1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Fragen, Tipps und Links zum Reisen
  4. Mobil sein
  5. Autobahnen und Maut

Digitale Vignette in Österreich

  • Gast001
  • 4. März 2018 um 20:40
  • Gast001
    Gast
    • 4. März 2018 um 20:40
    • #1

    Seit 2018 gibt es die digitale Vignette in Österreich.
    https://www.asfinag.at/maut-vignette/…itale-vignette/

    Eine feine Sache!
    Man kann von zu Haus das Pickerl ordern ( 10 Tage, 2 Monate, ganzes Jahr), muss nichts mehr an die Scheibe kleben. ( Und mühsam entfernen <X )

    Die Sache hat einen Haken:

    Kurzfristig geht der Onlinekauf nicht.
    Es gelten die gleichen 2 wöchigen Rückgabebestimmungen wie für jeden anderen Onlinekauf.
    Daher hat die ASFINAG eine 18 tägige Wartefrist eingerichet.
    D.h. wenn ich heute , am 4.3. online ein Pickerl kaufe, dann gilt die Vignette erst in 18 Tagen.
    Will ich vorher fahren, muss ich wie bisher, an eine Verkaufsstelle gehen.

    Auch die Streckenmaut kann online gekauft werden ( Brennerautobahn, Tauerntunnel, Pyrhn, Karawanken , Arlberg )
    Einzeln oder mehrfach , für jede Strecke.
    Wer sie öfter braucht, kann auch bei ASFINAG ein Prepaidkonto eröffnen und mit einem bestimmten Betrag auffüllen ( mindestens 40 Euro )
    https://www.asfinag.at/maut-vignette/…e-streckenmaut/
    An den Mautstellen wird dann das Kennzeichen erfasst, die Schranke öffnet sich ( und der Betrag wird vom Prepaidkonto abgebucht)

    Habt Ihr das schon ausprobiert?

    Wir wohnen grenznah und sind sehr oft in Österreich . Im Inntal ist es sehr mühsam, die Landstraße zu benützen und ich habe online eine Jahresvignette gekauft.
    Nichts klebt an der Scheibe, aber bisher wurde die Jahresberechtigung immer erkannt.

    Für die Österreicher ist das Ganze noch vorteilhafter!! Sie können mit dem Wechselkennzeichen jetzt mit ein und derselben Jahresvignette fahren.

    Gruß,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 4. März 2018 um 21:27
    • #2

    Dieter, wenn Ihr oft im Jahr die gleiche Sondermautstrecke fahrt, dann wäre ein Jahreskarten Abo zu überlegen. Aber die gilt dann nur für Tauern, oder für Brenner oder für Karawanken , oder...
    Aber Ihr könnt so oft Ihr wollt fahren.

    Für uns kommt sie nicht in Frage, weil wir einmal Brenner, ein ander Mal Tauern usw fahren.
    Das wissen wir oft im Voraus nicht.

    ( Wir fahren auch oft und gern Felbertauern ... aber der Felbertauerntunnel wird nicht von ASFINAG bewirtschaftet und kostet daher extra)

    Da ist das Einzelabbuchen vom Prepaidkonto praktischer.
    Zitat:
    https://primaryserver.videomaut.at/webshop/account
    "Wie funktioniert das Prepay-Konto? Sie laden auf Ihr Konto einen beliebigen Betrag auf (bei der Erstaufladung mindestens 40 Euro, anschließend nach Bedarf). Bei Ihrer Fahrt durch die Mautstelle wird der Mautbetrag von Ihrem Konto abgebucht.
    Diese Möglichkeit besteht auf allen Sondermautstrecken inklusive aller Nebenmautstellen (Ausfahrten): A13 Brenner Autobahn, A9 Pyhrn Autobahn (Bosruck- und Gleinalmtunnel), A10 Tauern Autobahn (Tauern- und Katschbergtunnel), S16 Arlberg Schnellstraße (Arlbergtunnel), A11 Karawanken Autobahn (Karawankentunnel Richtung Süden)."


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Tom
    Administrator
    Beiträge
    4.283
    Bilder
    3.094
    Geschlecht
    Männlich
    Interessen
    Forum, Fotografie
    Lieblingsreiseland
    verschieden
    Facebook
    keinnamefrei
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 4. März 2018 um 22:14
    • #3

    Übrigens die Wartefrist gilt nur für Privatpersonen.
    Bei Unternehmer und Unternehmerinnen gilt die digitale Vignette sofort.

    Ab dem Sommer ca. sind sie auch an mehreren Vertriebstellen zu erwerben (Maustellen, Trafiken usw.)
    Dann gilt sie auch sofort.

    Praktisch auf jeden Fall.
    Ich habe nur einen kleinen Zettel mit einem Code im Papierfach.

    Schöne Grüße

    Tom

  • Josef
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    4.958
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 5. März 2018 um 15:39
    • #4

    Wir sind auch begeistert, da wir seit ca. 20 Jahren einen PKW mit Wechselkennzeichen und
    einen dritten noch extra angemeldet haben.
    Früher mussten wir immer 3 Jahresvignetten kaufen.
    Jetzt nur mehr 2.

    Liebe Grüße

    Josef

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 46 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    hadedeha 27. Juni 2026 um 22:28
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    Daniel_567 27. Juni 2026 um 16:53
  • der Schwäbische Fischereihof in Salgen im Unterallgäu

    claus-juergen 27. Juni 2026 um 14:21
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 2 Tagen, 19 Stunden und 7 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™