg

    Teil 6: Das Colloseum

  • Danke Tom, dass Du uns das Forum Romanum so umfangreich zeigst und auch die Erklärungen hierzu lieferst. :thumbup:


    Im letzten Herbst waren wir auch mal wieder einen Tag in Rom. Ich hatte Übersichts-Fotos vom Forum Romanum von der Aussichtsplattform des Campidoglio gemacht. Nun lerne ich es näher kennen.


    Schade, dass es bei Deiner Besichtigung geregnet hatte.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Tom,


    vielen herzlichen Dank fürs mitnehmem auf eurer einwöchigen Reise nach Rom.


    Deine vielen interessanten und informativen Berichten und immer in Szene festgehaltenen wunderschönen Motiven dazu haben mich an Erzählungen von Rom einer verstorbenen Tante von mir erinnert.


    Sie war Ordensschwester bei den Waldbreitbacher Franziskanerinen.


    https://www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de/willkommen/


    Sie war mehrmals in Rom.


    Ich habe heute noch ein Bild vom Feldhase Albrecht Dürer 1502 hängen, welches ich zur heiligen Kommunion 1969 von der damaligen Generaloberin Schwester M. Angelina Spies geschenkt bekommen habe.




    Liebe Grüße

    Steffi

  • Und diese Kirche ist heute teilweise eingestürzt.

    Die Ursache ist noch nicht bekannt...Zum Glück keine Verletzten oder Todesopfer


    Bella Italia :sad:

    Zuerst Genua,

    jetzt das Dach einer Kirche..


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.