1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

Der Eichkogel bei Mödling

• Johannes56
  • 30. März 2018 um 11:22
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 8. September 2019 um 21:28

Wunderschön, danke Susanne! Ich kenne mittlerweile fast jede Stelle am Eichkogel und es ist schön, mit deinen herrlichen Pflanzenfotos mitzugehen.

Hast du je eine Exkursion mit M. A. Fischer über den Eichkogel mitgemacht? Das ist immer ein Erlebnis der besonderen Art.

Johannes

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 8. September 2019 um 21:44

danke für Deine Rückmeldungen. Nein. Keine Exkursion. Bisher alles in eigenregie. Nur einmal mit botanisch gebildeten freunden aus der schweiz. Mit ihnen auch den Heberlberg. --- Darum bin ich jetzt auch sehr froh über das forum und Deine anregungen und Dein wissen. Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 8. September 2019 um 22:04

Liebe Susanne!

Die Pflanze, die du uns hier zeigst ist eine Lotwurz, Onosma. Und siehst du, jetzt müsste ich M.A.Fisch. fragen, ob es Onosma echioides ist, oder ob es sich vielleicht doch sogar um die ganz selten am Eichkogel vorkommende Onosma visianii, die Dalmatien-Lotwurz handelt, die es vom Mittelmeer bis zum Eichkogel in ihrer Ausbreitung geschafft hat.

Weißt du es?

LG

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 9. September 2019 um 08:49

Ich bin mir ziemlich sicher dass es die Onosma visianii ist. Ich habe sie herunter geladen, weil ich vom Heberlberg gesprochen habe. Zwischen den steilen felsen beim aufstieg stand sie auf einmal zu meinen füssen...

Wegen einer möglichen exkursion bin ich neugierig auf Näheres. Kann aber wohl ohnehin erst im märz-april sein..

Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 9. September 2019 um 09:08

ps: So weit ich weiß, gehören Eichkogel - Heberlberg - Glaslauterriegel zu fast einem natutschutzgebiet. Stimmt das? Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 14. September 2019 um 17:10

Am Donnerstag war ich wieder am Eichkogel. Der Regen der letzten Tage und der darauf folgende Sonnenschein hat gut getan. An manchen Stellen ist es wieder richtig Goldschopfastern-Gelb geworden:

P1180483

P1180469

P1180475

Schmetterlinge wetteifern, wer als erstes die begehrten Blüten zu "schmecken" bekommt:

P1180452a

P1180457

Ich glaube, es ist ein Kleiner Perlmutterfalter, der hier Platz genommen hat - und der um diese Jahreszeit noch unterwegs ist. Aber bei dieser Pracht!!!

P1180479

Auch restliche Berg-Astern scheinen ganz gut zu schmecken:

P1180491

P1180486

Am meisten von Regen und Sonnenschein haben scheinbar die Herbstzeitlosen profitiert. Ich kenne sie eher als Einzelexemplare, habe noch nie eine Wiese gesehen, die in diesem weithin sichtbaren Rosa erstrahlt:

P1180532

P1180527

P1180528

P1180534

Wo im Frühling alles in ein tiefes Gelb der Adonis-Röschen getaucht ist, erstrahlt die Wiese in hellem, leuchtendem Rosa. -

Ein schöner, etwas stürmischer Herbsttag:

P1180510

Eine Nelke legt sich fast schon zu den gelben Halmen, aber sie zeigt noch ihre Schönheit, wohl eine Karthäuser-Nelke, Dianthus carthusianorum:   

P1180519

Besonders interessant finde ich eine "Wegabsperrung" aus dürren Pflanzen. Es kann sich doch nur um die "Steppenroller" handeln, den abgeblühten Rapsdotter, Raplistrum perenne??? Er liegt einige hundert Meter von dort entfernt, wo er im Frühling geblüht hat. Im wahrsten Sinn des Wortes ist er über die "Steppe" gerollt!

P1180501

P1180494

Noch eine verblühte "Freundin" findet sich - es kann sich doch wohl nur um eine Orobanche-Sommerwurz handeln...?

P1180523

Deutlich ist der Herbst schon in der Wiese und an den Sträuchern zu erkennen, aber alles leuchtet noch einmal in der Nachmittagssonne:

P1180521

P1180522

Herzlichen Gruß vom Blumenberg Eichkogel an alle Blumen-Freunde!

Susanne

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 14. September 2019 um 18:04

Susanne - ehem. Mitglied

Hallo Susanne.

Tolle Bilder, die Du uns da zeigst. Danke dafür.:)

Prima, dass Du Dich so schnell mit dem Bilder einstellen eingefuchst hast.:thumbup:

Viele Grüsse, Daniel.

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 14. September 2019 um 18:50

danke für Deine Anerkennung!! Ein wenig plag ich mich ja noch es hinzukriegen.

Herzl. Gruss! Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 14. September 2019 um 19:10

Herrliche Bilder vom Eichkogel! Danke, dass du sie mit uns teilst. Ich hatte heuer noch wenig Gelegenheit, über den Eichkogel zu spazieren, so erfreue ich mich an deinen Fotos!

Johannes

Den Blick auf die HTL kenne ich sehr gut, gleich auf dieser Wiese gibt es einen kleinen Bestand der äußerst seltenen Gras-Schwertlilie, die im späteren Frühjahr blüht.

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johannes56 (14. September 2019 um 19:12)

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 14. September 2019 um 21:33

Das freut mich sehr, dass Du die Fotos vom Eichkogel genießt, Johannes,

mein Einstieg ins Forum ist ja über das Stichwort "Eichkogel" in Google gelaufen. Und Deine Fotos vom Vorjahr haben mich erfreut und mir auf der Suche nach interessanten Pflanzen sehr weiter geholfen!!

Sehr interessant, und danke, dass Du die Gras-Schwertlilie erwähnst. Danach hätte ich Dich nämlich im nächsten Frühling gefragt. Denn das war jene Blume, die ich trotz intensiver Nachforschung nicht gefunden habe. Da war mir allerdings diese Wiese noch nicht als Nordhang "begegnet". Ich war immer "einen Stock höher" auf der Wiese der Adonis-Röschen auf der Suche.

Ich habe noch einige ausgefallene Frühlings-Blumen gefunden, die werden dann ab April wieder aktuell.

Auf die Fragen, die ich in diesem Beitrag gestellt habe, weißt Du wohl schon Antworten. Vor allem, ob das wirklich der Rapsdotter sein kann, der sich doch ein großes Stück vom Wuchsort entfernt über die Wege rollt??

Herzlichen Gruß Dir und an alle, die Freude an der Vegetation haben!

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 69 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm