Digitale Vignette in Österreich

  • Seit 2018 gibt es die digitale Vignette in Österreich.
    https://www.asfinag.at/maut-vi…gnette/digitale-vignette/


    Eine feine Sache!
    Man kann von zu Haus das Pickerl ordern ( 10 Tage, 2 Monate, ganzes Jahr), muss nichts mehr an die Scheibe kleben. ( Und mühsam entfernen <X )


    Die Sache hat einen Haken:


    Kurzfristig geht der Onlinekauf nicht.
    Es gelten die gleichen 2 wöchigen Rückgabebestimmungen wie für jeden anderen Onlinekauf.
    Daher hat die ASFINAG eine 18 tägige Wartefrist eingerichet.
    D.h. wenn ich heute , am 4.3. online ein Pickerl kaufe, dann gilt die Vignette erst in 18 Tagen.
    Will ich vorher fahren, muss ich wie bisher, an eine Verkaufsstelle gehen.


    Auch die Streckenmaut kann online gekauft werden ( Brennerautobahn, Tauerntunnel, Pyrhn, Karawanken , Arlberg )
    Einzeln oder mehrfach , für jede Strecke.
    Wer sie öfter braucht, kann auch bei ASFINAG ein Prepaidkonto eröffnen und mit einem bestimmten Betrag auffüllen ( mindestens 40 Euro )
    https://www.asfinag.at/maut-vi…ut/digitale-streckenmaut/
    An den Mautstellen wird dann das Kennzeichen erfasst, die Schranke öffnet sich ( und der Betrag wird vom Prepaidkonto abgebucht)


    Habt Ihr das schon ausprobiert?


    Wir wohnen grenznah und sind sehr oft in Österreich . Im Inntal ist es sehr mühsam, die Landstraße zu benützen und ich habe online eine Jahresvignette gekauft.
    Nichts klebt an der Scheibe, aber bisher wurde die Jahresberechtigung immer erkannt.


    Für die Österreicher ist das Ganze noch vorteilhafter!! Sie können mit dem Wechselkennzeichen jetzt mit ein und derselben Jahresvignette fahren.


    Gruß,
    Elke

  • Dieter, wenn Ihr oft im Jahr die gleiche Sondermautstrecke fahrt, dann wäre ein Jahreskarten Abo zu überlegen. Aber die gilt dann nur für Tauern, oder für Brenner oder für Karawanken , oder...
    Aber Ihr könnt so oft Ihr wollt fahren.


    Für uns kommt sie nicht in Frage, weil wir einmal Brenner, ein ander Mal Tauern usw fahren.
    Das wissen wir oft im Voraus nicht.


    ( Wir fahren auch oft und gern Felbertauern ... aber der Felbertauerntunnel wird nicht von ASFINAG bewirtschaftet und kostet daher extra)


    Da ist das Einzelabbuchen vom Prepaidkonto praktischer.
    Zitat:
    https://primaryserver.videomaut.at/webshop/account
    "Wie funktioniert das Prepay-Konto? Sie laden auf Ihr Konto einen beliebigen Betrag auf (bei der Erstaufladung mindestens 40 Euro, anschließend nach Bedarf). Bei Ihrer Fahrt durch die Mautstelle wird der Mautbetrag von Ihrem Konto abgebucht.
    Diese Möglichkeit besteht auf allen Sondermautstrecken inklusive aller Nebenmautstellen (Ausfahrten): A13 Brenner Autobahn, A9 Pyhrn Autobahn (Bosruck- und Gleinalmtunnel), A10 Tauern Autobahn (Tauern- und Katschbergtunnel), S16 Arlberg Schnellstraße (Arlbergtunnel), A11 Karawanken Autobahn (Karawankentunnel Richtung Süden)."



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Übrigens die Wartefrist gilt nur für Privatpersonen.
    Bei Unternehmer und Unternehmerinnen gilt die digitale Vignette sofort.


    Ab dem Sommer ca. sind sie auch an mehreren Vertriebstellen zu erwerben (Maustellen, Trafiken usw.)
    Dann gilt sie auch sofort.


    Praktisch auf jeden Fall.
    Ich habe nur einen kleinen Zettel mit einem Code im Papierfach.

  • Wir sind auch begeistert, da wir seit ca. 20 Jahren einen PKW mit Wechselkennzeichen und
    einen dritten noch extra angemeldet haben.
    Früher mussten wir immer 3 Jahresvignetten kaufen.
    Jetzt nur mehr 2.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.